Master-Thesis - Shanghai

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
mokugischi
Neuling

Master-Thesis - Shanghai

Beitrag von mokugischi »

Hi,

ich werde ab März 2014 meine Master-Thesis für eine Firma in Shanghai schreiben und dort für 6 Monate bleiben. Ich studiere derzeit in Wien, habe aber einen deutschen Pass. Von der Firma bekomme ich kein Gehalt.

Meine Frage wäre nun, welches Visum ich brauche. Hat jemand damit Erfahrung?

Viele Grüße,
Andreas
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Master-Thesis - Shanghai

Beitrag von PatrickB »

Erst mal herzlichen Glückwunsch!

Ich habe ein Praktikantenvisum bekommen (hat die Firma für mich erledigt). Muss zuhause mal in den Reisepass sehen, was für ein Buchstaben das Visum hatte. Das war aber nur für 90 Tage gültig. Das hatte bei mir gereicht, ansonsten hätte ich in China verlängern müssen.

Ist das eine deutsche Firma mit einem Werk in SH, oder eine chinesische Firma?
Fall ersteres zutrifft... Frag deren HR... is denen ihr Job :D ;)

Viel Glück und nochmal herzlichen Glückwunsch (bin ein wenig neidisch ;) )

Gruß
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

mokugischi hat geschrieben:...ich werde ab März 2014
zurück in die Zukunft oder vorwärts in die Vergangenheit? :wink:

viel Erfolg!
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
mokugischi
Neuling

Beitrag von mokugischi »

blackrice hat geschrieben:
mokugischi hat geschrieben:...ich werde ab März 2014
zurück in die Zukunft oder vorwärts in die Vergangenheit? :wink:

viel Erfolg!
Sorry. Natürlich 2015
mokugischi
Neuling

Beitrag von mokugischi »

Hi,

also ich habe nun weiter recherchiert und es kommt meiner Meinung nach nur ein F-Visum (technologischer oder wissenschaftlicher Natur) in Frage.

Kennt sich damit jemand aus? Aus was muss bei der Einladung der Firma geachtet werden?
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

mokugischi hat geschrieben:Aus was muss bei der Einladung der Firma geachtet werden?
Es muss darauf geachtet werden, dass die Firma sich darum kümmert. Das meine ich ernst. Wenn sich in der Firma niemand für Dich einsetzt (und die ureigenste Aufgabe der Firma in diesem Fall erfüllt) werden Deine Problem weitergehen und schlimmer werden. Nächstes Jahr schreibst Du dann ´Hilfe wie melde ich mich an, Dokumente fehlen´. Und dann bekommst Du von der Firma die Dokumente nicht.
mokugischi
Neuling

Beitrag von mokugischi »

tigerprawn hat geschrieben:
mokugischi hat geschrieben:Aus was muss bei der Einladung der Firma geachtet werden?
Es muss darauf geachtet werden, dass die Firma sich darum kümmert. Das meine ich ernst. Wenn sich in der Firma niemand für Dich einsetzt (und die ureigenste Aufgabe der Firma in diesem Fall erfüllt) werden Deine Problem weitergehen und schlimmer werden. Nächstes Jahr schreibst Du dann ´Hilfe wie melde ich mich an, Dokumente fehlen´. Und dann bekommst Du von der Firma die Dokumente nicht.
Hi, danke für deine ehrliche Meinung dazu.
Ich habe von der Firma bereits alles erhalten (Invitation Letter, etc.). Die Firma hat was Visa für Studenten angeht wenig Erfahrung, deshalb habe ich angeboten, mich von Deutschland aus um ein Visum zu kümmern.

UPDATE: Ich habe die Unterlagen von einer Visum Agentur prüfen lassen. Diese sind soweit in Ordnung.
hetteh
Neuling

Beitrag von hetteh »

Hi zusammen,
mich würde mal interessieren wie die Geschichte ausgegangen ist bzw. ob es weitere neue Erfahrungen gibt, da auch ich im Herbst diesen Jahres vorhabe, meine Thesis in China zu schreiben, aber immer mehr mitbekomme, dass das nicht mehr so funktioniert.
Würde mich freuen hier Infos aus erster Hand zu bekommen.

Danke vorab
Antworten