Wer lebt in Nanjing oder in der Nähe?

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Nanjing
Neuling

Wer lebt in Nanjing oder in der Nähe?

Beitrag von Nanjing »

Hallo liebe China-Fans,

bin erst einmal gar nicht sicher, ob ich in diesem Bereich des Forum richtig bin. Es geht um Nanjing, und da es nicht mich selbst betrifft weiß ich nur, dass Shanghai die nächste größere Stadt ist. Wenn es einen passenderen Platz im Forum dafür gibt, gerne verschieben!

Ich suche jemanden, der aktuell in Nanjing oder in der Nähe lebt oder jemanden kennt, der dort ist und deutsch oder englisch spricht. Meine Schwester ist gerade in Nanjing und bräuchte etwas Unterstützung.

Danke euch schon im Voraus!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Wer lebt in Nanjing oder in der Nähe?

Beitrag von Laogai »

Hallo und herzlich willkommen im Forum! :D
Nanjing hat geschrieben:bin erst einmal gar nicht sicher, ob ich in diesem Bereich des Forum richtig bin. Es geht um Nanjing, und da es nicht mich selbst betrifft weiß ich nur, dass Shanghai die nächste größere Stadt ist. Wenn es einen passenderen Platz im Forum dafür gibt, gerne verschieben!
Hier wird nicht verschoben. Auch wenn das Jiangsu-Forum ("Die chinesische Provinz Jiangsu (江苏) unter anderem mit den Städten Nanjing (南京市), Wuxi (无锡市) und Suzhou (苏州市)") der bessere Ort gewesen wäre.
Aber das nur nebenbei, und die Unterforen findet ohnehin kaum jemand.

Daher dazu:
Nanjing hat geschrieben:Ich suche jemanden, der aktuell in Nanjing oder in der Nähe lebt oder jemanden kennt, der dort ist und deutsch oder englisch spricht. Meine Schwester ist gerade in Nanjing und bräuchte etwas Unterstützung.
Könntest du vielleicht noch etwas konkreter werden? Welche Art Unterstützung benötigt deine Schwester?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Nanjing
Neuling

Beitrag von Nanjing »

Hallo Laogai,

vielen Dank für deine Antwort!

Meine Schwester ist seit einer Woche in Nanjing als Austauschstudentin. Leider ist eine Betreuung durch die Universität (weder von der Heimatuniversität noch vor Ort) so gut wie nicht gegeben. Es gibt Probleme mit dem Wohnheimsplatz und mit der Einschreibung, und generell sitzt sie da jetzt sehr verloren. Es wäre toll, wenn jemand vor Ort ist und sich gerne mal mit ihr treffen möchte, vielleicht um ein bisschen was von Nanjing zu zeigen und ein paar Tipps für das alltägliche Leben in China zu geben oder Ähnliches. Nähere Informationen würde ich gerne per PN weitergeben.

Herzliche Grüße euch allen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Ich bin leider nicht in Nanjing, sonst würde ich gerne helfen. Aber an welcher Uni ist denn deine Schwester? Muss ein kleiner Exot sein, dass sie dort die einzige Deutsche ist. An der Nanjing Universität dürfte es etliche deutsche Studenten geben, die ihr behilflich sein können. Dort sollte sie es mal versuchen. Sonst auf Hello Nanjing.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten