Visum leicht überziehen?!

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Lauralein1506
Neuling

Visum leicht überziehen?!

Beitrag von Lauralein1506 »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch China-Erfahrene Leute da draußen.
Da ich neu hier bin, weiß ich leider nicht ob eine ähnliche Frage bereits gestellt wurde, also fang ich einfach mal an.

Mein Freund macht momentan ein Auslandspraktikum in Peking. Ich werde im Dezember hinterher fliegen und bin dann am 21.12. in Peking (Flug ist auch schon gebucht). Das blöde ist jetzt nur das uns erst gestern aufgefallen ist, dass mein Freund seinen letzten Praktikumstag am 23.01. hast und ich somit ja ein Visum von 30 Tagen überschreiten würde. Also wir würden auf jeden fall am 23. oder 24.01. aus China ausreisen.

Die Frage ist jetzt, gibt es die Möglichkeit das Visum auf mehr Tage zu beantragen wenn man quasi Flugunterlagen nachweisen kann, dass man dann WIRKLICH das Land verlässt? Ich hab auch schon überlegt, was wäre wenn man es einfach riskiert und überzieht, aber dann muss man bestimmt viel Strafe zahlen und ich will mich eigentlich auch nicht mit den Chinesen anlegen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. :)
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Visum leicht überziehen?!

Beitrag von wingtsun »

Verlänger das Touristen-Visum lieber, bevor du Strafe zahlst oder aufgehalten wirst und deinen Flug verpasst und dann einen neuen buchen darfst...

Mehr dazu:
http://forum.chinaseite.de/ftopic5016.html
爱不是占有,而是欣赏
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du das Visum noch nicht beantragt. Es sollte eigentlich problemlos moeglich sein, auch 33 Tage zu bekommen (bis zu 90 Tage ist in begruendeten Ausnahmefaellen noch immer moeglich).

Lass Dich von Deinem Freund einladen. Er muss Dir neben der Einladung seine Aufenthaltsberechtigung (Visum/Residence Permit) in Kopie senden. Dann liegt diese dem Visumsantrag ja auch bei. Wenn Du dann noch Kopien der Flugtickets beilegst, duerfte es keine Probleme geben.

Und falls Du Dein Visum schon mit nur 30 Tagen beantragt/bekommen hast, dann kannst Du es auch einmalig bis zu 30 Tage lang in China verlaengern. Dafuer musst Du allerdings zum oertlichen PSB gehen und im Zweifel auch ein paar Tage auf den Pass mit Visum warten. Deshalb rechtzeitig daran denken!

Was Du nicht tun solltest, ist einfach so ueberziehen. Da hat wingtsun Recht.

Viel Erfolg und Spass in China!
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Lauralein1506
Neuling

mario.s hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du das Visum noch nicht beantragt. Es sollte eigentlich problemlos moeglich sein, auch 33 Tage zu bekommen (bis zu 90 Tage ist in begruendeten Ausnahmefaellen noch immer moeglich).

Lass Dich von Deinem Freund einladen. Er muss Dir neben der Einladung seine Aufenthaltsberechtigung (Visum/Residence Permit) in Kopie senden. Dann liegt diese dem Visumsantrag ja auch bei. Wenn Du dann noch Kopien der Flugtickets beilegst, duerfte es keine Probleme geben.

Und falls Du Dein Visum schon mit nur 30 Tagen beantragt/bekommen hast, dann kannst Du es auch einmalig bis zu 30 Tage lang in China verlaengern. Dafuer musst Du allerdings zum oertlichen PSB gehen und im Zweifel auch ein paar Tage auf den Pass mit Visum warten. Deshalb rechtzeitig daran denken!

Was Du nicht tun solltest, ist einfach so ueberziehen. Da hat wingtsun Recht.

Viel Erfolg und Spass in China!

Danke für die Antwort. Ich habe das Visum noch nicht beantragt. Soweit ich gehört habe, geht das ja erst so 2 Monate vor Reiseantritt. Ich werde das Visum auch über eine Agentur beantragen lassen, die wissen dann ja eh besser was zu tun ist als ich.
Wisst ihr denn ob eine längerer Aufenthaltsgenehmigung auch mehr Geld kostet?

Ich hoffe ja, das mein Freund vllt einfach die letzte Woche Urlaub nehmen kann und wir dann doch noch innerhalb der 30 Tage ausreisen können.

Wie läuft denn die Einreise in Peking für Touristen eigentlich ab? Fragen die mich irgendwas und wenn ja, auf englisch? Chinesisch würde ich jedenfalls nicht verstehen
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

Lauralein1506 hat geschrieben:Wie läuft denn die Einreise in Peking für Touristen eigentlich ab? Fragen die mich irgendwas und wenn ja, auf englisch? Chinesisch würde ich jedenfalls nicht verstehen
Die nehmen lieb deinen Pass, lächeln dich an und dann darfst du weiter. Keine Sorge, alles schön geschmeidig. Bis auf die langen Schlangen vor der Bundespolizei.
Sind ja keine bekloppten Amis.
爱不是占有,而是欣赏
Timo
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Timo »

Der Preis bleibt der gleiche, und fragen werden die dich auch nichts.

Solange du dich nicht irgendwie komisch benimmst, und ganz cool bleibt beachtet dich auch keiner im Flughafen.

Du kommst da an, die schauen dich grimmik an bei der Passkontrolle, setzen ihre stempel und du gehst weiter.

Das war es eigentlich schon.
Und viel glück mit Englisch, meine Erfahrungen am Flughafen in Peking mit Englisch sind eher negativ ausgefallen. Aber mit Händen und Füßen kann man sich da ganz gut verständigen :lol:

EDIT/ da war jemand schneller, und gelächelt hat bei mir noch keiner so wirklich, vlt bin ich zu hässlich :shock:
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

@Timo: http://www.abc.net.au/reslib/200908/r409864_1935669.jpg
Meinte das Lächeln, wie du bei dem Beamten auf dem Bild siehst.
爱不是占有,而是欣赏
Timo
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Timo »

haha ja! genauso werde ich auch immer "angelächelt" :D
Lauralein1506
Neuling

Haha okay. Ich kenne nämlich nur die Einreise in die USA und da kann ich auf englisch ja alles beantworten was sie wissen wollen. Aber wenn mich jetzt ein Chinese so etwas fragen würde, könnte ich ihn wahrscheinlich nicht verstehen^^

Aber dann muss ich mir da ja keine weiteren Sorgen machen.

Jetzt muss nur noch die Zeit bis Dezember so schnell wie möglich vergehen, dann kann ich ENDLICH looooos :-D
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von GigiPineapple »

Timo hat geschrieben:haha ja! genauso werde ich auch immer "angelächelt" :D
Wenn du brav den Knopf mit dem lachenden Smiley drückst, sobald du den Stempel hast, bekommst du auch ein Lächeln vom Beamten :D

Zum Thema: Auf keinen Fall das Visum überziehen! Beantrage ein Visum für 60 Tage, das sollte normalerweise kein Problem sein. War es bei mir zumindest nicht.

Wenn du dein Visum überziehst, riskierst du, dass du beim nächsten China-Visum Schwierigkeiten bekommst.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Lauralein1506 hat geschrieben:Wisst ihr denn ob eine längerer Aufenthaltsgenehmigung auch mehr Geld kostet?
Du bekommst keine längere Aufenthaltsgenehmigung, sondern ein Visum :wink:
Dass man dieses auch ohne Probleme über mehr als dreißig Tage bekommt und nicht mehr kostet wurde ja bereits geschrieben. Was für ein Visum beabsichtigst du denn zu beantragen? Wenn dein Freund ein Residence Permit hat und mindestens 180 in China verweilen darf/durfte ist es am einfachsten, wenn du dich von ihm einladen lässt. Welche Unterlagen du dafür benötigst können wir dir dann gerne noch mitteilen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Lauralein1506
Neuling

Laogai hat geschrieben:
Lauralein1506 hat geschrieben:Wisst ihr denn ob eine längerer Aufenthaltsgenehmigung auch mehr Geld kostet?
Du bekommst keine längere Aufenthaltsgenehmigung, sondern ein Visum :wink:
Dass man dieses auch ohne Probleme über mehr als dreißig Tage bekommt und nicht mehr kostet wurde ja bereits geschrieben. Was für ein Visum beabsichtigst du denn zu beantragen? Wenn dein Freund ein Residence Permit hat und mindestens 180 in China verweilen darf/durfte ist es am einfachsten, wenn du dich von ihm einladen lässt. Welche Unterlagen du dafür benötigst können wir dir dann gerne noch mitteilen.

Hallo, also mein Freund ist ja Deutscher und macht dort ein Praktikum für 5,5 Monate. Kann schon sein, dass er dann so eine Residence Permit hat, bin mir aber nicht sicher. Sein Praktikum geht vom 01.08. - 23.01. also sind es nicht genau 180 Tage, sondern nur 175. Macht das einen Unterschied?
Was darf ich denn für ein Visum beantragen? Dürfte ich auch eins für 90 Tage beantragen?
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Lauralein1506 hat geschrieben: Macht das einen Unterschied?
Frag ihn doch einfach, ob er eine Residence Permit hat.
Lauralein1506 hat geschrieben:Was darf ich denn für ein Visum beantragen?
Du darfst ein L Visum beantragen, das für touristische Zwecke, aber auch für einen Besuch von Freunden in China gedacht ist (mit Einladung).
Lauralein1506 hat geschrieben:Dürfte ich auch eins für 90 Tage beantragen?
Du darfst alles, aber ob du es bekommst ist eine andere Sache. Ein Visum für die Dauer deines Aufenthaltes reicht völlig aus. L Visa zu Besuchszwecken werden für höchstens 60 Tage ausgegeben.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Lauralein1506 hat geschrieben: Hallo, also mein Freund ist ja Deutscher und macht dort ein Praktikum für 5,5 Monate. Kann schon sein, dass er dann so eine Residence Permit hat, bin mir aber nicht sicher. Sein Praktikum geht vom 01.08. - 23.01. also sind es nicht genau 180 Tage, sondern nur 175. Macht das einen Unterschied?
Was darf ich denn für ein Visum beantragen? Dürfte ich auch eins für 90 Tage beantragen?
Nein, hat er wahrscheinlich nicht. Zumindest nicht den "Residence Permit" Aufkleber im Reisepass. Auf einem Aufenthalt von 180 Tagen oder weniger, bekommt man als Praktikant nur eine "Temporary Residence Permit", die leider nicht gleichwertig mit der "richtigen" Residence Permit ist. So wurde es jedenfalls bei aktuellen 60 Praktikanten hier in Peking gehandhabt.

Ob es aber für die Einladung egal ist, ob es sich um eine temporary Residence Permit handelt oder um eine richtige, kann ich dir leider nicht sagen.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Dann hört der Freund mit seinem Praktikum eben schon 1 Tag früher auf und das ganze Problem hat sich in Luft aufgelöst.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten