Scheidung - eine Desaster für Männer

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

SimonSayz hat geschrieben:, aber das rechtfertigt noch lange nicht deine Wut auf diese Art und Weise auszulassen, oder?
das war kein wutausbruch, das war eine nüchterne feststellung.
roshi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von roshi »

fankeqian hat geschrieben:
roshi hat geschrieben:Ich würde in so einem Fall ja versuchen, ins ausland zu gehen....
ja aber wie willst du von einem tag auf den anderen einfach abhauen, wenn du vorher viele jahre tagtäglich rund um die uhr für die kinder gesorgt hast - weil die mutter sich einfach jahrelang zu schwach dazu fühlte. da entwickelst du gefühle. könntest du deine kinder einfach so zurücklassen?!

Nein.... da hast du recht. Ich habe mich jetzt zugegeben auch auf das finanzielle Problem beschränkt.

So lange man seine eigenen Kinder noch sehen darf, denke ich, ist es wohl kaum möglich, aus so einer situation herauszukommen.

Wenn die Ehefrau einem aber sowieso verbietet, den eigenen Nachwuchs überhaupt zu sehen, dann finde ich ja, dass man sich wirklich überlegen sollte, was man noch hier verloren hat.

Aber 1. weiß ich ja nicht wie das in der situation von anderer Li ist, und 2. habe ich sowas noch nie durchgemacht und habe ja auch keine Kinder.... das heißt ich kann das bestimmt nicht so nachvollziehen wie ihr.
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

roshi hat geschrieben:Aber 1. weiß ich ja nicht wie das in der situation von anderer Li ist, und 2. habe ich sowas noch nie durchgemacht und habe ja auch keine Kinder.... das heißt ich kann das bestimmt nicht so nachvollziehen wie ihr.
das stimmt, dafür reagierst du aber auffallend verständnisvoll. klasse. du scheinst den punkt zumindest zu erfassen, ohne die erfahrung selbst gemacht zu haben.
roshi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von roshi »

roshi hat folgendes geschrieben:
Aber 1. weiß ich ja nicht wie das in der situation von anderer Li ist, und 2. habe ich sowas noch nie durchgemacht und habe ja auch keine Kinder.... das heißt ich kann das bestimmt nicht so nachvollziehen wie ihr.

das stimmt, dafür reagierst du aber auffallend verständnisvoll. klasse. du scheinst den punkt zumindest zu erfassen, ohne die erfahrung selbst gemacht zu haben.
ich versuchs zumindest...... :oops: , und schlechte erfahrungen hab ich auch schon genug gemacht, nur eben nicht auf dem gebiet.
Und außerdem: Man will ja selbst auch mal eine familie haben.....

So wie die situation hier steht, ist das eine krasse linke vera****** von der Frau.
Die Kinder können wohl kaum was dafür und sind mit die leidtragenden.
Im stich lassen kommt da natürlich nicht in frage. aber hilft man denn unbedingt mehr wenn man hier bleibt und sich von der Ex und dem System ausbeuten lässt?
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

roshi hat geschrieben:Wenn die Ehefrau einem aber sowieso verbietet, den eigenen Nachwuchs überhaupt zu sehen, dann finde ich ja, dass man sich wirklich überlegen sollte, was man noch hier verloren hat.
ja, aber du bist jahrelang in Deutschland zur schule gegangen und dir ist eingebleut, du lebst in einem rechtsstaat, in dem gerechtigkeit herrscht. du benutzt deinen gesunden menschenverstand, der dir sagt du hast gefühle, zeit, und nicht zuletzt geld in diese kiste investiert. und natürlich glaubst du eine ganze zeitlang, dieses system funktioniert nach dem prinzip der gerechtigtkeit und es wird dich fair behandeln. und dann sitzt vor dem familienrichter, der dich nur verarscht.
und es dauert einfach, bis du realisierst, du wünschst dir, in ländern wie Bolivien, Tschad oder gar Volksrepublik China als geschiedener mann geboren zu sein.
roshi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von roshi »

Wie steht das mit dem Sorgerecht für die Kinder?

Es ist ja auch Irrsinn, wenn man selbst einen Job hat, die eigenen Kinder der mittellosen Ehefrau überlassen zu müssen.....
Ist das hier genauso aussichtslos?
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

roshi hat geschrieben:Es ist ja auch Irrsinn, wenn man selbst einen Job hat, die eigenen Kinder der mittellosen Ehefrau überlassen zu müssen.....
Ist das hier genauso aussichtslos?
ja, die familiensituation der beiden elternteile spielt überhaupt keine rolle. meine ex beispielsweise hat - als "alleinerziehende mutter" - locker ihr psychologiestudium abgeschlossen, ohne jahrelang für ihren (und schon gar nicht für den lebensunterhalt "ihrer" kinder) untehalt sorgen zu müssen. während mir nach meinem vollzeitjob weniger geld übrigblieb als einem sozialhilfeempfänger.
Gast

Beitrag von Gast »

hi, andrer Li,

da Bekannter von mir gerade auch seine Scheidung durchstehen muss (drei Kinder) kenne ich von ihm die Adresse: http://www.vater-sein.de
Vielleicht magste mal dort vorbei schauen.

Gruß´´
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

*räusper*
Ich war der Gast! :D
我是四川人。
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von anderer Li »

SimonSayz hat geschrieben:Sorry Li, ich will deine Laune nicht noch mehr trüben oder dir zu nahe treten, aber deine jetzige Auffassung kann ich überhaupt nicht verstehen. Wenn du jetzt schon mit zweite Ehe anfängst und dabei nur an die Kohle denkst (Steuerersparnisse, weniger Unterhalt für Ex und Kinder etc.) ist dann klar, dass auch die zweite Frau dich irgendwann loswerden will. Also ich persönlich heirate bestimmt nicht wegen des Geldes . . . Ich kann dein Ärger (wenn auch nur ansatzweise) verstehen (weil meine Ex-Freundin mich ständig nervt), aber das rechtfertigt noch lange nicht deine Wut auf diese Art und Weise auszulassen, oder? Was sagen denn deine Kinder zu der Geschichte? Wie haben sie es denn aufgefasst, dass sie plötzlich ohne Vater da stehen? Immerhin kannst du ein Sorgerecht für 1 oder 2 Kinder beantragen oder?
Simon,

ich denke nur an die Kohle?
- Für die Unterhalte habe ich nicht mal einen anderen Antwalt berechnen lassen als den von Ex und bezahle brav laut die Forderung.
- Auf das mir zustehende hälftige Kindergeld habe auch noch verzichtet
- Das Haus wo ich gerne mit miener Familie bis ende des Leben wohnen wollte habe ich Ex und Kindern überlassen und auf die halbe Miete verzichtet, so dass Ex mit Kindern weiter wohnen kann.
- Um mich selbst nach der Scheidung überhaupt versorgen zu können muss ich alles wegsparen was nicht notwendig ist, Lebensversicherung, Haftpflichtsversicherung, Riesterente, Rauchen (mal ein guter Ansatz), Fachzeitschrift etc. etc...

Bei anderen Punkten über finanzielle wollte ich nur die "Gerechtigkeit" dieses Systems aufzeigen, auch mit der zweiten Familie die für mich z. Zeit gar kein Thema ist.
Ich habe nicht wegen Geldes geheiratet und werde auch nicht wegen Geldes wieder heiraten. Aber ich bin meiner Verantwortung für eine Familie bewusst: wenn ich wieder heiraten will, muss ich auch der neuen ein glückliches Leben schenken statt eine finanzielle Desaster mit in die Ehe einbringen.

Trotzdem vielen Dank für die Anmerkung.

LI
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

sorry Peter, aber m.e. machst du jetzt schon einige fehler, was das überlassen angeht. dieses verhalten wird weder von dem richter, noch vom faschistoiden deutschen jugendamt, und am wenigsten von deiner ex honoriert werden. und glaub mir: von deinen kindern auch nicht. lass dir das sagen.
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von anderer Li »

Hallo, Fankeqian,

ich habe auch das gefühl dass ich fehler gemacht habe. Aber, ich wollte möglichst eine gerichtliche auseinandersetzung vermeiden. Zum einen könnte ich es vor meinen Kindern schlechte gewissen kriegen, zum anderen habe ich wirklich keine zeit und kraft dazu, während ich zugleich vollzeit arbeiten muss. Heutzutage ist es hart mit Job. Bei schlechter Leistung oder Unkonzentration wird es kein Pardon gegeben...

Trotzdem will ich gerne von dir wissen, was du für fehler haltest. Bitte sende mir PN. Vielen Dank.

Li
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Wie gesagt, ich wollte dir nicht zu nahe treten und unterstelle dir auch nicht die Sache mit dem Geld. Ich fand deine Art und Weise wie du das Erfahrene hier im Forum "verarbeitest" ein wenig Eigensinnig. Du hast recht, ich kam bisher weder in den Genuss eine Ehe einzugehen noch irgendwelche Kinder zu haben (hoffe ich zumindest); aber ist dies der richtige Weg sich erstmal über die finanzielle Lage, das Rechtssystem im Land und Haus, Miete, Wohnung usw. zu beschweren? Denkt man als "rausgeschmissener" aber trotzdem verantwortungsvoller Vater nicht zuerst an die Kinder, die auf der Strecke bleiben?
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

anderer Li hat geschrieben:

Die Geschicht fing mehr oder weniger typisch und üblich an: Mann und Frau gingen in eine Ehe. Mann gut ausgebildet und Frau weniger bzw. kaum. Dementsprechend verdiente Mann mehr, Frau weniger. Dann haben sie Kinder auf die Welt gesetzt. Frau hörte auf zu arbeiten, um sich um die Kinder zu kümmern. Beide waren einig darüber. Mann ging weiter alleine schaffen, zwar viel mehr als früher weil Kinder da sind, und Frau sich ein schönes Häuschen wünschte und dickes Auto fahren wollte (die Freundinnen haben das alles auch, heisst es). Mann reisst das Hinten auf, dafür zu kämpfen. Endlich geschafft! Das Häuschen war da. Alle glücklich eingezogen. Mann möchte Frau umarmen, um seine Freude auszudrücken. Jetzt kam der Knall, Frau sagte "ich liebe dich nicht mehr, und will ab jetzt trennen", Räume im neuen Haus gibt es ja genug...
bei mir fing es mit "Genöhle" an:

"Wenn Du keine Wohnung kaufst, lasse ich mich scheiden".

Warum willst Du, daß ich iene Wohnung kaufe ?

"Dann kann ich, wenn ich mich scheiden lasse, mit meinem Sohn dort einziehen"

das Ende vom Lied: Die Wohnung wurde gekauft ...ca 4 Monate später fing der Scheidungsärger an, ..die Wohnung mußt gem. Scheidungsurteil verkauft werden...( sie hatte auch Kapital eingeschossen, das sie natürlich komplett wiederbekommen hatte) und den Verlust von ca 100.000 DM (damals noch) fiel alleine mir zur Last... incl 20 % meiner Rentenansprüche..

Nun zu Dir:
Was steht eigentlich dagegen, daß Du das Haus verkaufst ??? Dann bist Du (hoffentlich) wenigstens die Kosten dafür los !. Wohnen kannst Du ja eh´nicht mehr, und eigentlich sollte das "Gemeinsame" einer Ehe wenn schon, dann völlig aufgelöst werden (Das waren ungefähr die Worte meiner gegnerischen Anwältin).
Zu Kinder:
Hier ist zu erwähnen, dass bereits mehrere Urteile durch den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gegen Deutschland wegen Menschenrechtsverletzung in Sache Kinderentzug durch Willkür gefällt worden sind. Die deutsche Justiz juckt es aber kaum was...
Google doch einmal nach dem Begriff" VafK" ( Väteraufbruch für Kinder). Bei dieser Organisation sind Scheidungsväter, die das gleiche Schicksal haben wie Du und ich. Diese Gruppe hatte mir sehr geholfen, den "Kindesentzug" besser zu verarbeiten. Rechtliche Ratschläge habe ich von diesen Leuten, unter denen sich auch Rechstanwälte und Rechtsanwältinnen sehr engagieren.

Die Umgangsreglung mit Kindern kommt nur durch mühsame Tauziehung zustand, noch jede Zeit abänderbar wenn die Ex mit der finanziellen vermischen möchte. Ich weiss nicht ob überhaupt was passieren wird wenn Ex die Reglung nicht hält, habe nur gelesen dass der Mann beim Unterhaltspflichtsverletzung ganz schnell im Bau landen würde.
verklage doch deine Ex auf einen regelmäßigen Umgang...so wie ich es gemacht hatte.
Du bist --ich nehme es doch einmal an--der eheliche Vater Deiner Kinder ( Wenn nicht, bist Du eh´auf Gedeih´und Verderb auf den Goodwill deiner Ex angewiesen.)

Der regelmäßige Umgang mit Deinen Kinder ist nicht "DEIN" "Recht, sondern das Recht Deiner Kinder auf Umgang mit ihrem Vater !!! das ist übrigens der Argumentations "Neusprech" ("1984" :wink: ), den Du lernen mußt, denn ansonsten wird Dir von der Gegenpartei unterstellt, daß Du nur aus "verletzter Eitelkeit" auf Umgang klagst...

Bei mir war es die Willkür der Ex in der "Zuteilung" der Ferien, die mein Sohn bei mir verbringen durfte. In meiner Firma ist es seit x-Jahren nämlich Pflicht, daß der ganze Jahresurlaub bereits in den ersten 2 Januarwochen eines neuen Jahres unverrückbar festgesetzt wird. Da meine Ex sich im März noch nicht festlegen wollte, welche Ferien unser Sohn bei mir verbringen darf.
Selbst die gegnerische Anwältin war sehr dafür, daß das endlich geklärt wurde, und dann war "Ruhe im Karton" und meine Ex zickte nicht mehr herum!

Wenn Deine Ex die Möglichkeit hat, über den Unterhalt Druck wg Umgang Deiner Kinder mit ihrem Vater auszuüben, so haben die Anwälte und das Gericht ziemlich geschlampt, und keinen sauberen Strich zwischen diesen beiden Themen gezogen.
Selbst wenn es finanziell für Dich unangenehm ist, das ist ein Punkt, für den es sich lohnen würde, gegen Deine Ex zu klagen, denn Du mußt Dir bewußt machen, das aller Ärger zwischen Euch zum Schaden der Kinder gereicht.

Ich glaube doch, Du lebst in "Deutsch Südwest" , und dort mußt Du nur Unterhalt an Deine Ex zahlen, solange Deine Kinder noch nicht in der 3. Klasse der Grundschule sind. Ab dann bist Du nicht mehr verpflichtet zumindest den vollen Unterhalt für Deine Ex zu zahlen...
( Guckst du hier..) da sie dann gezwungen ist, zumindest einen Halbtagsjob anzunehmen. Diese "Süddeutschen Leitlinien" hatten mich davor bewahrt, einen einzigen Pfennig Unterhalt an meine Ex zu zahlen, da mein Sohn zum Zeitpunkt der Scheidung bereits in der dritten Klasse war. Selbst als ungelernte Ausländerin mit mageren Deutschkenntnissen hatte sie einen Job als Kassiererin bei Tegelmann gefunden.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Das Finanzielle hatte mich bei meiner Scheidung nicht so tief getroffen, wie der "Verlust" der damals täglichen sehr intensiven Umgangs mit meinem Sohn, der um so tiefer von mir empfunden wurde, weil meine Ex eigentlich kein "Händchen" im Umgang mit Kindern gehabt hatte, da ihr jegliche Geduld fehlte.
Bei ihr regierte generell der Rohrstock den sie extra dafür angeschafft hatte, nur unter Androhung von Prügel oder Essensentzug ("Wenn Du Dir die Zähne nicht putzt, koche ich nicht mehr für Dich") wollte sie den Sohn dazu bringen , das zu tun, was sie wollte.
Bei mir reichte eine kurze Beruhigung des Sohnes, und 2 Minuten später waren die Zähne sauber.

Sorry übrigens, daß ich Vieles geschrieben habe, was andere vor mir schon bemerkt hatten, aber ich habe mir bei dem letzten Posting sehr lange Zeit gelassen :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten