"Anderer Li"
Ich glaube, daß es keine schlechte Idee war, hierher in das Forum zurückzukehrern, denn so kann ich zumindest versuchen , Dir zu helfen!
Kinder werden als Waffen eingesetzt, um mehr Geld zu gelangen, "ich kreige mehr Geld und Du siehst öfter Kinder". Das ist ganz üblich! Und die Familienrichter(in) und Jugendämter interessiert das kaum etwas!
Für die Unterhaltszahlungen gibt es feste Regeln, und da kann Deine Ex so viel wollen , wie sie will. MEHR als die vom Gericht festgelegten Sätze bekommt sie nicht. Und wenn sie die Kinder als Waffe verwenden will, um mehr zu bekommen, so kannst Du , wenn Du die entsprechenden Schriftstücke aufbewahrst, wieder vor Gericht gehen, und gegen sie klagen. Lasse Dich auf garkeine Fälle auf mündliche Aussagen festlegen, sondern vermeide, alles was sich nicht um unmittelbare Angelegenheiten der Kinder dreht , überhaupt zu erwähnen.
Aber führe genaue Aufzeichnungen über das, was sie mündlich von sich gibt!
Wie war das übliche "Trennungsjahr" ? Bist Du da aus dem Haus ausgezogen, oder bleibst Du dort wohnen.
Bei Deinen finanziellen Belastungen wäre es äußerst unbillig gewesen, wenn Du ausgezogen wärest, obwohl ich weiß, daß es die Hölle auf Erden ist, wenn man in der gleichen Wohnung ( in meinem Fall auf nicht einmal 63 m2 ) ein Jahr noch zusammmen "Getrennt von Tisch und Bett"verbringen muß.
die jedoch ganz von der Wohltat der Ex abhängig sind: entweder heiratet sie wieder (Unterhalt erlischt) oder sie geht arbeiten (Unterhalt reduziert).
So wie ich das verstanden habe, word der "Neue" auf Gedeih und Verderb" von diener Ex abhängig sein ( wg. Aufenthaltsgenehmoighhuing etc.pp): Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß im Falle einer "unehelichen Lebensgemeinschaft" die Unterhaltspflicht ebenso erlischt, wie bei einer Heirat Deiner Ex. Bei "HartzIV" wird es schon so gehandhabt, daß bei einer "Bedarfsgemeinschaft" die Stütze entfällt..
Tochter müste es wahrscheinlich ihren Klavierunterricht aufgeben , und der Junge seine Malschule, weil alles menge Geld kostet! Was kann ich tun?
Da ist sehr bitter, wenn es wirklich so weit kommen sollte, aber leider hilft kein Jammern, und ich glaube, daß beide trotzdem zu brauchbaren Menschen werden. ...und wenn der "Zukünftige" Deiner Ex wirklich mindestens genau so gut ist , wie Du, dann zahlt er den Extra-Unterricht für Deine Kinder. Deine Kinder wissen 100 %, was sie an Dir haben, hetze sie gegen niemand auf, denn sie sehen selbst, was Sache ist
..und was das Haus betrifft, so sehe wirklich zu, daß Du es verkaufen kannst, denn schon rein finanziell ist es Dir nicht zuzumuten, daß Du sowohl Unterhalt, als auch die laufenden Verpflichtungen für das Haus übernimmst, , und noch--zu allem Überfluß-- Deinem "Nachfolger" ein "gemachtes Nest" zu hinterlassen . Deine Ex war hart genug, Dir den Tritt zu geben, und nun mußt Du selbst hart genug sein, um selbst aus dieser Sache so gut wie möglich herauszukommen