10 Stunden Aufenthalt - Umsteigen mit Kleinkindern in Peking

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
drachenaeugeln
Neuling

10 Stunden Aufenthalt - Umsteigen mit Kleinkindern in Peking

Beitrag von drachenaeugeln »

Hallo!
Wir fliegen in 10 Tagen über Peking nach Lijiang. Nun haben wir durch eine Flugplanänderung statt 2 Stunden 10 Stunden Aufenthalt in Peking. Was können wir hier gut mit den Kindern (1, 3, 8 + 14) machen?
Wie sieht das mit dem Gepäck aus? Habe gelesen, dass es nicht immer bis zum Bestimmungsort kommt und man es eventuell in Peking "umfrachten" muss? Und dann sind wir in Peking zwar nur zur Durchreise aber eben nach Lijiang, China. Habe gelesen wir müssen dann in Peking einreisen und dann nochmals neu Einchecken?
Ich kann zwar englisch und chinesisch, fände es aber trotzdem besser wegen der Kinder etwas im voraus planen zu können.
feue mich auf eure Ratschläge!
Mayte
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 10 Stunden Aufenthalt - Umsteigen mit Kleinkindern in Pe

Beitrag von tigerprawn »

Und vor allem von wann bis wann 10h Aufenthalt?
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

In China gibt es leider auch die vielen aus den USA bekannte "Einreise am Zielflughafen", sprich wer in Peking landet und nach X mit Inlandsflug weiterfliegt muss dann in Peking einreisen, Koffer vom Band holen, durch den Zoll und dann fuer den Inlandsflug wieder einchecken. Oft geht es einfach nicht anders, denn viele kleinere Flughaefen in China haben gar nicht das Personal und Material fuer Grenzkontrollen. Es kann euch ja aber jetzt eigentlich egal sein, denn 10h reichen fuer diese Uebung locker.
drachenaeugeln
Neuling

qpr hat geschrieben:Aus welchem Land fliegt ihr denn und mit welcher Fluglinie?

Ohne diese Infos kann man schlecht etwas über das Gepäck sagen.
Sorry, hab da die wichtigen Angaben vergessen....
Also wir fliegen von Zürich mit der Austrian Air nach Wien und von dort nach 4 Stunden Aufenthalt weiter mit Air China nach Peking. In Peking landen wir um 6:25. Weiter gehts es dann um 16:25 nach Lijiang, wo wir um 20 Uhr ankommen sollten.
drachenaeugeln
Neuling

tigerprawn hat geschrieben:Und vor allem von wann bis wann 10h Aufenthalt?
Sorry, hab da die wichtigen Angaben vergessen....
Also wir fliegen von Zürich mit der Austrian Air nach Wien und von dort nach 4 Stunden Aufenthalt weiter mit Air China nach Peking. In Peking landen wir um 6:25. Weiter gehts es dann um 16:25 nach Lijiang, wo wir um 20 Uhr ankommen sollten.
drachenaeugeln
Neuling

VielUnterwegs hat geschrieben:In China gibt es leider auch die vielen aus den USA bekannte "Einreise am Zielflughafen", sprich wer in Peking landet und nach X mit Inlandsflug weiterfliegt muss dann in Peking einreisen, Koffer vom Band holen, durch den Zoll und dann fuer den Inlandsflug wieder einchecken. Oft geht es einfach nicht anders, denn viele kleinere Flughaefen in China haben gar nicht das Personal und Material fuer Grenzkontrollen. Es kann euch ja aber jetzt eigentlich egal sein, denn 10h reichen fuer diese Uebung locker.
Vielen Dank erstmal für die Antwort! Dann kann ich mich darauf einstellen.
Das mit dem egal sein ist so ne Sache wenn Du in langen Schlangen ansteht und mit Kindern unterwegs bist. Und Koffer rumschleppen ist dann auch eher anstrengend.
:(
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

drachenaeugeln
Neuling

Gibts im Flughafen Peking nun auch was für Kinder, wie in Zürich oder Wien?
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Squire »

Hallo,

normalerweise wird das Gepäck bei Ankunft in Peking ausgecheckt - auch wenn ihr mit einem Inlandsflug weiter wollt. Sprich ihr kommt im Terminal T3 an - dort geht es durch die Passkontrolle/Imigration Control in den Shutttlezug zur Gepäckausgabe. Rechnet mal ne gute Stunde bis 1 1/2 bis ihr euer Gepäck habt (zumindest war das bei mir immer so ... aber im A380 sitzen halt auch viele Leute). Dann durch den Zoll raus und dann würde ich mit dem Gepäck zum Abflugterminal fahren (T1 oder T2) - Gepäck dort für den Inlandsflug einchecken.
Ich denke so sind dann schon mal locker 3h um ...
Groß in die Stadt rechnet sich nicht wirklich ... mit dem Taxi seit ihr ne gute Stunde unterwegs bis ihr im Stadtzentrum seit ... und mit 4 Kindern ... das ist dann auch ein bisschen wie Flöhe hüten :D

zu Deiner Frage: ob es am Flughafen was für Kinder gibt ... Google hat weitergeholfen:

http://en.bcia.com.cn/server/installati ... dren.shtml
just my 2ct
Robert

Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Ich würde mir ein Taxi schnappen und zur großen Mauer fahren. Das lässt sich in der Zeit gut machen und die kleinen haben etwas Action anstatt nur rumsitzen zu müssen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

drachenaeugeln hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:In China gibt es leider auch die vielen aus den USA bekannte "Einreise am Zielflughafen", sprich wer in Peking landet und nach X mit Inlandsflug weiterfliegt muss dann in Peking einreisen, Koffer vom Band holen, durch den Zoll und dann fuer den Inlandsflug wieder einchecken.
Da ihr mit Air China fliegt könnt ihr euch darauf einstellen, dass euer Gepäck von Wien nach Lijiang durchgeleitet wird und ihr es nicht in Beijing vom Band wuchten müsst. Das geht übrigens nur bei Air China, andere Fluggesellschaften können das Gepäck nicht durchchecken.

Bezüglich der 10 Stunden: Hier im Forum gibt es etliche Threads zum Thema Zwischenstopp in Beijing, bitte mal die Suchfunktion bemühen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

blur hat geschrieben:Ich würde mir ein Taxi schnappen und zur großen Mauer fahren. Das lässt sich in der Zeit gut machen und die kleinen haben etwas Action anstatt nur rumsitzen zu müssen.
Ich würde auch bedenken, dass man nach so einem Flug ganz schön müde ist (ganz kleine Kinder schlafen auch nicht immer so gut), und die Zeitverschiebung auch reinhaut. Wenn man was sehen will fände ich Mauer schon ein wenig weit, dann in die Stadt Tiananmen und verbotene Stadt. Ansonsten ein Hotel nehmen und von 12-15 Uhr aufs Ohr legen.
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von GigiPineapple »

Laogai hat geschrieben:
drachenaeugeln hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:In China gibt es leider auch die vielen aus den USA bekannte "Einreise am Zielflughafen", sprich wer in Peking landet und nach X mit Inlandsflug weiterfliegt muss dann in Peking einreisen, Koffer vom Band holen, durch den Zoll und dann fuer den Inlandsflug wieder einchecken.
Da ihr mit Air China fliegt könnt ihr euch darauf einstellen, dass euer Gepäck von Wien nach Lijiang durchgeleitet wird und ihr es nicht in Beijing vom Band wuchten müsst. Das geht übrigens nur bei Air China, andere Fluggesellschaften können das Gepäck nicht durchchecken.

Bezüglich der 10 Stunden: Hier im Forum gibt es etliche Threads zum Thema Zwischenstopp in Beijing, bitte mal die Suchfunktion bemühen.
Darauf verlassen würde ich mich aber nicht. Bin diesmal mit Etihad über Abu Dhabi nach Shanghai, dann weiter nach Lanzhou mit Air China. Das Gepäck musste ich in Shanghai vom Band holen und damit zum Check-in. War also nix mit durchchecken...

Oder geht das nur in Beijing mit dem Gepäck bzw. bei bestimmten Kombinationen von Fluglinien?
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

GigiPineapple hat geschrieben: Bin diesmal mit Etihad über Abu Dhabi nach Shanghai, dann weiter nach Lanzhou mit Air China. Das Gepäck musste ich in Shanghai vom Band holen und damit zum Check-in. War also nix mit durchchecken...

Oder geht das nur in Beijing mit dem Gepäck bzw. bei bestimmten Kombinationen von Fluglinien?
Ich glaube die Kombination sollte Air China und dann wieder Air China sein.
drachenaeugeln
Neuling

Squire hat geschrieben:Hallo,

normalerweise wird das Gepäck bei Ankunft in Peking ausgecheckt - auch wenn ihr mit einem Inlandsflug weiter wollt. Sprich ihr kommt im Terminal T3 an - dort geht es durch die Passkontrolle/Imigration Control in den Shutttlezug zur Gepäckausgabe. Rechnet mal ne gute Stunde bis 1 1/2 bis ihr euer Gepäck habt (zumindest war das bei mir immer so ... aber im A380 sitzen halt auch viele Leute). Dann durch den Zoll raus und dann würde ich mit dem Gepäck zum Abflugterminal fahren (T1 oder T2) - Gepäck dort für den Inlandsflug einchecken.
Ich denke so sind dann schon mal locker 3h um ...
Groß in die Stadt rechnet sich nicht wirklich ... mit dem Taxi seit ihr ne gute Stunde unterwegs bis ihr im Stadtzentrum seit ... und mit 4 Kindern ... das ist dann auch ein bisschen wie Flöhe hüten :D

zu Deiner Frage: ob es am Flughafen was für Kinder gibt ... Google hat weitergeholfen:

http://en.bcia.com.cn/server/installati ... dren.shtml
Vielen Dank für deine Hilfe! hatte mit Google gesucht aber wohl nicht an der richtigen Stelle...
Ja in die Stadt würde ich auch nicht für 10 Stunden fahren. Hab schon 1 Jahr in den Hutongs gewohnt. Aber was gibts denn in der Nähe vom Flughafen? Vielleicht ne Restaurantmeile, einen Tempel eine Grünfläche oder Park oder sonst was wo man sich vom Flug an der frischen Luft erholen kann? Mauer finde ich nur an besonderen Stellen schön und auch eher anstrengend mit Kinderwagen...
Antworten