Entscheidung EuGH über deutschen Sprachtest
Re: Entscheidung EuGH über deutschen Sprachtest
Hallo Leute. Jetzt laßt es mal gut sein. Wenn es hier für jemanden gut gelaufen ist, dann ist das in Orndung. Und beim Luigi ist es eben so gelaufen. Es läuft eben nicht immer gleich ab. Deshalb sollte man es gelassen betrachten. Es hat hier jeder so seine subjektiven Erlebnisse. Die ABH sins nicht überall gleich. Es sitzen dort Menschen und Menschen sind nun mal verschieden. Und in Deutschland ist der Ermessensspielraum sehr groß. Da ich mich in der Sache sehr gut auskenne, ist mir ein Fall bekannt, wo eine Thailänderin beim ABH ein B1 Zertifikat für die Aufenhaltsgenehmigung einreichen sollte. Und das ABH in Bremen hatte einen Fragekatalog zur Scheinehe entwickelt hat. Das wurde dann per Gericht zu den Akten gelegt. Es gibt ABHs die verlangen weitere Deutschkurse und das können sie auch. Aber meiner ABH genügt das A1. Und manches geht halt nicht ohne Anwalt. Aber nur hier behaupten, mir ist das nicht passiert, deshalb passiert das Anderen auch nicht, ist etwas billig.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Ich kann eigentlich so gut wie jeden Punkt von Luigi bestätigen. Bei mir ist zum Glück alles gut gelaufen und meine Frau ist bereits hier aber einfach haben es uns manche Behörden nicht gemacht.
Ich muss qpr recht geben, das es andere Länder gibt, bei denen alles noch viel schwieriger zu sein scheint aber das macht das ganze trotzdem irgendwie nicht besser.
Alles in allem hatte ich wirklich persönlich Glück das die Mitarbeiter in meiner ABH sehr zuvorkommend waren. Nur die deutsche Botschaft in Peking hatte sich kurzzeitig quergestellt obwohl von Seite der ABH schon alles klar war und das "okay" gegeben wurde.
Zurück zum Thema:
Ich kann nur hoffen das dieser deutsche Sprachtest bald wegfällt den der bringt rein gar nichts! Meine Frau hatte bis sie endlich das Visum erhalten hat schon alles wieder vergessen was sie in ihrem A1-Kurs gelernt hatte. Hier in Deutschland angekommen hat sie dann einen Einstufungstest gemacht mit der Empfehlung sie sollte am besten wieder mit A1 beginnen.
Jetzt lernt sie wirklich schnell und vergisst auch nichts, weil sie ihr Wissen täglich einsetzen kann. Der Sprachkurs und der Test in China waren für sie verschwendete Zeit und für mich verschwendetes Geld. (just my 2 cents)
Ich muss qpr recht geben, das es andere Länder gibt, bei denen alles noch viel schwieriger zu sein scheint aber das macht das ganze trotzdem irgendwie nicht besser.
Alles in allem hatte ich wirklich persönlich Glück das die Mitarbeiter in meiner ABH sehr zuvorkommend waren. Nur die deutsche Botschaft in Peking hatte sich kurzzeitig quergestellt obwohl von Seite der ABH schon alles klar war und das "okay" gegeben wurde.
Zurück zum Thema:
Ich kann nur hoffen das dieser deutsche Sprachtest bald wegfällt den der bringt rein gar nichts! Meine Frau hatte bis sie endlich das Visum erhalten hat schon alles wieder vergessen was sie in ihrem A1-Kurs gelernt hatte. Hier in Deutschland angekommen hat sie dann einen Einstufungstest gemacht mit der Empfehlung sie sollte am besten wieder mit A1 beginnen.
Jetzt lernt sie wirklich schnell und vergisst auch nichts, weil sie ihr Wissen täglich einsetzen kann. Der Sprachkurs und der Test in China waren für sie verschwendete Zeit und für mich verschwendetes Geld. (just my 2 cents)
Naja unter anderem von WangZeDong und auch so ein bisschen von dir. Ich habe es schon mal gesagt, nur weil ihr vielleicht keine Nachweise beibringen musstest, dass nicht im Gesetzestext steht, ändert es nichts daran das es andere Menschen tun mussten.qpr hat geschrieben: Wo wurde das hier behauptet?
Der ganzen Ablauf des FZF empfinde ich als diskriminierend. Ihr könnt da jetzt anderer Meinung sein, dass ist mir ehrlich gesagt sowas von egal, weil das für mich nicht zur Diskussion steht. Wenn ihr euch gut behandelt fühlt und das für euch alles super geklappt habt, schön. Aber bitte versucht nicht dauernd auf irgendwelchen Paragraphen rumzureiten und Leute mit anderen Meinungen so hinzustellen, als seien sie nicht fähig, angemessen mit Behörden zu kommunizieren und im Endeffekt selbst Schuld.
@Israfael: Da ich dich gerade sehe: noch alles gute nachträglich. Wart ein schönes Brautpaar
- WangZeDong
- Forumexperte

Wenn Du schon so unverschämt dreiste Behauptungen aufstellst, wirst Du sicher in der Lage sein Zitate von mir zu liefern, in denen ich behaupte, dass es anderen nicht passiert, weil es mir nicht passiert ist.Luigi hat geschrieben:
Naja unter anderem von WangZeDong
Ansonsten würde ich fairerweise erwarten, dass Du Deine Aussage diesbezüglich gleich wieder korrigierst.
Herzlichen Dank.
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.
老子
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.
老子
Wieso? Ihr zitiert doch auch aus dem Kontext heraus und pickt euch die Themen raus, die für sich für eure Argumentation am besten eignen. Außerdem ist das der Eindruck den ich aus deiner Argumentation gewonnen habe.
Und nein, ich möchte es jetzt nicht raussuchen, da du ziemlich viel geschrieben hast.
Und nein, ich möchte es jetzt nicht raussuchen, da du ziemlich viel geschrieben hast.
- WangZeDong
- Forumexperte

Wieso?Luigi hat geschrieben:Wieso? Ihr zitiert doch auch aus dem Kontext heraus und pickt euch die Themen raus, die für sich für eure Argumentation am besten eignen. Außerdem ist das der Eindruck den ich aus deiner Argumentation gewonnen habe.
Ganz einfach, Du bezichtigst mich Aussagen getroffen zu haben, die ich niemals getroffen habe. Seit ein paar Seiten, nein, seit Monaten werde ich diskreditiert, mit verunstaltetem Namen beleidigt und von mehreren Personen immer nur angegiftet. Dafür habe ich nuin auch noch eine Verwarnung bekommen, IHR sicher ja nicht.
Du selber wunderst Dich, warum Du Schwierigkeiten mit Ämtern und Beamten hast, kommst hier aber mit Lug und Betrug an und der Frage, warum Du Deine Falschaussage dann auch noch revidieren sollst?
Keine weiteren Fragen Euer Ehren........
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
老子
老子
Weisst du was? Wenn man immer wieder die gleichen Probleme hat, sollte man sich vielleicht mal fragen, ob es nicht an einem selbst liegt. Sorry, aber so wie du dich hier darstellst, kann ich es voll verstehen das du mit einigen aneckst.WangZeDong hat geschrieben: Ganz einfach, Du bezichtigst mich Aussagen getroffen zu haben, die ich niemals getroffen habe. Seit ein paar Seiten, nein, seit Monaten werde ich diskreditiert, mit verunstaltetem Namen beleidigt und von mehreren Personen immer nur angegiftet.
Auch für dich nochmal deutlich: wir haben keine Schwierigkeiten mit Ämtern und Behörden und sind auch alt genug um zu wissen, wie wir uns zu verhalten haben. Meine Schilderung bezog sich auf den Visaprozess und ich für meinen Teil, hatte bisher nur mit der Marriage Registry in HK zu tun. Ich hatte gar nicht die Möglichkeit, bisher bei einer Behörde anzuecken, da ich bis jetzt, nirgendwo vorsprechen musste. Deswegen ändert sich aber nichts an dem bisherigen Ablauf oder unseren Erfahrungen.WangZeDong hat geschrieben: Du selber wunderst Dich, warum Du Schwierigkeiten mit Ämtern und Beamten hast, kommst hier aber mit Lug und Betrug an und der Frage, warum Du Deine Falschaussage dann auch noch revidieren sollst?
Und diesen Erfahrungen müsst ihr euch nicht annehmen, ihr müsst sie nicht negieren, ihr könnt sie einfach so, als unsere Erfahrung stehen lassen.
Weil hier einige Leute behaupten , dass ich nur behaupte und nichts liefere. Ich werde das das zugegener Zeit nachholen. Man kann auch solche Fälle auf www.migazin.de nach lesen. Es sind nicht nur chinesische Ehepartner betroffen. Wenn man die Tante Google bemüht findet man auch solche Fälle. Man sollte endlich mal akzeptieren, dass es bei dem einen gut läuft und bei dem Anderen schlecht läuft. Eine andere Ansicht ist für mich sehr arrogant. Wir sind halt förderalistischer Staat und da wir vieles unterschiedlich gehandhabt. Ich sehe aber darin kein Problem, sondern jeder sollte hier mal seine Erfahrungen schreiben dürfen ohne , dass man sie bewertet. Schließlich war ja keiner von uns dabei. Also, immer die Fakten beachten. Die Menschen halten sich nun mal nicht immer an Gesetze, darunter auch Menschen von Behörden. 
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Öhm kurze Frage. Ich muss mich vor dem FZF auch umelden um meinen Familienstand auf verheiratet zu ändern, obwohl die Botschaft die Dokumente im Orginal hat bzw. gesehen hat? Ist das so richtig?
- AngelofMoon
- Old China Hand

Na ja, du musst deinen Familienstatus ändern, dieses macht gewöhnlich das Standesamt oder auch Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro.Luigi hat geschrieben:Öhm kurze Frage. Ich muss mich vor dem FZF auch umelden um meinen Familienstand auf verheiratet zu ändern, obwohl die Botschaft die Dokumente im Orginal hat bzw. gesehen hat? Ist das so richtig?
Wenn du deinen Familienstand nicht ändern tust, zählst du in Deutschland immer noch als nicht verheiratet.
So lange deine Frau nicht in Deutschland wohnt hat dieses keine Auswirkung auf deine Steuerklasse.
Erst wenn deine Frau hier gemeldet ist kannst du einen Antrag auf Änderung der Lohnsteuerklasse stellen.
Jede Behörde oder auch Beamter tickt leider etwas anders, bei den einen geht alles Reibungslos beim anderen kommt eine Hürde nach der anderen.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Das weiß ich. Ist für mich immo auch kein Problem, da man seine Steuerklasse ja eh nicht ändern kann, eh Frauchen nicht hier ist, wie du ja auch schon geschrieben hattest. Deswegen sehe ich im Moment auch keinen Grund den Status zu ändern. Das kann man sicher in Ruhe machen, wenn der Visa-Krieg vorbei ist.AngelofMoon hat geschrieben: Wenn du deinen Familienstand nicht ändern tust, zählst du in Deutschland immer noch als nicht verheiratet.
So langsam fällt es mir schwer dafür noch Verständnis aufzubringen. Heute mal höflich bei der ABH nachgefragt, ob es denn schon was zu "entscheiden" gibt, ansonsten mal meine Kontaktdaten übergeben, damit die mich anrufen.AngelofMoon hat geschrieben: Jede Behörde oder auch Beamter tickt leider etwas anders, bei den einen geht alles Reibungslos beim anderen kommt eine Hürde nach der anderen.
Da sagt mir der freundliche MA, "naja, eh wir hier über das Visum entscheiden können müssen sie erst mal den Familienstand ändern." Ich denk ich fall aus allen Wolken. Die Tatsache, dass die Botschaft sämtliche Unterlagen angenommen hat und das Orginal des Marriage Certs bei meiner Frau in China sind, hat ihn natürlich nicht interessiert. Klar, ich bezahl einfach noch die 100€ für den Kurier und lass mir das ASAP herschicken, aber ich frage mich langsam ob das noch normal ist.
Man dreht sich hier nur im Kreis. Passierschein A38, aber live und in bunt.
Die finale Frage ist also: Muss der Familienstand geändert werden, damit einem FZF-Visum stattgegeben wird?
Ich bin so frei und benatworte mir meine Frage selbst und komme damit gleich zu Punkt 6.
Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe. Ehrlich gesagt, weiß ich schon nichtmehr was ich alles gelesen habe. Fakt ist, ich sollte mich besser vorher ummelden. Frauchen wird morgen DHL in China anrufen und versuchen einen Kurier zu ordern. Wird sicher um die 100€ kosten, aber naja, dass machts jetzt auch nichtmehr fett.
Die Leute auf der ABH waren eigentlich ganz nett. Man sagte mir, dass man sich nicht unbedingt ummelden müsste, aber alle "Fälle" die bisher betreut wurden haben es wohl auch gemacht. Es könnte sein, dass es auch so gehen würde, die Botschaft würde aber darüber auf jeden Fall informiert werden und sich dann ggf. noch Späße wie gleichzeitige Befragungen vorbehalten. Wie mir der nette MA von der ABH verriet, interessieren die Botschaft beim FZF wohl 3 Dinge. Gehaltsnachweise, Wohnraumnachweis und das der Meldestatus in verheiratet geändert wurde.
Das war dann für mich der Punkt zu resignieren und enttäuscht festzustellen, dass ich mir das eigentlich genau so beschissen vorgestellt habe.
Unsere Heiratsurkunde wird dann also nochmal um die halbe Welt reisen, damit ich mich dann in den nächsten Wochen schön ummelden kann. Muss ja alles seine Richtigkeit haben.
Mir fällt dazu eigentlich nichts weiter ein, mittlerweile bin ich echt zu erschöpft um mich über so einen Scheiß noch aufzuregen.
RQ
Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe. Ehrlich gesagt, weiß ich schon nichtmehr was ich alles gelesen habe. Fakt ist, ich sollte mich besser vorher ummelden. Frauchen wird morgen DHL in China anrufen und versuchen einen Kurier zu ordern. Wird sicher um die 100€ kosten, aber naja, dass machts jetzt auch nichtmehr fett.
Die Leute auf der ABH waren eigentlich ganz nett. Man sagte mir, dass man sich nicht unbedingt ummelden müsste, aber alle "Fälle" die bisher betreut wurden haben es wohl auch gemacht. Es könnte sein, dass es auch so gehen würde, die Botschaft würde aber darüber auf jeden Fall informiert werden und sich dann ggf. noch Späße wie gleichzeitige Befragungen vorbehalten. Wie mir der nette MA von der ABH verriet, interessieren die Botschaft beim FZF wohl 3 Dinge. Gehaltsnachweise, Wohnraumnachweis und das der Meldestatus in verheiratet geändert wurde.
Das war dann für mich der Punkt zu resignieren und enttäuscht festzustellen, dass ich mir das eigentlich genau so beschissen vorgestellt habe.
Unsere Heiratsurkunde wird dann also nochmal um die halbe Welt reisen, damit ich mich dann in den nächsten Wochen schön ummelden kann. Muss ja alles seine Richtigkeit haben.
Mir fällt dazu eigentlich nichts weiter ein, mittlerweile bin ich echt zu erschöpft um mich über so einen Scheiß noch aufzuregen.
RQ
-
noodlesoup
- Stammgast

Luigi,
eine Frage, warum habt Ihr den keine beglaubigten Kopien der Eheurkunde gemacht, damit Ihr beide entsprechende Papiere habt?
Sorry für diese Frage, vielleicht habe da auch einfach die Hintergründe nicht mehr ganz parat.
eine Frage, warum habt Ihr den keine beglaubigten Kopien der Eheurkunde gemacht, damit Ihr beide entsprechende Papiere habt?
Sorry für diese Frage, vielleicht habe da auch einfach die Hintergründe nicht mehr ganz parat.
Naja wir hätten uns sicherlich noch eine Heiratsurkunde ausstellen lassen können, ich glaube es geht nur so, beglaubigte Kopien gibt es meiner Meinung nach nicht. Hätten wir sicherlich auch gemacht, aber es hat ehrlich gesagt keiner mit sowas gerechnet. Wir wussten, wir brauchen eine Urkunde mit Apostille und da wir am Heiratstag eh spät dran waren, da meine Eltern (Trauzeugen) ihre Pässe vergessen hatten (im Hotel) ist das untergegangen.
Außerdem hatte meine Frau zu dem Zeitpunkt kein Visum mehr und hätte die Urkunde nicht ohne weiteres abholen können, also haben wir es gelassen. Auch weil wir einen entsprechenden straffen Zeitplan in China hatten.
Edit: Np wegen der Frage. Ich mach das hier auch alles zum ersten mal und bin mir auch nicht immer im klaren wie es nun richtig ist.
Außerdem hatte meine Frau zu dem Zeitpunkt kein Visum mehr und hätte die Urkunde nicht ohne weiteres abholen können, also haben wir es gelassen. Auch weil wir einen entsprechenden straffen Zeitplan in China hatten.
Edit: Np wegen der Frage. Ich mach das hier auch alles zum ersten mal und bin mir auch nicht immer im klaren wie es nun richtig ist.
-
noodlesoup
- Stammgast

Die Kopie der Urkunde mit Apostille ist ja die Beglaubigung. Aber gut, verstehe das Ihr das nicht mehr geschafft habt. Jetzt heisst es dann halt geduldig sein.
Dauert halt bei Euch was länger, aber wird schon!
Dauert halt bei Euch was länger, aber wird schon!