Gibt es Sinologie auf Lehramt?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Dr. Zook
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Dr. Zook »

Die Nachfrage steigt sicherlich, an den Unis und an den Schulen. Allerdings halte ich diese Lehrerzusatzfachausbildung für jemanden, den China wirklich interessiert für weniger sinnvoll. Man muss ja wie gesagt erstmal zwei normale Lehramtsfächer studieren. Und dann ist da die Frage, ob einem die Spezialisierung auf den Schulunterricht nicht zu sehr einengt, da außerhalb der Schulen die Sinologen(oder die Regionalwissenschaftler, oder die China-Bachelors, oder wie sie heute sonst so alle heissen...) sicherlich besser qualifiziert sind. Ich denke diese China Lehramtssache ist gut, wenn man ohnehin Lehrer werde will, um eine etwas ungewöhlichere Qualifikation vorweisen zu können. Für alle anderen halte ich die alternativen China Studiengänge für wesentlich sinnvoller.
... the rest is silence.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

roshi hat geschrieben:Die Nachfrage steigt aber stetig. Recht hat er schon: Wenn man unbedingt lehramt chinesisch machen will, dann jetzt. Ich kenne zwei schulen in meiner Heimat (IN BAYERN!!! :shock: ) an denen inzwischen Chinesisch unterrichtet wird. Nicht als hauptfach, nur als Wahlkurs, aber es kommt.
Ist da das Dante-Gymnasium dabei ???
Hier übrigens eine Liste ( leider aus 2005 :cry: ) der Schulen, die chinesisch anbieten..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
sushan
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von sushan »

ich studiere neben sinologie (hauptfach) als 2. nebenfach pädagogik und will somit später als sprachlehrerin arbeiten... meine erste wahl wäre die uni, danach kommen vhs und in größeren firmen leute auf china- aufenthalte vorzubereiten...
aber von chinesisch auf lehramt hab ich noch nie was von gehört... hab 2005 abi gemacht und bei uns im umkreis von 100km gabs keine schule die auch nur ne ag angeboten hätte mit chinesisch... (ich hab mein abi in WITTLICH gemacht... rheinlandpfalz... in der nähe von trier...)

ich fänds toll, wenn mehr leute chinesisch lernen würden...
nothing is impossible to a willing heart
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

sushan hat geschrieben:ich studiere neben sinologie (hauptfach) als 2. nebenfach pädagogik und will somit später als sprachlehrerin arbeiten... meine erste wahl wäre die uni, danach kommen vhs und in größeren firmen leute auf china- aufenthalte vorzubereiten...
aber von chinesisch auf lehramt hab ich noch nie was von gehört... hab 2005 abi gemacht und bei uns im umkreis von 100km gabs keine schule die auch nur ne ag angeboten hätte mit chinesisch... (ich hab mein abi in WITTLICH gemacht... rheinlandpfalz... in der nähe von trier...)

ich fänds toll, wenn mehr leute chinesisch lernen würden...
isch nett, dann würde nämlisch keiner mehr sagen "boah ey, du schprischst schinesisch?!?!?, iss ja voll krass altär"

und dann gäbe es keine dämlichen tatoos mehr die ich dann lesen könnte und ihren besitzern dann die traurige wahrheit sagen, dass da eben nicht 太和 höchste harmonie sondern eben 犬和 hundeharmonie steht. :lol:

außerdem hätte ich dann ja keinen wettbewerbsvorteil mehr und warum soll man mich dann bitte schön später einstellen?
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
sushan
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von sushan »

tja... da hilft wohl nur "gut" bzw "besser" zu sein als andere?
und dass leute sagen "boah, du kannst chinesisch!" kommt wohl noch in den nächsten 5 jahren vor, weil "wir" eh schon einen vorteil haben im gegensatz zu leuten die jetzt oder in nem jahr erst anfangen, chinesisch zu lernen... weil wir dann schon ein paar jahre weiter sind als die...

hast du nich ne arbeit?
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

sushan hat geschrieben:tja... da hilft wohl nur "gut" bzw "besser" zu sein als andere?
und dass leute sagen "boah, du kannst chinesisch!" kommt wohl noch in den nächsten 5 jahren vor, weil "wir" eh schon einen vorteil haben im gegensatz zu leuten die jetzt oder in nem jahr erst anfangen, chinesisch zu lernen... weil wir dann schon ein paar jahre weiter sind als die...

hast du nich ne arbeit?
arbeit? für wie alt schätzt du mich denn? oder wie schätzt du mich überhaupt ein? :D

naja, aber das sind dann ja nur 5 jahre. und ob ich es schaffe in 5 jahren überhaupt chinesisch so gut zu können, dass ich mich dashan mithalten kann (der ausländer, der in jeder show auftaucht und so pervers gut chinesisch spricht), da wäre ich mir noch nicht so sicher. aber daneben dann noch eine weitere sprache lernen wo leute dann sagen: ey alter, du sprichst ..(welche sprache könnte man da überhaupt nehmen, die nicht total unbedeutend ist?)
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
sushan
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von sushan »

LeChef hat geschrieben:
arbeit? für wie alt schätzt du mich denn? oder wie schätzt du mich überhaupt ein?
weiss nich...
ich bin (wenn ich glück hab) in 2 jahren fertig mitm studium...
und perfektes chinesisch... hui... da bin ich noch weit von entfernt...

ich werd ab winter auch noch spanisch lernen... aber mehr so aus neugier...
russisch soll noch ziemlich schwer sein... versuchs doch ma damit...
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

tja, bin wohl kaum älter als du, gerade mal 6. semester (davon nur 4 in D-land). bin in 2 1/2 jahren fertig.
naja, so langsam geht es mit dem chinesischen ganz gut, kann schon ganz gute konversationen führen, die frage ist immer nur über was.

achja, und russisch habe ich in der tat angefangen :lol:
das respektiert aber keiner, weil es so viele können. ist aber echt scheiss schwer.
Rock is my Religion
sushan
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von sushan »

mich gut unterhalten kann ich auch, aber von der perfektion bin ich weit entfernt... denke ich...
tja... mir fallen grad keine anderen sprachen ein, wo jeder sagt "boah..."... aber lernst du die sprache nich für dich sondern weil andere dann "boah" sagen?
ich würde gern noch russisch lernen, aber im moment konzentriere ich mich nur auf meine zwischenprüfung...
hast du schon zwischenprüfung gemacht? in sinologie? oder was studierst du eigentlich?
tausende fragen... :oops:
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von LanZhouHan »

Ich kann euch nur indonesisch empfehlen! Das ist vom grammatikalischen ähnlich einfach wie chinesisch. Aber keine Schriftzeichen und eine dem deutschen sehr ähnliche Aussprache! ;)

@LeChef: Wie lange bleibst du denn in China?
鹰击长空
roshi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von roshi »

Ist da das Dante-Gymnasium dabei ???
Nein, aber das Krumbacher (bin aus Günzburg, Krumbach liegt in meinem Heimatlandkreis) und das Karlsgymnasium, wobei ichvon letzterem auch nur gehört habe....
isch nett, dann würde nämlisch keiner mehr sagen "boah ey, du schprischst schinesisch?!?!?, iss ja voll krass altär"
Es stimmt, dass mit dem derzeitigen Chinahype eine krasse Inflation der Wertigkeit von Chinesischlernern einhergeht. Aber unterhalte dich doch mal auf chinesisch mit denen>

"我们说几句中国话吧“
.....
"WAS???"

Aber wenigstens Zeugen ihre Kommentare von einer unglaublich tiefen Landeskenntnis>

“ichwar ja jetzt im Sommer mit den anderen aus dem Chinesischkurs über das 2monatige austauschprogramm and der Tongtschiiiiie in Schanghai, das war so geil, wir haben ALLES gesehen, und abends waren wir in so geilen bars, und da haben wir so viele nette leute kennengelernt.... Franzosen und Engländer und Mexikaner und so.... und ein taxifahrer hat mir auch mal gesagt dass mein chinesisch schon recht gut ist. ich wollte dann antworten dass er ein bischen übertreibt, aber das wort ist mir nicht eingefallen, das heißt glaub ich guuuaaaadaaa oder so. deswegen hab ich nur "Schieschie" gesagt. Das war toll. Aber man merkt den kommunismus da noch voll, die haben soger wachen an den eingangstoren zur uni, voll der überwachungsstaat hey...."------ 4. Semester, Sinologie.

Wie heisst es so schön in dem einen lied von blumentopf: "Sag mal wo is die Konkurrenz? hm, keine in sicht. Glaubst du dass uns jemand schlegen kann? nee, eigentlich nicht....."

Deswegen will ich raus aus meiner uni :wink:
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

bin wie auch lanzhouhan ein OAIler, sprich studiere BWL und Chinesisch. natürlich lerne ich die sprache weil es mir spass macht und [ironie]um später chinesen auszubeuten und schlecht zu behandeln[/ironie] .
im bachelor haben wir keine zwischenprüfung, dafür zählen alle klausuren ab der ersten für die endnote, und wir haben in jedem fach in jedem semester eine klausur. ist aber auch ok so.

@lanzhouhan: bleibe bis sommer 2008 (nicht aber in wuhan), wobei ich mich jetzt um praktika bewerben muss :S ich fauler hund habe das immer noch nicht gemacht, und es quält mich schon psychisch. kannst du mir im übrigen tipps dazu geben? egal welche, alle willkommen.

indonesisch...prima :D wobei vietnamesisch auch sehr lustig klingt. und kantonesisch. naja, das nur wenn ich mal in kanton/hongkong arbeiten sollte, kann ja nicht sooo schwer sein, wenn man schon mandarin kann.

also auf meiner liste stehen derzeit japanisch und russisch, wobei ich schon paar wenige brocken russisch kann und die sprache echt schön ist. japanisch wäre halt cool wegen der schiftzeichen, da hätte ich es leichter als mit dem russischen...wahrscheinlich.

edit:
“ichwar ja jetzt im Sommer mit den anderen aus dem Chinesischkurs über das 2monatige austauschprogramm and der Tongtschiiiiie in Schanghai, das war so geil, wir haben ALLES gesehen, und abends waren wir in so geilen bars, und da haben wir so viele nette leute kennengelernt.... Franzosen und Engländer und Mexikaner und so.... und ein taxifahrer hat mir auch mal gesagt dass mein chinesisch schon recht gut ist. ich wollte dann antworten dass er ein bischen übertreibt, aber das wort ist mir nicht eingefallen, das heißt glaub ich guuuaaaadaaa oder so. deswegen hab ich nur "Schieschie" gesagt. Das war toll. Aber man merkt den kommunismus da noch voll, die haben soger wachen an den eingangstoren zur uni, voll der überwachungsstaat hey...."------ 4. Semester, Sinologie.
ey kein scheiss, genau bei den leuten habe ich letzten sommer 2-3 tage in shanghai gepennt :D waren von der LMU in münchen. waren aber cool drauf. aber auch keine sinos sondern VWLer, mathematiker und ein psycho(loge)
Rock is my Religion
roshi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von roshi »

kantonesisch. naja, das nur wenn ich mal in kanton/hongkong arbeiten sollte, kann ja nicht sooo schwer sein, wenn man schon mandarin kann.
Der unterschied zu mandarin ist so die der zwische mandarin und thai oder so... Kantonesisch hat m.W. auch 6 töne....

Und russisch ist schwer wegen der grammatik, hab ich gehört........
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

roshi hat geschrieben:Es stimmt, dass mit dem derzeitigen Chinahype eine krasse Inflation der Wertigkeit von Chinesischlernern einhergeht. Aber unterhalte dich doch mal auf chinesisch mit denen>

"我们说几句中国话吧“
.....
"WAS???"

Aber wenigstens Zeugen ihre Kommentare von einer unglaublich tiefen Landeskenntnis>

Wie heisst es so schön in dem einen lied von blumentopf: "Sag mal wo is die Konkurrenz? hm, keine in sicht. Glaubst du dass uns jemand schlegen kann? nee, eigentlich nicht....."

Deswegen will ich raus aus meiner uni :wink:
Zum Studium kann ich nix sagen aber diese Stümper und Mitläufer gibt es leider in jeder Branche - sie werfen ein schlechtes Licht auf Leute, die ihre Aufgabe wirklich ernst nehmen und nicht nur auf einen entsprechenden Hype "aufspringen".

Das Gute ist, grade Sprachen wie Chinesisch erfordert sehr viel Lernen, Durchhaltevermögen und Leidenschaft für Sprache (und Kultur). Da werden viele "Mitläufer" früher oder später aufgeben und sich was "Einfacheres" suchen *g* - erst recht diejenigen, die die Sprache "nur" privat nebenbei lernen. Da werfen die meisten zügig das Handtuch... und Hypes ändern sich auch schnell wieder - also werden hoffentlich genügend gute Chancen, Jobs und Zukunftsaussichten für Euch übrig bleiben!!! :D

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

roshi hat geschrieben:
kantonesisch. naja, das nur wenn ich mal in kanton/hongkong arbeiten sollte, kann ja nicht sooo schwer sein, wenn man schon mandarin kann.
Der unterschied zu mandarin ist so die der zwische mandarin und thai oder so... Kantonesisch hat m.W. auch 6 töne....

Und russisch ist schwer wegen der grammatik, hab ich gehört........
na im prinzip änderst du die meisten laute, hast 6 töne, musst dir paar redensarten bißchen anders angewöhnen, paar zeichen werden häufiger, manche seltener benutzt, ...
also gehe ich davon aus, dass der eigentliche aufwand nicht sooo groß sein kann, wobei das tingli bei 6 tönen sicher sauhart ist, besonders da sie einige laute habe, die für uns schlecht zu hören/auszusprechen sind.
über thai habe ich keine ahnung
russisch hat eine hammerharte grammatik. habe es jetzt auch aufgegeben da weiterzumachen, da ich derzeit kein anständiges buch habe. aber wenn russen sprechen erkennt man so lustige wörter wie "landschaft" "butterbrot" oder "stuhl" wieder :D
hat aber mehr wörter mit dem französischen gemein, wenn auch wenige.
Rock is my Religion
Antworten