Persönliche Daten im Internet

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Antworten
Sachse28
VIP
VIP

Persönliche Daten im Internet

Beitrag von Sachse28 »

Liebe Leute, passt doch bitte auf, was Ihr an persönlichen Daten von Euch im Internet veröffentlicht!!! Damit kann sonst zu leicht Unfug getrieben werden.

Letztendlich ist mir eigentlich schnurzpiepegal, ob Ihr nackt auf einer öffentlichen Straße tanzt. Nur persönlich würde ich immer dem Schutz der Privatheit den Vorzug geben. Ihr könnt letztendlich (in den meisten Fällen) kontrollieren, was von Euch in Umlauf kommt und wie Ihr von Außen wahrgenommen werdet. Ein ehemaliger Arbeitgeber von mir hatte zugegeben, mögliche Bewerber vorher bei Facebook & Co. gecheckt zu haben.

Ich habe innerhalb von 30min jemanden in meinem Bekanntenkreis gefunden, der den User "Burkhard" persönlich kennt! Also, die Welt ist klein ...

mfg

IM Sachse :wink:
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Persönliche Daten im Internet

Beitrag von Laogai »

Sachse28 hat geschrieben:Ein ehemaliger Arbeitgeber von mir hatte zugegeben, mögliche Bewerber vorher bei Facebook & Co. gecheckt zu haben.
Da gibt es nichts "zuzugeben". Wer sich im Internet exibitioniert muss davon ausgehen, dass dies auch andere einsehen können und werden. Egal ob Freund, Feind oder eben Arbeitgeber.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Sachse28 hat geschrieben:Ein ehemaliger Arbeitgeber von mir hatte zugegeben, mögliche Bewerber vorher bei Facebook & Co. gecheckt zu haben.
Nicht dass ich persönlich was intimes bei FB hätte. Aber wie ist das denn wenn man Inhalte wie Bilder nur für bestimmte Leute freigegeben hat? Dann müssten diese doch für die Öffentlichkeit nicht sichtbar sein. Ich weiß dass es immer Möglichkeiten für Hacker, NSA etc. gibt da ranzukommen, und dass der einzig sichere Weg ist gar keine Fotos im Internet zu haben. Aber gibt es keine Möglichkeit mehr Sicherheit zu haben und trotzdem paar Bilder in FB zu haben die man Freunden zeigen will?
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

punisher2008 hat geschrieben:Nicht dass ich persönlich was intimes bei FB hätte. Aber wie ist das denn wenn man Inhalte wie Bilder nur für bestimmte Leute freigegeben hat? Dann müssten diese doch für die Öffentlichkeit nicht sichtbar sein. Ich weiß dass es immer Möglichkeiten für Hacker, NSA etc. gibt da ranzukommen, und dass der einzig sichere Weg ist gar keine Fotos im Internet zu haben. Aber gibt es keine Möglichkeit mehr Sicherheit zu haben und trotzdem paar Bilder in FB zu haben die man Freunden zeigen will?
Auch an diese Bilder kommt man ran, wenn man denn möchte.
Zum einen können deine Freunde einfach mit Rechtsklick -> "Grafik-URL kopieren" die URL kopieren und weiterschicken. Und zum anderen ist es ein leichtes als Programmierer über einen API / Graph Request an deine Daten ran zu kommen (sofern Sie die Rechte dazu haben). Wenn sie keine Rechte mehr dazu haben, ist es zwar kein "leichtes" mehr, an die Bilder / Daten zu kommen, aber es ist möglich. Gehe aber davon aus, das maximal 1% der Facebook User in der Lage sind, das zu tun. Also so ca. +/- mehrere Millionen Leute.
爱不是占有,而是欣赏
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

punisher2008 hat geschrieben:Aber gibt es keine Möglichkeit mehr Sicherheit zu haben und trotzdem paar Bilder in FB zu haben die man Freunden zeigen will?
Ich setze auf Owncloud. Nicht auf das gleichnamige Produkt, sondern auf meine eigene Gallery auf meinem Server. OK, ist für dich sicher nicht praktikabel, aber ich kenne keine wirkliche Alternative.

Außerdem, wenns hier nur um FB gehen würde, hätte ich gar kein Problem. Aber mittlerweile weiß doch eh jede Firma alles über dich. Die 3 Bilder auf FB wären meine geringste Sorge.

Gruß
Luigi

PS: Die API von der wingtsun redet, haben eh alle Firmen / Regierungen :mrgreen:
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Squire »

Das Problem sind die Standardeinstellungen in den sozialen Netzen

Wenn eingestellt wird, dass die Posts öffentlich sind kann das jeder sehen. Bei Facebook gibt es eine Einstellung die "Freunde von Freunden" genannt wird - das ist schon fast öffentlich - wenn man mal schaut wieviele "Freunde" manche Leute bei FB haben.

Bei Xing, LinkedIn sind die Standardsettings suboptimal - z.B. geht es m.E. niemanden was an, wen ich in meiner Kontaktliste hab oder neu hinzugefügt habe ...

Langer Rede kurzer Sinn - meist läßt sich das alles einstellen - aber meist ist das auch gut versteckt ...

und was Facebook angeht ... da gibt es bei mit nur Bilder von meinen Miezen ... den vierbeinigen :D
just my 2ct
Robert

Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Luigi hat geschrieben:PS: Die API von der wingtsun redet, haben eh alle Firmen / Regierungen :mrgreen:
Die hat sogar jeder Mensch. Ich auch *hust* :lol: http://developers.facebook.com
爱不是占有,而是欣赏
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

Nee ich meinte die hier und was man damit so anstellen kann...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 68605.html
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Ich bin bei keinem sozialen Netzwerk, man kann von mir nichts im Netz finden, mein Name steht nur einmal in der Liste der Abiturienten eines Abschlussjahrgangs. Digital bin ich der perfekt Schläfer, zu faul und zu wenig technikaffin um da irgendwas zu machen. Ich hatte im Frühling einen Jobwechsel und wollte schon künstlich einen arbeitnehmerfreundlichen FB-Account machen, damit die auch da das Häkchen in der Checkliste setzen können.
Man soll ja nicht zu sehr mit nonkonformistischem Verhalten auffallen, da ich kein Handy habe, "fehlte" das Häkchen auch in der Bewerbung. :oops:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Squire »

Doch - ein Foto von Dir hab ich hier gefunden
just my 2ct
Robert

Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Squire hat geschrieben:Doch - ein Foto von Dir hab ich hier gefunden

Scheiße! Admin...sofort löschen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

wingtsun hat geschrieben: Zum einen können deine Freunde einfach mit Rechtsklick -> "Grafik-URL kopieren" die URL kopieren und weiterschicken.
Das ist natürlich richtig. Ich vertraue aber meinen Verwandten und Freunden soweit dass sie das nicht machen. Na ja, und wenn doch, schlimmstenfalls sind es ja nur Urlaubs- oder Familienfotos. Sollte mal jemand doch was ohne Genehmigung veröffentlichen wird alles für diese Person gesperrt. Klar, absolut sicher kann man natürlich nicht sein. Wer etwas über mich herausfinden will wird das wohl auch können. Überwacht werden wir sowieso alle, über Telefon, Emails, Chats etc. Da man dagegen nichts machen kann muss man eben damit leben. :evil:
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von kensen468 »

Das ist gang und gäbe... Und genau darum zeigt mein FB-Profil genau das, was ein Arbeitgeber in meinem Bereich sehen will - ich habe sowieso nur eines, weil ich in unserer Gemeinde politisch aktiv bin und wir dort die Regelung haben, dass wir über "Social Media" ansprechbar sein müssen... Nicht dass das irgendwann irgendwer irgendwie genutzt hätte, aber so lauten halt die Regeln.

Ich habe genau darauf geachtet, dass von mir das online ist, was Öffentlichkeit und Arbeitgeber wissen sollen.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Nach meiner Meinung ist die Diskussion hier überflüssig. Wenn ich über jemanden was raus bekommen will, dann ist das kein Problem. Wie heißt es so schön: Wo eine Wille ist, da ist auch ein Weg. Mein Prinzip ist immer, je mehr man von mir weiß, desto mehr weiß man eigentlich gar nichts. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Antworten