Master-Thesis - Shanghai
-
mokugischi
- Neuling
Master-Thesis - Shanghai
Hi,
ich werde ab März 2014 meine Master-Thesis für eine Firma in Shanghai schreiben und dort für 6 Monate bleiben. Ich studiere derzeit in Wien, habe aber einen deutschen Pass. Von der Firma bekomme ich kein Gehalt.
Meine Frage wäre nun, welches Visum ich brauche. Hat jemand damit Erfahrung?
Viele Grüße,
Andreas
ich werde ab März 2014 meine Master-Thesis für eine Firma in Shanghai schreiben und dort für 6 Monate bleiben. Ich studiere derzeit in Wien, habe aber einen deutschen Pass. Von der Firma bekomme ich kein Gehalt.
Meine Frage wäre nun, welches Visum ich brauche. Hat jemand damit Erfahrung?
Viele Grüße,
Andreas
Re: Master-Thesis - Shanghai
Erst mal herzlichen Glückwunsch!
Ich habe ein Praktikantenvisum bekommen (hat die Firma für mich erledigt). Muss zuhause mal in den Reisepass sehen, was für ein Buchstaben das Visum hatte. Das war aber nur für 90 Tage gültig. Das hatte bei mir gereicht, ansonsten hätte ich in China verlängern müssen.
Ist das eine deutsche Firma mit einem Werk in SH, oder eine chinesische Firma?
Fall ersteres zutrifft... Frag deren HR... is denen ihr Job

Viel Glück und nochmal herzlichen Glückwunsch (bin ein wenig neidisch
)
Gruß
Ich habe ein Praktikantenvisum bekommen (hat die Firma für mich erledigt). Muss zuhause mal in den Reisepass sehen, was für ein Buchstaben das Visum hatte. Das war aber nur für 90 Tage gültig. Das hatte bei mir gereicht, ansonsten hätte ich in China verlängern müssen.
Ist das eine deutsche Firma mit einem Werk in SH, oder eine chinesische Firma?
Fall ersteres zutrifft... Frag deren HR... is denen ihr Job
Viel Glück und nochmal herzlichen Glückwunsch (bin ein wenig neidisch
Gruß
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
zurück in die Zukunft oder vorwärts in die Vergangenheit?mokugischi hat geschrieben:...ich werde ab März 2014
viel Erfolg!
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
-
mokugischi
- Neuling
Sorry. Natürlich 2015blackrice hat geschrieben:zurück in die Zukunft oder vorwärts in die Vergangenheit?mokugischi hat geschrieben:...ich werde ab März 2014![]()
viel Erfolg!
-
mokugischi
- Neuling
Hi,
also ich habe nun weiter recherchiert und es kommt meiner Meinung nach nur ein F-Visum (technologischer oder wissenschaftlicher Natur) in Frage.
Kennt sich damit jemand aus? Aus was muss bei der Einladung der Firma geachtet werden?
also ich habe nun weiter recherchiert und es kommt meiner Meinung nach nur ein F-Visum (technologischer oder wissenschaftlicher Natur) in Frage.
Kennt sich damit jemand aus? Aus was muss bei der Einladung der Firma geachtet werden?
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Es muss darauf geachtet werden, dass die Firma sich darum kümmert. Das meine ich ernst. Wenn sich in der Firma niemand für Dich einsetzt (und die ureigenste Aufgabe der Firma in diesem Fall erfüllt) werden Deine Problem weitergehen und schlimmer werden. Nächstes Jahr schreibst Du dann ´Hilfe wie melde ich mich an, Dokumente fehlen´. Und dann bekommst Du von der Firma die Dokumente nicht.mokugischi hat geschrieben:Aus was muss bei der Einladung der Firma geachtet werden?
-
mokugischi
- Neuling
Hi, danke für deine ehrliche Meinung dazu.tigerprawn hat geschrieben:Es muss darauf geachtet werden, dass die Firma sich darum kümmert. Das meine ich ernst. Wenn sich in der Firma niemand für Dich einsetzt (und die ureigenste Aufgabe der Firma in diesem Fall erfüllt) werden Deine Problem weitergehen und schlimmer werden. Nächstes Jahr schreibst Du dann ´Hilfe wie melde ich mich an, Dokumente fehlen´. Und dann bekommst Du von der Firma die Dokumente nicht.mokugischi hat geschrieben:Aus was muss bei der Einladung der Firma geachtet werden?
Ich habe von der Firma bereits alles erhalten (Invitation Letter, etc.). Die Firma hat was Visa für Studenten angeht wenig Erfahrung, deshalb habe ich angeboten, mich von Deutschland aus um ein Visum zu kümmern.
UPDATE: Ich habe die Unterlagen von einer Visum Agentur prüfen lassen. Diese sind soweit in Ordnung.
Hi zusammen,
mich würde mal interessieren wie die Geschichte ausgegangen ist bzw. ob es weitere neue Erfahrungen gibt, da auch ich im Herbst diesen Jahres vorhabe, meine Thesis in China zu schreiben, aber immer mehr mitbekomme, dass das nicht mehr so funktioniert.
Würde mich freuen hier Infos aus erster Hand zu bekommen.
Danke vorab
mich würde mal interessieren wie die Geschichte ausgegangen ist bzw. ob es weitere neue Erfahrungen gibt, da auch ich im Herbst diesen Jahres vorhabe, meine Thesis in China zu schreiben, aber immer mehr mitbekomme, dass das nicht mehr so funktioniert.
Würde mich freuen hier Infos aus erster Hand zu bekommen.
Danke vorab