Private Foren?

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.

Ja?

Ja!
8
33%
Nein, aber doch ja.
1
4%
Nein, einfach nein :(
15
63%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Sarilas
VIP
VIP

Private Foren?

Beitrag von Sarilas »

Ich schlage hiermit vor, das wir für Stammuser private Unterforen erhalten, welche nur von Mitgliedern zu sehen sind die 300 oder mehr Posts haben.
Damit bekommen wir einen Platz für weitere Gespräche, welche nicht von Suchmaschinen und anderen Gemeinschaften :roll: zu sehen sind.

Warum überhaupt?
Bis Juli war die Welt in Ordnung, ich konnte Google ganz normal nutzen. Google nicht mehr zu nutzen, war nun kein Weltuntergang, aber es hat mich genervt, das ich die APIs nicht ohne weiteres im Development nutzen kann. Hat mich extra Arbeit und Geld gekostet eigene API CDNs zu erstellen.

Auch mit der guten Suchmaschine duckduckgo.com habe ich eine der besten Alternativen die es gibt gefunden. Mobil, auf den PC, selbst auf dem Fernseher ging die.
Doch, als ich diese Gestern im Forum erwähnte. War sie 30 Minuten später schon gesperrt.

Also mal im ernst alter, du hast den beschissensten Job der Welt, hier unseren Müll, vor allem den von Suedchina mitlesen zu müssen.

Um diesen mit lesenden armen Wicht nun zu entlasten und damit die Menschenrechte und Arbeitsbedingungen in China zu stärken. Schlage ich vor, das wir private Foren erhalten um uns weiterhin offen über Dreck unterhalten zu können.

Natürlich werden alle normalen Fragen wie:
-wie dreht sich das Klowasser in china?
-wie kann ich am sichersten Schwarzarbeiten?
-wo verkaufe ich Babynahrung die durch den Zoll geschmuggelt habe?
-hilfe, Zoll hat den Container mit LV Fakes beschlagnahmt, wie bekomme ich den wieder?
-brauche ich ein visum?
weiterhin in den öffentlichen Foren beantwortet.

Aber ein bisschen Privatsphäre und ne Pause für "Den Mitleser" (ja so nennen wir den jetzt) wäre nett. Ob er sich auch so über Holzkugel Threads erfreut?

Beste Grüße

Michael von da Wogina
hktraveller
VIP
VIP

Re: Private Foren?

Beitrag von hktraveller »

Also ich komm an alles ran in China. Natuerlich verrate ich nicht oeffentlich wie ich das mache.
Privat schon eher.

Suedi und Co kannst Du uebrigens durch die Ignoreliste auf ein Minumum reduzieren (Nur noch sichtbar wenn ihn jemand zitiert). Natuerlich musst Du eingeloggt sein dass es funktioniert.
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Ach Suedi scheint außerhalb des Forums wohl normal in der Birne zu sein und eigentlich ganz nett, bis auf seine Chinaphobia. Hier lese ich solche Themen eh selten.
Drei_Pfund
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Drei_Pfund »

Das fände ich sehr schade, weil ich ein einfriger Mitleser bin, aber in der Regel wegen meiner mangelnden Erfahrung nichts beizusteuern habe. Trotzdem lerne ich viel durch das Lesen hier und wäre betrübt wenn ich das nichtmehr tun könnte. :(
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Roemer »

Ich fände es auch sehr schade, wenn mir damit Content versperrt bleibt, den ich für mich als sehr wichtig und interessant erachte.
Ich bin langjähriges Mitglied, habe jedoch kaum selbst etwas gepostet, weil mir die notwendige Kompetenz fehlt.

Also kurzum, ich unterstütze diesen Antrag nicht, obwohl ich die angeführten Gründe sehr wohl nachvollziehen kann.
Tipping is not a city in China.
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

Klingt für mich irgendwie wie schon auf der Titanic nach einer Zweiklassengesellschaft :roll:

Also ich bin dagegen, das käme einer Zensur gleich.

Wenn man unter sich sein will macht man das woanders.
Ich denke das ist hier ein ein öffentliches und freies Forum.

Das sollte es auch bleiben.
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

no go..my dee(a)r :mrgreen: ..nicht in nem Forum..in nem blog..vlt :lol:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Es gibt halt Dinge die man nicht oeffenlich an die grosse Glocke haengen darf. China hat auch eine zwei Klassen Gesellschaft. Die eine sitzt am laengeren, die andere am kuerzeren Hebel.
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Wenn man unter sich sein will macht man das woanders.
Ein durchaus guter Vorschlag, ich habe schon mit einigen Usern darüber gesprochen, ein neues Forum zu hosten, mit Moderner Software und erweiterten Funktionen (ja das vermisse ich hier im 90er Style Forum). Aber das wäre nicht Sinn der Sache, eine Community in 2 Gesellschaften zu spalten. :lol:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Sarilas hat geschrieben:Ich schlage hiermit vor, das wir für Stammuser private Unterforen erhalten, welche nur von Mitgliedern zu sehen sind die 300 oder mehr Posts haben.
[...]
Also mal im ernst alter, du hast den beschissensten Job der Welt, hier unseren Müll, vor allem den von Suedchina mitlesen zu müssen.
Suedchina hat aktuell 2.007 Postings hier im Forum (die gelöschten nicht mitgezählt). Du müsstest also die Messlatte höher hängen. Sagen wir mal 2.500 Postings. Aber Mist, dann würdest du mit deinen mageren 1.204 Beiträgen (aktuell) nicht zum erlauchten Kreis gehören :( :evil:
Also müsste ein anderes Kriterium für eine Aufnahme her. Nur welches? Du siehst, schon hier fangen die Schwierigkeiten an.

Davon abgesehen was die anderen bereits schrieben: Kein Klassensystem, alles muss offen bleiben!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Ich habe meine Meinung geändert. Ihr habt mich überzeugt. Trennen tut unserem Dialog nicht gut!
Wir haben hier junge Theoretiker und alte Praktiker. Nur schade, dass im wirklichen Leben da kein Konsens stattfindet, weil meist die jungen Theoretiker denken, sie haben den Eiswürfel neu erfunden weil sie ihn rund machen (was in der Theorie ja wunderbar aussieht, das Ergebnis aber nicht beeinflusst).

Hier im Forum mit Schwerpunkt GER/CN, finde ich, haben wir oft sehr hilfreiche Diskussionen, der Spaß kommt nicht zu kurz und ohne Trolle und Provokateure wäre es doch langweilig?

Wie sage ich immer? Wo der Spass zu kurz kommt, wird die Kurzweil zur Langweil.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Laogai hat geschrieben:
Sarilas hat geschrieben:Ich schlage hiermit vor, das wir für Stammuser private Unterforen erhalten, welche nur von Mitgliedern zu sehen sind die 300 oder mehr Posts haben.
[...]
Suedchina hat aktuell 2.007 Postings hier im Forum (die gelöschten nicht mitgezählt). Du müsstest also die Messlatte höher hängen. Sagen wir mal 2.500 Postings. Aber Mist, dann würdest du mit deinen mageren 1.204 Beiträgen (aktuell) nicht zum erlauchten Kreis gehören :( :evil:
Also müsste ein anderes Kriterium für eine Aufnahme her. Nur welches? Du siehst, schon hier fangen die Schwierigkeiten an.
Wo sagte ich das wir Suedchina ausschließen sollen?
Hier geht es um EIN einziges Unterforum, welches geschlossen wäre, ein einziges, für Fragen oder Themen die man selber nicht einfach so im offenen schreiben würde.
Davon abgesehen was die anderen bereits schrieben: Kein Klassensystem, alles muss offen bleiben!
:roll: Ja ganz schlimm ein Unterforum zu haben welches dann bestimmt den ganzen Content von unseren 32 anderen Foren Kategorien weg nehmen wird, ganz bestimmt wird es so sein.
Es gibt Leute die am längeren Hebel sitzen, deine offenen Informationen sind also im Gefahr. Auch merkt man oft, das hier einige sehr Gierig mit Informationen sind, also doch nicht so offen.
Ihr macht ja echt ein Drama aus einem Unterforum. Als würde man Euch die Jobs weg nehmen, oder die Mauer wieder aufbauen, gut jetzt verstehe ich auch die Phobie, durften wohl viele nicht in den Urlaub.
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Sei(d) mal nicht so naiv und glaubt, das ein privates Unterforum in phpBB3 sicher wäre. Einfach mal nach ein paar Exploits suchen, das können sogar Kinder ausführen und Zugriff auf Themen, Nutzer, usw. erhalten.
爱不是占有,而是欣赏
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Ich denke es geht da nicht um super brisante Informationen in so einem Unterforum, sondern z.B. ganz konkret um Sachen die die Chin. Zensur und deren Umgehung oder betreffen und die man evtl. nicht gleich mit baidu/google Suche oder auf den ersten Blick in den Top Themen finden sollte...

Also ich habe mein "dafuer" abgegeben. Auch wenn ich 1000% sicher bin das es hier in dem Forum nicht passieren wird - also leider im Prinzip vergebene Mueh.

In wie weit man Leute reinlaesst ist eine andere Frage.... Denke jeder der aktiv ist sollte Zugang haben - ob das 30 oder 5000 Postings sind.... wenn es natuerlich nur 30 Spam/Muellpostings kann man kaum von einem aktiven Mitglied reden. Oder man macht das auf Beantragung - mit einer kleinen Vorstellung warum man gerne rein moechte, gibt diverse Moeglichkeiten...
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Verstehe, dann denke ich das Beantragung / Invitation-only sicherlich das beste Konzept ist.
爱不是占有,而是欣赏
Antworten