Ab 01.01.2015 für vier Jahre in China....!

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Koschki
Neuling

Ab 01.01.2015 für vier Jahre in China....!

Beitrag von Koschki »

Hallo, mein Name ist Koschki und ich bin seit circa 10 Minuten in diesem Forum angemeldet. Wie wir seit einigen Tagen wissen werden wir als Expats für vier Jahre nach Nanjing gehen. Da bleiben natürlich viele Fragen offen!

Das Ganze wird noch dadurch kompliziert, dass wir bereits für fünf Jahre als Experts in der Türkei leben und auch direkt von der Türkei weiter nach China einreisen werden.
Wir haben jedoch das Glück, dass die Firma meines Mannes viele Formalitäten für uns regeln wird.
Ich habe jetzt jedoch schon mal einige Fragen:

1. Ich möchte mir generell ein neues iPhone kaufen. Sollte ich dies in Deutschland tun und es dann mitbringen und dort irgendwie registrieren lassen (muss man zumindest in der Türkei) oder soll ich es lieber gleich in China kaufen?

2. Das gleiche Problem haben wir mit unserem Gefrierschrank. Dieser ist gestern kaputtgegangen. Sollten wir einen in der Türkei kaufen oder gibt es Gefrierschränke in China zu "normalen" Preisen ebenfalls zu kaufen?

3. Ich habe so wirklich gar keine Ahnung, wie es in China aussieht (in drei Wochen werden wir eine ersten Look-and-See-Trip für fünf Tage machen) und daher möchte ich gerne als letzte Frage noch wissen, ob man deutsches Fernsehen dort empfangen kann.

Einstweilen ganz vielen lieben Dank für die hoffentlich kommenden Antworten!
Mit sonnigen Grüßen aus der 46° warmen Türkei – Koschki
cayman
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ab 01.01.2015 für vier Jahre in China....!

Beitrag von cayman »

Hallo Koschki,

meine Frau hat ein iPhone aus China, wurde in Deutschland nicht repariert (Garantie), das Phone hat einen speziellen Chip für China

den Gefrierschrank kauft Ihr in China billiger ein

deutsches Fernsehen geht, aber nur gegen Bezahlung. Ich nutze Global.tv seit einigen Jahren, ist etwas teuer aber zuverlässig für alle Sender, du kannst live TV sehen oder rückwirkend 7 Tage

also bei mir flimmert der Tatort vom Sonntag immer am Montag Abend
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Willkommen.

1. Ein Registrierung wie in der Türkei gibt es nicht. Ich würde es in Deutschland kaufen.
2. In China kaufen
3. Nein, jedenfalls kein echtes deutsches Fernsehen. (was im Internet ist:k.A.)

Ansonsten darauf achten, wenn es möglich und nicht zu teuer ist eine Wohnung mit einer eingebauten Heizung (Fussboden ist toleriert) zu bekommen. Klimaanlage als notbehelf.
Koschki
Neuling

Beitrag von Koschki »

....vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werde es genauso machen!
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Ja, also wenn Ihr derzeit keine anderen Sorgen habt, als iPhones, Gefriertruhen und deutsches Fernsehen, dann könnt Ihr euren Aufenthalt in China mehr als nur gelassen entgegenblicken. :lol:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Koschki
Neuling

Beitrag von Koschki »

...ich lese seit Tagen nichts anderes als "Kulturschock China" und den "China Knigge" und büffele chinesisch.....mehr kann ich erst mal nicht tun, da ich noch nie in diesem Land war und daher - außer aus Büchern - null Eindrücke habe....

Wenn ich erst mal da war, kommen bestimmt weitere Fragen. Und wie gesagt: wir werden von der Firma meines Mannes gut betreut werden!

Darüber hinaus habe ich mich vor unserer Abreise in die Türkei so verrückt gemacht, dass ich wochenlang kaum schlafen konnte. Jetzt sind wir über vier Jahren hier und ich habe gelernt, dass die Dinge, die dir im Vorfeld Sorgen machen, oft nicht eintreten und dafür andere Probleme auftauchen, an die man nie gedacht hätte!
Insofern: die Sorgen werden schon nach und nach kommen....!

Kannst du mir denn eine Empfehlung geben, an was ich jetzt schon denken sollte bzw. über was ich mir jetzt schon Sorgen machen sollte?

Danke und Gruß
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Koschki hat geschrieben:Kannst du mir denn eine Empfehlung geben, an was ich jetzt schon denken sollte bzw. über was ich mir jetzt schon Sorgen machen sollte?
Kümmer Dich um die Sachen sobald sie anfallen, insbesondere da ihr gut betreut werdet. Das einzige was am Anfang ansteht ist eine Wohnung zu finden, die auch im Winter Spass macht, ansonsten:

- Schokoladenlieferant finden
- Deolieferant finden
- Wasserlieferant finden

macht man wenn es ansteht. (kann auch mit einer weiteren Reise verbunden sein)

Da Du Chinesisch lernst: lern auch die 200 häufigsten Zeichen. Damit kannst Du dann eine Strassenkarte lesen. (auch wenn da noch Zeichen fehlen, 'versteht' man Zeichen und kann sie wiedererkennen)

Ansonsten immer genug Bargeld mit sich führen.
Koschki
Neuling

Beitrag von Koschki »

Super, vielen Dank!
Ich bin wirklich sehr dankbar für diese Tips!!!

Äh...nur eine Frage noch: Wasserlieferant finden? Wie meinst du das?
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Koschki hat geschrieben:Äh...nur eine Frage noch: Wasserlieferant finden? Wie meinst du das?
Das Leitungswasser möchtest Du nicht trinken (und auch nicht damit kochen, die häufig diskutierte Frage ist: Mund ausspülen, geht das? ). Ans duschen gewöhnt man sich. Deswegen brauchst Du halt eine Menge Trinkwasser. Dazu gibt es so praktische 18(?) Liter Kannister mit Wasserspender, die Dir irgendeine Firma dann bei Bedarf hochwuchtet. Dass musst Du lernen, wie Du die dazu bekommst das die das tun.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Die meisten Probleme in China lassen sich am besten dadurch lösen, indem man einfach die Sprache sprechen kann. Daher mein Tipp, der ja anscheinend schon beherzigt wird, Chinesisch lernen!!!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Koschki
Neuling

Beitrag von Koschki »

Äh, ok!
Hier in der Türkei gibt es das Wasser auch meistens in diesen großen Kanistern....dann haben wir ja wenigstens schon mal den Spender dazu... ;-)))

Kannst du mir eine Firma empfehlen?

Danke!
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Squire »

Leitungswasser sollte man nicht einfach aus der Leitung trinken. Chinesen trinken in der Regel heißes Wasser - sprich vorher abkochen.

Was eigentlich gemeint war. Einen Lieferanten für die Wassertanks für den Trinkwasserspender finden - weil immer nur Wasserflaschen vom Supermarkt einzeln heimschleppen ist suboptimal
just my 2ct
Robert

Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Wenn ihr als Expats entsendet werdet, kommt ihr wahrscheinlich in einem gut betreuten Compound unter. Da sollte es dann sowas wie nen Wasserlieferservice geben.
Dein Mann soll bei dir Firma nach den Kontaktdaten von anderen Expats fragen, die werden euch schon gut helfen können ;) ansonsten learning by doing! China ist nicht so schlimm und gefährlich :P
Koschki
Neuling

Beitrag von Koschki »

blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Squire hat geschrieben:Leitungswasser sollte man nicht einfach aus der Leitung trinken. Chinesen trinken in der Regel heißes Wasser - sprich vorher abkochen.
Sie machen das, aber Abkochen hilft gegen viele Dinge im chinesischen Leitungswasser leider nicht, z.B. Schwermetalle. Ob das Flaschenwasser davon befreit ist weiß man aber natürlich auch nicht.
Antworten