Laut der kurz verfassten Beschreibung ist eine 35 Std Woche erwartet, Hauptaufgaben seien Kinderbetreuung und Putzen. Die älteren Kinder sind mit den 9 Jahren beide Schulkinder, das kleinste ist erst 1,5 Jahre alt, also noch ein „intensivpflegebedürftiges“ Baby. „Weil die Frau und die Kinder etwas Chinesisch können, sind die Deutschkenntnisse nicht unbedingt verlangt“.
Die Familie bietet für diesen babysitter + Putzfrau + Sprachlehrer - Job ein sehr „interessantes“ Gehalt in Höhe von 1,500€/m, ist aber nicht klar definiert ob es sich um ein Bruttogehalt, oder Nettogehalt handelt, oder vielleicht schwarz? Und das mit Sozialversicherung…? Urlaub?... stehen möglichst in den Sternen.
Viele Forum-User, meist in Deutschland lebende Chinesen, darunter viele als vollzeitige/teilzeitige Hausfrau einen chinesisch-deutschen Haushalt führen, beschweren sich darüber und halten es für eine „Ausbeutung“ der ausländischen, in dem Fall chinesischen Arbeitskraft, denn „so viel Arbeit, so schlecht bezahlt“ und „für einen deutschen Babysitter mit gleichen Aufgaben muss sie aber richtig bluten“.
In dem pur deutschen Freundeskreis gibt´s ganz andere Stimmen. Eine Freundin, selbst als Friseurmeisterin zwei eigene Friseurläden besitzt, meinte, „im Unterschied zu den Friseurmädels ist es mit dem Stundenlohn von 10,71€ noch gut bezahlt und die Chinesen sollen nicht jammern; als Chinesen in China verdienen sie ja noch weniger“. Die anderen sagten auch, es sei immer noch eine sehr gute Stelle für eine "unqualifizierte" Chinesin, denn eine ausgelernte deutsche Kindererzieherin könne erst nach langjährigen Berufserfahrungen vom Bruttogehalt > 2,000€ träumen und etc.
Haltet ihr, meine interkulturellen, zugleich bissl mehr chinesisch tickenden Chinaseite-Forum User, das Gehalt-Aufgaben-Verhältnis für angemessen, oder überschätzen sich die D-Chinesen? Eure Meinungen möchte ich gern dazu hören. Wenn ja, bitte um Begründung. Wenn nein, was würdet ihr für ein angemessenes Gehalt halten? Bin sehr gespannt.
Achtung: Da es sich um einen "harmlosen" Meinungsaustausch handelt, ist das Vermeiden persönlicher Angriffe höflich geboten.