habe mich hier im forum schon schlau gemacht. besuchervisum, touristenvisum, verpfl.erklärung usw.
folgendes: habe eine chin. frau in china kennengelernt, die gerne mich in deutschland besuchen möchte. ich denke besuchervisum ist das richtigere, wie ein touristenvisum, oder? da sie aber keine feste arbeit hat (nur teilzeitjob) kann u. wird ihr arbeitgeber nicht bestätigen, dass sie wieder bei ihm arbeiten kann, nach der rückkehr. deshalb mache ich mir / wir uns wg. der rückkehrbereitschaft (erklärung) große sorgen (großes problem). wie kann ich diese trotzdem glaubhaft machen? sie war noch nie im ausland, ich denke es wird schwierig für sie ausreisen zu können, oder? auch wenn sie selbstverständlich von mir alle unterlagen (verpfl.erkl.,einladung, krankenversicherung) bekommt. hat sie überhaupt eine chance, auch wenn sie kein größeren bargeldbetrag, arbeit, haus, auto, vermiete wohnung usw. nachweisen kann? wie kann ich alles glaubhaft machen? ist es sinnvoll gleich ein visum für 3 monate ausstellen zu lassen? was haltet ihr von des reiseagenturen / agenten die nur ein touristenvisum verkaufen wollen (für teures geld).
wo kann sie sich in china (welches amt, außer der botschaft ) , wg. papiere erkundigen, vorher? immigrationsbehörede? oder direkt bei den dienstleister der deutschen botschaft den antrag stellen? oder direkt ein besuch in der botschaft?
und ist es richtig, dass ab 1. august bei der beantragung des visum, kein flugticket mehr vorgelegt werden muss? stimmt das so?
hoffe auf eure hilfe. vielen dank.