Phänomen u. Unwissenheit CN E-Bike Geisterfahrer

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi

Phänomen u. Unwissenheit CN E-Bike Geisterfahrer

Beitrag von darjeeling »

Ich wohne seit 2010 in China und mir passiert fast täglich das gleiche unfassbare Phänomen. Unser Wohnort befindet sich eher ausserhalb Hangzhous, wo sich die Landbevölkerung mit neuen, meist noch leerstehenden, Häusersiedlungen mischt.

Ich bin Autofahrer hier in CN und mir passiert es hier öfters, dass mir abends auf der 3-Spuringen Strasse (jeweils in jede Fahrtrichtung) vor meinem Compound geisterfahrende E-bike entgegen kommen. Wie gesagt, diese E-bikes fahren auf der entgegenkommenden dunklen Strasse und dazu noch ohne Beleuchtung.

Meine :?: :
- Warum fahren die auf der falschen Strassenseite?
- Warum fahren die ohne Licht?
- Es gibt parallel zu diesen Strassen auch sehr gut angelegte Fahrradwege, warum werden diese nicht benutzt?
- Warum fahren die nicht wenigstens Zuseite, wenn eine anstehende Gefahr in Form eines Autos kommt?

Meine Hauptfrage ist natürlich warum machen die Chinesen dies? Was ist deren Denkweise? Es kann doch nicht einfach Umwissen oder Dummheit sein? Besonders weil mir dies alltäglich begegnet.

Was passiert eigentlich im einen wirklichen Fall eines Umfalles? Meine CN Ehefrau sagt, wir müssten im Schadensfall immer bezahlen, egal wie die Rechtslage wäre?!??!

Würde mich wirklich über eure Meinungen und Kommentare freuen!!

LG aus Hangzhou,
Darjeeling :)
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Phänomen u. Unwissenheit CN E-Bike Geisterfahrer

Beitrag von happyfuture »

Du bist tatsächlich seit 2010 in China und fragst noch "WARUM"?
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von darjeeling »

happyfuture hat geschrieben:Du bist tatsächlich seit 2010 in China und fragst noch "WARUM"?
Ja !!! Ich wohne seit dem Jahre 2010 in China und seit 2011 in diesem Compound. Allerdings, muss ich zugeben, umso länger ich in China lebe umso weniger verstehe ich die Chinesen und deren Denkweise.

Ich verstehe ja nicht einmal die Denkweise meiner Zhangmuniang :? !!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

darjeeling hat geschrieben:Meine Hauptfrage ist natürlich warum machen die Chinesen dies? Was ist deren Denkweise? Es kann doch nicht einfach Umwissen oder Dummheit sein? Besonders weil mir dies alltäglich begegnet.
Der Chinese an und für sich ist ein äußerst sparsames Wesen. Wenn es irgend eine Abkürzung gibt, die auch nur wenige Meter einspart, dann wird diese genommen. Und wenn man dabei noch Strom sparen kann (Licht aus!), um so besser :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Laogai hat geschrieben:
darjeeling hat geschrieben:Meine Hauptfrage ist natürlich warum machen die Chinesen dies? Was ist deren Denkweise? Es kann doch nicht einfach Umwissen oder Dummheit sein? Besonders weil mir dies alltäglich begegnet.
Der Chinese an und für sich ist ein äußerst sparsames Wesen. Wenn es irgend eine Abkürzung gibt, die auch nur wenige Meter einspart, dann wird diese genommen. Und wenn man dabei noch Strom sparen kann (Licht aus!), um so besser :D
Und dabei wird das Denken auch gleich noch eingespart.
Womit die Frage zur Denkweise beantwortet waere.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Grundsaetzlich bekommst Du als Autofahrer der in einen Unfall mit einem nicht-Fuehrerschein Besitzer geraet immer die Schuld. Egal ob Fussgaenger oder E-Bike. Und da koennen die sich noch so "daneben" benehmen.

Der Chinesische Verkehr ist nunmal "anders": Mein Schwiegervater meinte letztens als er mit seinem Auto Geisterfahrer spielte, weil die anderen Spuren in seiner Richtung ja voll waren, dass es doch die Schuld des Gegenverkehrs waer, wenn ein Unfall passiere. Der haette dann schliesslich nicht gut genug aufgepasst um rechtzeitig auszuweichen... - Wenn Autofahrer so unterwegs sind, warum soll es dann ein E-Bike-Fahrer der nie irgendeine FS-Pruefung ablegen musste anders tun?

Das ist einer der Gruende, warum ich meinen lieben Schwiegervater in D nicht ohne ein entsprechendes Briefing in den Unterschieden beider Verkehrswelten fahren lasse (auch wenn er mit seinem Chinesischen FS dort ja fahren duerfte).

In diesem Sinne: Immer schoen die Augen auf und einen Fuss an der Bremse. ;)

Best

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Ja, das ohne Licht würde mich auch mal interessieren? Haben die womöglich gar kein fixes Licht?
Ich kauf mir eh demnächst eins, dann schau ich mal. Kann ja eigentlich nicht angehen? Aber ist wirklich kein Einzelfall sondern absolut die Regel.

Ansonsten ist der öffentliche Verkehr hier halt immer noch unter Guerillakrieg einzuordnen. War ja bei uns auch mal so ähnlich, allerdings mehr auf nichtöffentlichen Strassen und auf dem Land. Dafür aber mit Moped bei 80 kmh oder mehr.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Timo
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Timo »

Bei so manchen Manövern hab ich mich auch in den Sitz gekrallt. Wobei ich finde mit dem Auto gehts ja noch, es klappt ja fast alles. Selbst den "Ich mach eine 180° Wendung in den Gegenverkehr, die anderen werden schon warten" Autofahrern hab ich bisher noch keine schramme gesehen :P

Aber das mit dem Licht find ich auch ein unding... das bekomm ich nicht in den Kopf. Wobei es Laogai ja recht nett erklärt hat :D
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Die Schuldfrage wäre für mich völlig zweitrangig, ob mein Roller kaputt geht oder das Auto ein Beule hat ist doch völlig egal. Es geht doch um die Verletzungen, Schmerzen und Schlimmeres wenn man mit dem E-Bike den Kürzeren zieht....wow! Ich bin jetzt Tod, aber der Autofahrer hatte wenigstens Schuld. :cry:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von darjeeling »

sweetpanda hat geschrieben:Die Schuldfrage wäre für mich völlig zweitrangig, ob mein Roller kaputt geht oder das Auto ein Beule hat ist doch völlig egal. Es geht doch um die Verletzungen, Schmerzen und Schlimmeres wenn man mit dem E-Bike den Kürzeren zieht....wow! Ich bin jetzt Tod, aber der Autofahrer hatte wenigstens Schuld. :cry:
Hallo,

....dies genau meine ich auch mit meinem Forumbeitrag. Es muss doch ein gewisses Risikogefühl bei diesen E-bike Fahrern bestehen. Auch wenn diese ungebildet oder sogar dumm sind.
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Vom zu erwartenden Schmerzensgeld (gibt ja nicht nur den Fuehrerscheinentzug und die Gefaengnis- oder Geldstrafen die den Autofahrer erwarten), waere dann aber zumindest die Familie abgesichert. Zumindest wenn man sich nicht mit so einem 1500EUR Minibus, sondern A8, 7er BMW, SLK, HAVAL (den konnt ich mir nicht verkneifen ;) ) oder was auch immer anlegt...

"Wow, ich bin jetzt tot, aber ich brauche mir keine Sorgen mehr um die Ausbildung meines Kindes zu machen."
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

sweetpanda hat geschrieben:Ich bin jetzt Tod, aber der Autofahrer hatte wenigstens Schuld. :cry:
Als Schlussfolgerung daraus sind 99,9% der E-Bike Fahrer und 99,8% der anderen Verkehrsteilnehmer in China demnach Selbstmordkandidaten.
Der Rest sucht den ultimativen Kick.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Squire »

:-) gut Volvos sind außen vor :-)
just my 2ct
Robert

Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Squire hat geschrieben::-) gut Volvos sind außen vor :-)
Gut...meine Frau ich fahren diese Marke, aber nur in Deutschland.
Wir haben diesen Sommer ein Gruppe chinesische Touristen in Deutschland gesehen die auf einer Zone 50 Straße lieber zu zehnt in der Gruppe auf der rechten Fahrbahn gegangen sind.
Rechts wurde die Straße durch ein Hecke begrenzt und nur Links gab es einen Bürgersteig.
Sie hatten noch ca. 300 Meter Spießrutenlauf vor sich, bis der Bürgersteig wieder anfängt.
Im Gegensatz zu den Bussen und LKWs konnten wir recht leicht an denen vorbei. :P
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Also wenn ich hier sehe, wie einige Eltern mit ihren Kindern rumdüsen, da sehe ich nix von Risikogefühl. Kind steht direkt hinterm Lenker, Mutter/Vater (oder Beide) sitzen auf dem Sitz und haben dann noch mit einem Schal/Tuch, was auch immer ein Kleinkind um den eigenen Rücken gebunden... Helme sind für E-Bikes anscheinend sowieso verboten, anders ist die akute Abstinenz dieser nicht zu erklären.

Wenn die Eltern sich alleine mit den Dingern tot fahren, dann ist das schon schlimm genug. Aber dieses dämliche Verhalten an die Kinder weiterzugeben ist unverantwortlich. Aber die Diskussion, gerademit den Rollern, gab es schon mehrfach hier und ich werde nicht müde, mich darüber aufzuregen.
Antworten