Nachteile Heirat in Hong Kong ?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
chinapapst
Neuling

Nachteile Heirat in Hong Kong ?

Beitrag von chinapapst »

Kann mir jemand sagen ob die Heirat einer Chinesin in HK anstatt in CN irgendwelche Nachteile bringt ?
Wenn es wesentlich unkomplizierter ist und keine Nachteile bringt in HK zu heiraten, warum sind die meisten dann doch den steinigen Weg ueber EFZ und CN Heirat gegangen ?
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nachteile Heirat in Hong Kong ?

Beitrag von tigerprawn »

Rechtlich gibt es keine Nachteile. Aber ist es denn so viel einfacher? Von den Dokumenten her ja. aber was ich mich Frage:
-wo bekommt man die Trauzeugen her?
-was muss man wo beantragen damit man als CN nach Hkd darf?
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Ps: das rechtlich ok gilt nur fuer ledige Verlobte. Falls der CN Partner geschieden ist, die Scheidung in D nicht anerkannt wurde dann kann man sich in HK zum Bigamisten machen. Davor bewahrt das EFZ.
jejeme
Mitglied
Mitglied

Beitrag von jejeme »

chinapapst hat geschrieben:Kann mir jemand sagen ob die Heirat einer Chinesin in HK anstatt in CN irgendwelche Nachteile bringt ?
Wenn es wesentlich unkomplizierter ist und keine Nachteile bringt in HK zu heiraten, warum sind die meisten dann doch den steinigen Weg ueber EFZ und CN Heirat gegangen ?
Wenn sich da seit 2010 nichts geändert hat, dann hat es keine Nachteile. Wir haben ebenfalls in HK geheiratet nur mit unseren Reisepässen. Danach haben wir direkt das FZF in Guangzhou beantragt und bekommen. War alles kein Problem.

Ich denke das die meisten in CN heiraten, liegt daran dass dort halt oft die ganze Familie ist und man das gleich mit einer Feier verbindet.
tigerprawn hat geschrieben:Rechtlich gibt es keine Nachteile. Aber ist es denn so viel einfacher? Von den Dokumenten her ja. aber was ich mich Frage:
1. wo bekommt man die Trauzeugen her?
2. was muss man wo beantragen damit man als CN nach Hkd darf?
1. Entweder du bringst die Trauzeugen mit (habe ich beispielsweise so gemacht) oder du sprichst einfach Leute auf der Straße oder direkt im Standesamt an, ob sie da mal eben 15 Minuten Zeit hätten - länger dauert eine Trauuung nicht. Das ist auch kein Problem.

2. CN muss in irgendeiner Behörde in China ein "HK-Visum" beantragen. Das ist recht unkompliziert und nur Formsache.
法比安
Mitglied
Mitglied

Beitrag von 法比安 »

Ich meine das es hier auch mal einen Thread über eine Heirat in HK gab, in welchem alles Schritt für Schritt erklärt wurde. Wenn ich in einigen Jahren meine Freundin heiraten sollte, werde ich dies wohl auch in HK machen, einfach weil es doch leichter ist.
Antworten