CHINESISCHEN Senf...

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: CHINESISCHEN Senf...

Beitrag von Laogai »

jejeme hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Wozu also einen Mist aus dem Glas mit tausend Zusatzstoffen kaufen wenn man es so leicht selbst machen kann?
Schon mal einen schweren Salmonellen Befall gehabt?
Vielleicht ist das auch mit ein Grund, warum Mayonnaise in der chinesischen Küche nicht verwendet wird.
jejeme hat geschrieben:Ich habe es selbst mal gehabt und bin bedient. Seitdem schmeckt Mayonaise und Hollondaise aus der Packung ganz besonders gut! :lol: ...
So wirst du besser bedient: Verwende für deine selbst hergestellte Mayonnaise hart gekochtes Eigelb. Das enthält nämlich keine lebenden Salmonellen und die Emulsion gelingt trotzdem. Aber das brauche ich dir, da du für ein Gesundheitsamt arbeitest und daher hoffentlich eine ökotrophologische Ausbildung genossen hast, sicherlich nicht zu erzählen :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
法比安
Mitglied
Mitglied

Beitrag von 法比安 »

sweetpanda hat geschrieben:Sieht aus wie "Forellenteig" der "Chinesensenf".

http://www.angel-domaene.de/images/prod ... 2857_0.jpg
Dann doch lieber das gewohnte :o
jejeme
Mitglied
Mitglied

Beitrag von jejeme »

laogai hat geschrieben:
jejeme hat geschrieben:Ich habe es selbst mal gehabt und bin bedient. Seitdem schmeckt Mayonaise und Hollondaise aus der Packung ganz besonders gut! :lol: ...
So wirst du besser bedient: Verwende für deine selbst hergestellte Mayonnaise hart gekochtes Eigelb. Das enthält nämlich keine lebenden Salmonellen und die Emulsion gelingt trotzdem. Aber das brauche ich dir, da du für ein Gesundheitsamt arbeitest und daher hoffentlich eine ökotrophologische Ausbildung genossen hast, sicherlich nicht zu erzählen :P
Das die Eigenschaften von Lecithin nicht verloren gehen ist klar - btw. eine interdisziplinäre Ausbildung im Bereich Ökotrophologie muss man nicht zwangsweise haben. Du weisst doch gar nicht was ich da mache? Jetzt geht das grübeln los :lol: ...
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

jejeme hat geschrieben: Schon mal einen schweren Salmonellen Befall gehabt?
Nee, aber wenn man davor Angst hat müsste man eigentlich auch auf Sashimi, Eis, die chinesischen Varianten von rohem Fisch (gibt es tatsächlich, z.B. 顺德鱼生 - nicht alle Chinesen kochen alles Essen) oder ähnliches verzichten. Und dann wären wir schon wieder bei der Frage was man in China überhaupt noch unbedenklich essen kann. Da bleibt nicht mehr viel. Einige im Forum kaufen angeblich direkt bei Bauern ein. Auf die Weise sollte man doch zumindest sicher sein dass Eier ohne Salmonellen sind. Aber ich denke es ist unmöglich immer zu wissen was im Essen ist. Und auswärts essen könnte man da sowieso vergessen.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

punisher2008 hat geschrieben:Aber ich denke es ist unmöglich immer zu wissen was im Essen ist. Und auswärts essen könnte man da sowieso vergessen.
come on.."old man" :mrgreen: ..lass´ mal solche "Feststellungen" unter den Tisch fallen :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:
jejeme hat geschrieben:Schon mal einen schweren Salmonellen Befall gehabt?
Nee, aber wenn man davor Angst hat müsste man eigentlich auch auf Sashimi, Eis, die chinesischen Varianten von rohem Fisch (gibt es tatsächlich, z.B. 顺德鱼生 - nicht alle Chinesen kochen alles Essen) oder ähnliches verzichten.
Wenn man Angst hat sollte man ohnehin auf alles verzichten. Sauerstoff würde zum Beispiel in so einem Fall bei mir an oberster Stelle stehen.
Aber was du da aufgelistet hast (roher Fisch, Eis) wird nicht von Salmonellen befallen. Die beschränken sich heutzutage in 99,9% aller Fälle auf das Hühnervieh.
punisher2008 hat geschrieben:Und dann wären wir schon wieder bei der Frage was man in China überhaupt noch unbedenklich essen kann.
Nö, bei dieser Frage wären wir nicht. Oder nur du. Denn Salmonellen tauchen nicht exklusiv in China auf und machen dann an den Grenzen halt. Salmonellen gibt es überall auf der Welt, das hat überhaupt nichts mit China zu tun.

Noch mehr Wunschdenken und Unwissen hier:
punisher2008 hat geschrieben:Einige im Forum kaufen angeblich direkt bei Bauern ein. Auf die Weise sollte man doch zumindest sicher sein dass Eier ohne Salmonellen sind.
:(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cayman
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von cayman »

Man oh man, ihr habt Probleme
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Laogai hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Und dann wären wir schon wieder bei der Frage was man in China überhaupt noch unbedenklich essen kann.
Nö, bei dieser Frage wären wir nicht. Oder nur du. Denn Salmonellen tauchen nicht exklusiv in China auf und machen dann an den Grenzen halt. Salmonellen gibt es überall auf der Welt, das hat überhaupt nichts mit China zu tun.
Wir sind in einem China-Forum und sprechen daher von Essen in CHINA. Dass es auch woanders Salmonellen gibt ist mir klar.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

blackrice hat geschrieben:...würde ich hier gerne mal posten :D ..aber...wenn ich meiner Frau "mustard" in ihr Handy hacke kommt "made in Japan"...in ALLEN Supermärkten und auch NETRO gibt es nur importierte aus Europa/USA...keine chinesische Firma stellt Senf her?
Weiß nicht, warum mir gerade ausgerechnet dieser Thread über chinesischen Senf einfiel (vielleicht, weil ich heute welchen gegessen habe), aber naja...

Es gibt chinesischen Senf. In Peking habe ich den ab & zu (leider nicht immer) bei Lotte gefunden. Ist von WangZhiHe. Nennt sich 芥末酱 & gibt's anscheinend nur im 100g-Glas. Auf dem Glas steht auch eine Emailadresse: [email protected]
Eventuell findet man auch auf deren Website Infos, wo man das Zeug kaufen kann.
Antworten