HK Firma / HK Pass / China Visum
- wingtsun
- VIP

- Danksagung erhalten: 16 Mal
HK Firma / HK Pass / China Visum
Hallo zusammen,
habe letztens beim Gespräch mit nem chinesischen Unternehmer Dinge erfahren, die mich zum nachdenken gestimmt haben.
1) Ich bin momentan selbstständig / Einzelunternehmer in Deutschland. Würde ich sämtliche Rechnungen über eine HK Ltd. stellen, wie hoch wäre die effektive Ersparnis, bei sagen wir mal 40.000 € Gewinn per Anno?
2) Wenn man eine HK Ltd. gründet, ist man dann berechtigt / ist es dann "leicht" eine HK ID zu bekommen? Wenn ja, wie verhält sich das mit der dt. Staatsbürgerschaft? Man hat einfach beides, dt. SB + Reisepass und dann zusätzlich noch die HK ID?
3) Wenn ich die HK ID habe, ist es dann wesentlich einfacher, ein 1-jähriges Residence Permit für China zu erhalten?
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank,
w., der die dt. Regierung nicht weiter mit Geld beim Krieg fördern unterstützen möchte
habe letztens beim Gespräch mit nem chinesischen Unternehmer Dinge erfahren, die mich zum nachdenken gestimmt haben.
1) Ich bin momentan selbstständig / Einzelunternehmer in Deutschland. Würde ich sämtliche Rechnungen über eine HK Ltd. stellen, wie hoch wäre die effektive Ersparnis, bei sagen wir mal 40.000 € Gewinn per Anno?
2) Wenn man eine HK Ltd. gründet, ist man dann berechtigt / ist es dann "leicht" eine HK ID zu bekommen? Wenn ja, wie verhält sich das mit der dt. Staatsbürgerschaft? Man hat einfach beides, dt. SB + Reisepass und dann zusätzlich noch die HK ID?
3) Wenn ich die HK ID habe, ist es dann wesentlich einfacher, ein 1-jähriges Residence Permit für China zu erhalten?
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank,
w., der die dt. Regierung nicht weiter mit Geld beim Krieg fördern unterstützen möchte
爱不是占有,而是欣赏
Re: HK Firma / HK Pass / China Visum
1) Eine Ltd. muss einmal jährlich durch den Audit, durch eine externe Firma. Das kostet ca. EUR 1000. Der Steuersatz auf Gewinne ist ca. 15%. Off-shore Profite kann man mit etwas Aufwand von der Steuer befreien. Diesen Gewinn kann man allerdings eher nicht in DE legal verwerten.
2) Mit einem bestimmten Kapitaleinsatz kann man ein Investor-Visa bekommen, und damit eine HK ID. Das hat mit der Staatsbürgerschaft nichts zu tun. Nach 7 Jahren kann man dann die Permanent ID beantragen. Das geht auch mit jeder Staatsbürgerschaft. Wer nun will der kann damit dann Chinese werden, nach Antrag. Man muss dann allerdings seine deutsche Staatsbürgerschaft aufgeben.
3) Nein.
2) Mit einem bestimmten Kapitaleinsatz kann man ein Investor-Visa bekommen, und damit eine HK ID. Das hat mit der Staatsbürgerschaft nichts zu tun. Nach 7 Jahren kann man dann die Permanent ID beantragen. Das geht auch mit jeder Staatsbürgerschaft. Wer nun will der kann damit dann Chinese werden, nach Antrag. Man muss dann allerdings seine deutsche Staatsbürgerschaft aufgeben.
3) Nein.
- wingtsun
- VIP

- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hi JensB, danke für dein Feedback!
1) Wenn ich das mit 30-50% Einkommenssteuersatz vergleiche, scheint mir das doch schon eine signifikante Ersparnis zu bringen, sehe ich das richtig? Können Reisen / Flüge / Hotels auch in HK von der Steuer abgesetzt werden (zum Jahresende)?
1.1) Woran würde es bei der legalen Verwertung in Deutschland scheitern? Was wäre illegal?
2) "Bestimmter Kapitaleinsatz" meint in HK sicherlich nicht den Gongbao, deswegen frage ich einfach mal nach der Höhe des benötigten Kapitals für das Investor-Visa?
Merci noch einmal.
1) Wenn ich das mit 30-50% Einkommenssteuersatz vergleiche, scheint mir das doch schon eine signifikante Ersparnis zu bringen, sehe ich das richtig? Können Reisen / Flüge / Hotels auch in HK von der Steuer abgesetzt werden (zum Jahresende)?
1.1) Woran würde es bei der legalen Verwertung in Deutschland scheitern? Was wäre illegal?
2) "Bestimmter Kapitaleinsatz" meint in HK sicherlich nicht den Gongbao, deswegen frage ich einfach mal nach der Höhe des benötigten Kapitals für das Investor-Visa?
Merci noch einmal.
爱不是占有,而是欣赏
1) Wenn dein Lebensmittelpunkt in DE ist musst du auch ausländisches Einkommen versteuern. Absetzen kann man in HK alles, ausser Kleidung.
2) Lesestoff: http://www.investhk.gov.hk/setting-up-y ... ments.html
2) Lesestoff: http://www.investhk.gov.hk/setting-up-y ... ments.html
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Deine effektive Steuerrate ist doch bei 40000€ ca 22%. Schau mal wie viel Steuern Du gezahlt hast.
Solange Du innerhalb von D lebst zahlst Du mit einer Firma in HK immer drauf (und wenn es nur die Audit Kosten sind). Zudem braeuchtest Du hier auch einen Steuerberater, insbesondere Mwst kann in so einer Konstellation ein Minenfeld sein.
Solange Du innerhalb von D lebst zahlst Du mit einer Firma in HK immer drauf (und wenn es nur die Audit Kosten sind). Zudem braeuchtest Du hier auch einen Steuerberater, insbesondere Mwst kann in so einer Konstellation ein Minenfeld sein.
- hktraveller
- VIP

1. Ein Visum in HK bekommt man am ehesten wenn man Arbeitsplaetze schafft. Wenn nicht muss es einen anderen GrunD geben warum man fuer Hong Kong Vorteile bringt. Offshore Geschaefte sind das sicher nicht.tigerprawn hat geschrieben:Deine effektive Steuerrate ist doch bei 40000€ ca 22%. Schau mal wie viel Steuern Du gezahlt hast.
2. Man muss seinen Wohnsitz in Deutschland aufgeben um nicht mehr steuerpflichtig zu sein. Dazu reicht die Abmeldung lange nicht. So lange es Raeume gibt ueber die man jederzeit verfuegen kann reicht das schon. Die Wohnung muss gekuendigt verkauft oder langfristig vermietet werden (zumindest muss der Nachwei gefuehrt werden dasss erfolglos versucht wurde zu verkaufen oder vermieten). Selbst wer bei den Eltern ein Zimmer behaelt bleibt steuerpflichtig.
3. Die Ersparnis von 22% auf 40000 Euro reicht in HK wahrscheinlich fuer 3 Monate Miete der Wohnung. Das Buero kommt noch dazu.
Es gibt in der EU Laender mit Maximal-Steuersaetzen von ab 10% (Bulgarien, Zypern, Lettland, Slowakei ...)
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
http://wko.at/statistik/eu/europa-steuersaetze.pdfhktraveller hat geschrieben:Es gibt in der EU Laender mit Maximal-Steuersaetzen von ab 10% (Bulgarien, Zypern, Lettland, Slowakei ...)