Entscheidung EuGH über deutschen Sprachtest

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
edmund27
VIP
VIP

Re: Entscheidung EuGH über deutschen Sprachtest

Beitrag von edmund27 »

Dass hier einige Leute positive Erfahrung beim FZF gemacht haben, will ich nicht bestreiten. Aber es gibt bei uns leider keine einheitliche Vorgehendsweise der Behörden. Und jeder hat so seine subjektiven Erfahrungen gemacht. Deshalb sollte man seine Erfahrungen nicht hier, so als Dogma hinstellen. Die Behörden sind ja ach alle so lieb und halten sich an die Gesetze. Wenn es so wäre, dann hätte die Frau Dogan nicht klagen müssen. Wenn man sich dieses Abkommen genau durch liest, dann hätte man genau gewusst, hier kann man nur verlieren. Aber die Steuerzahler müssen ja diesen unsinnigen Prozeß führen.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Be_happy hat geschrieben:
Phytagoras hat geschrieben:
Neger aus Afrika, die Schulen besetzen und unsere Rechtsordnung verhöhnen und mit Füßen treten.
wtf am I reading?
??????????????????????????????????????????????????????????????????

http://www.duden.de/rechtschreibung/Neger
Du schnallst es einfach nicht. Es geht nur um deine Wortwahl, nicht um die Rechtschreibung. Das von dir gewählte Wort ist rassistisch und hat hier nichts verloren PUNKT
Du willst ja auch nicht Kartoffel oder Kraut genannt werden, wobei dein Wort noch was schlimmer ist.

Den Link zu deinem Artikel kannst du dir sparen. War schon klar, dass du so einen Mist liest, wir müssen das aber nicht.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

War mir schon klar, daß es um das Wort ging.

Dann ist der Duden also auch "rassistisch"? Vielleicht sind der Duden und ich noch nicht hirngewaschen? Können selber denken, brauchen keine Oberlehrer, die uns als Wertschröpfer die Welt erklären? Wer was liest, entscheidet jeder für sich selbst, da brauchen wir keine Ge- und Verbote!

Zum Rest Broder: "Was zutrifft, trifft."
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von WangZeDong »

edmund27 hat geschrieben:Aber es gibt bei uns leider keine einheitliche Vorgehendsweise der Behörden.

Deshalb sollte man seine Erfahrungen nicht hier, so als Dogma hinstellen.

Die Behörden sind ja ach alle so lieb und halten sich an die Gesetze.
Du solltest schon auch lesen was ich geschrieben habe und worauf ich geantwortet habe. Luigi hat geschrieben "JEDER, der den ...", das ist wohl eher dogmatisch als mein "zumindest ich ..." Gleiches gilt für die Behörden. Ich lese da von anderen immer, dass ALLE Behörden scheisse sind und uns nur ärgern wollen, das habe ich mit "Natürlich sind nicht alle staatlichen Mitarbeiter wohlwollend" dementiert und relativiert.

Vielleicht solltest Du nochmal überdenken, WER hier dogmatisch und absolut auftritt und wer relativiert und selektiert ;).

Dass es keine einheitlichen Regelungen gibt, ist auch für mich schlimm. Ich wäre für einen grundsätzlichen Sprachtest A1 für alle Menschen jeglicher Herkunft die sich in jeglichem Land der Welt niederlassen wollen. Ich finde es eine Zumutung, dass hier Menschen leben, die auch nach 20 Jahren im Land noch kein Wort Deutsch können - aber genauso Zumutung finde ich es, wenn man 2 Jahre in China, in Afrika, in Saudi Arabien oder sonstwo arbeitet und wohnt und da nicht einmal EIN Wort der Landessprache beherrscht. Für Tourismus ist das ja etwas anderes, aber wenn man sich wo niederlassen will, sollte man auch grundlegende Sprachkenntnisse der jeweiligen Landessprache aufweisen können/müssen.

Herzliche Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

@WangZeDong

Ich denke du hast recht. Da bin etwas über das Ziel hinaus geschossen. Ich habe kein Problem einen Irrtum zu zugeben. Deine Beiträge finde ich auch immer sehr gut und sind gut zu lesen.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von WangZeDong »

edmund27 hat geschrieben: Ich denke du hast recht. ........ Ich habe kein Problem einen Irrtum zu zugeben.
Danke - das ehrt Dich!

Herzliche Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

VielUnterwegs hat geschrieben: Das traurige ist ja das was Luigi beschreibt nicht als Problem gesehen wird, sondern es eben der erwuenschte und gewollte Zustand ist.
*SIGN*

Be_happy hat geschrieben: Es geht doch auch hier, nur: Gewußt wie!
Ja ich weiß. Du kennst einen Anwalt der für nur 400€...

WangZeDong hat geschrieben: Auch die alte urban legend, dass man Wohnraum oder Einkommen nachweisen muss ist schlichtweg falsch.
Genau. Wurde mir zwar schon von der ABH so bestätigt und das ist auch das was viele andere hier schreiben aber klar, alles eine Legende.

WangZeDong hat geschrieben: Hätten die in Beijing noch einen früheren Termin gehabt, hätte der ganze Spass nur knapp 2 Monate gedauert - das sollte es einem doch wert sein, wenn man seine Frau bei sich haben möchte.
Jop oder ganz verrückte Idee, man heiratet und könnte gleich zusammen leben wie jeder andere Mensch auch.

WangZeDong hat geschrieben: Informier Dich lieber richtig und fang nicht schon vorher zu meckern an ;)
Wenn du dich von der ABH / Botschaft / whatever gut behandelt fühlst, freu ich mich für dich. Ich seh das ein bisschen anders. Außerdem war das kein Gemecker sondern ein kurzer Essay über meine Eindrücke und Gefühle :mrgreen:
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Wang Ze Dong Du hast ein gutes Leben. Keine Kinder? Vorher nicht in China zusammengelebt was ja ein Pluspunkt sein soll wegen Scheinehe?

Tja meine Frau soll jetzt zwei Monate nach GZ teurer Kurs Hotel jeden Tag Unterricht und danach soll sie sich unterhalten können. Ich sitz hier mit Kindern und Haushalt und Hunden und meiner Arbeit. Dann kommt sie und sie versteht mich immer noch nicht...

Und ganz geil wird es dann, wie von Luigi geschildert, wenn so ein Anlernling - was anderes sind das ja da nicht - sie dann im Konsulat irgendwelchen Blödsinn fragt.

Also ich würde Deine Erfahrung eher nicht verallgemeinern denn für uns Normalos ist die Abwesenheit und der Kostenpunkt für unsere Frauen doch eine erhebliche Belastung. Das wäre in GER ganz anders in der Abendschule und mit der Praxis im Rücken.

Was ich hier so lese ist eher Luigis Erfahrung das übliche Verfahren.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Wenn ihr schon mit dem Duden kommt, und diesen verlinkt, dann solltet ihr - bevor ihr euch auf des Dudens Allweisheit beruft - den Artikel auch zu ende lesen. :roll: Dort steht nämlich:
DUDEN hat geschrieben: Die Bezeichnung Neger gilt im öffentlichen Sprachgebrauch als stark diskriminierend und wird deshalb meist vermieden.
Weiter zum Thema "....kann so sprechen wie er möchte". Damit da vielleicht etwas mehr Klarheit reinkommt, zitiere ich hier mal eine Forumsregel:
Bleiben Sie höflich. Verwenden Sie keine Ausdrücke, die darauf abzielen, andere Forenteilnehmer zu beleidigen oder zu diskreditieren. Posten sie keine Beiträge und Anspielungen, die die moralischen und ethischen Wertvorstellungen anderer Menschen und Kulturen verletzen könnten. Auch im Internet sollten gewisse Umgangsformen beachtet werden.
XiAnTraveller hat geschrieben:Im Duden steht nicht nur die Rechtschreibung sondern auch die Bedeutung.
Ja, diese sollte deiner einer aber denn bitte auch vollständig lesen.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von WangZeDong »

Luigi hat geschrieben: Genau. Wurde mir zwar schon von der ABH so bestätigt und das ist auch das was viele andere hier schreiben aber klar, alles eine Legende.

Jop oder ganz verrückte Idee, man heiratet und könnte gleich zusammen leben wie jeder andere Mensch auch.
Dann bist Du kein deutscher Staatsbürger. Vergleiche mal §§28 und 29, insbesondere 29.1.2. Alles andere IST Legende. Sie muss sich nur - wie ich schon geschrieben habe - bei Dir anmelden. Meldebescheinigung und fertig - egal wer was erzählt, das Gesetz zählt immer noch!

Ja, gute Idee. Ich bin sowieso dafür, dass man sämtliche Grenzen auflöst und einen Pass der menschlichen Gesellschaft bekommt. Bis das aber in 10.000 Jahren mal soweit ist, muss man natürlich auch auf die Einhaltung der Grenzen und den ungebremsten Zustrom in die Sozialsysteme achten. So gerne ich andere Verhältnisse hätte - man KANN gar nicht jedem Tür und Tor öffnen, und so leid mir das für uns "anständige Menschen" auch tut, es GIBT halt viele Scheinehen und Schwindlereien. Dass dann die Gesetze verschärft werden ist nicht die Schuld der Gesetzgeber sondern die Schuld der Betrüger. Wenn es Dir sauer aufstösst, dass man Gesetze erlassen muss um Lug und Betrug Einhalt zu gebieten, dann beschwere Dich bei den Lügnern und Betrügern, nicht beim Staat ;)

Schlussendlich kann man die "Hürden" ja auch nehmen und dann zusammen leben, das kann und wird Dir kein Mensch verbieten. Wenn Du es einfach haben möchtest, dann heirate gar nicht ;)

Herzliche Grüße

Nachtrag: Hier das Gesetz.

老子
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von WangZeDong »

canni hat geschrieben:Wang Ze Dong Du hast ein gutes Leben. Keine Kinder? Vorher nicht in China zusammengelebt was ja ein Pluspunkt sein soll wegen Scheinehe?

Tja meine Frau soll jetzt zwei Monate nach GZ teurer Kurs Hotel jeden Tag Unterricht und danach soll sie sich unterhalten können. Ich sitz hier mit Kindern und Haushalt und Hunden und meiner Arbeit. Dann kommt sie und sie versteht mich immer noch nicht...

Und ganz geil wird es dann, wie von Luigi geschildert, wenn so ein Anlernling - was anderes sind das ja da nicht - sie dann im Konsulat irgendwelchen Blödsinn fragt.

Also ich würde Deine Erfahrung eher nicht verallgemeinern denn für uns Normalos ist die Abwesenheit und der Kostenpunkt für unsere Frauen doch eine erhebliche Belastung. Das wäre in GER ganz anders in der Abendschule und mit der Praxis im Rücken.

Was ich hier so lese ist eher Luigis Erfahrung das übliche Verfahren.
Nein, ich führe ein ärmliches Leben, bin aber trotzdem zufrieden. Man kann und muss nicht immer alles haben - ich hab dafür mehr Freizeit und jede Menge Spass am und im Leben ;)

Nein, keine Kinder und vorher nicht zusammengelebt und sie ist auch noch erheblich jünger - alles ganz schlechte Voraussetzungen. MEINER Erfahrung nach - ich schreib das jetzt besser immer gleich ganz groß, weil mir irgendwie jeder vorwirft ich würde verallgemeinern, obwohl gerade ICH das nicht mache ;) - kommt man halt nicht sehr weit, wenn man gleich pampig ankommt mit dem Hintergedanken im Kopf "die Scheissbehörden wollen mich eh nur ärgern". Ich bin stets freundlich, gut informiert und frage höflich und gezielt, was die denn alles von mir braucehn und wie man das am problemlosesten hinbekommt. Wie man in dern Wald ruft usw.

Meine Frau war - hab ich aber auch schon geschrieben, lest Ihr eigentlich keine Beiträge oder schreibe ich so undeutlich? ;) - auch zwei Monate in Beijing und ich habe Hotel und Kurs von hier bezahlt, bzw ihr halt das Geld überwieden. Das habe ich mir übrigens auch vom Mund abgespart und nicht etwa geerbt. Ich habe z.B. kein Smartphone, kein Auto, keinen Firlefanz und gehe nicht jede Woche zum Essen oder in die Oper. Wenn man ein angemessen "normales" Leben führt, kann man auch in D mit wenig Geld gut auskommen. Wenn man nur zum besten Metzger in der Stadt geht und nur Bio kauft und einen Porsche Cayenne haben muss, kanns natürlich gleioch mal ein wenig teuerer werden........ je nach dem wie viel Schickimicki man halt so ist und sein muss für sein Ego. ;)

Wenn dann einer in einer Behörde einen Blödsinn fragt, dann stelle ich mich einfach auch blöd und sage ihm, dass ich wohl aus Versehen etwas anderes gelesen hätte und dass ich dachte, das dies oder das. Das wirkt auch besser, als wenn ich ihm seine Blödheit bescheinige und gleich auf den Gesetzestext verweise. Stell Dir vor, die Beamten sind auch Menschen mit Gefühlen und schlechten Tagen.

Ich verallgemeinere GAR NICHTS - nimm Dir mal ein Beispiel an Edmund, der liest wenigstens meine Beiträge, lies sie doch bitte auch nochmal :lol:

Auch für mich waren die Kosten im Vergleich zu meinem Einkommen erheblich, aber - siehe oben - ich lebe halt meinen Verhältnissen entsprehcend und brauche weder Designerfood, noch -Klamotten. Keiner zwingt Dich eine ausländische Frau zu ehelichen, da muss man nicht herummeckern. Nachdem meine Frau hier war kostete sie mich übrigens ein vielfaches mehr als vorher - jetzt hat SIE nämlich ein I-Dreckshandy und will Klamotten kaufen - kostet also deutlich mehr als so ein Sprachkurs :) :) :).

Es mag sein, dass HIER das von Luigi Geschriebene das übliche Verfahren ist, aber ist das auch repräsentativ? Wie viele Leute meinst Du, beantragen ein FZF und wie viele meinst Du haben da Probleme? Nur, weil hier 10 Leute unken ist das dier Norm? WER verallgemeinert denn hier mal wieder? ICH?

Herzliche Grüße

老子
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

XiAnTraveller hat geschrieben:Der Duden ist also Mist? Na dann gute Nacht! Im Duden steht nicht nur die Rechtschreibung sondern auch die Bedeutung. Das ist das deutsche Standardwerk für die Sprache!
Er meinte diesen Link, wo wirklicher Rassismus pur ausgelebt wird - nicht von Bleichgesichtern, sondern von Negern:

http://qpress.de/2014/05/16/finnland-wi ... gen-pools/

Und wie nennen uns so gewisse Schätzchen gleich noch? "Schweinefresser", "Ungläubige, nicht mehr wert wie Affen und Schweine"... Aber da gibt es dann Rabatt für die edlen Wilden.

Und wie war das mit der europaweiten Juden- und Inländerhatz in den letzten Tagen der WM?

http://www.youtube.com/watch?v=kmBxUxOADdI

Frei nach Böhmer: "Das müssen wir aushalten."
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von WangZeDong »

XiAnTraveller hat geschrieben: Weise Worte! Hört, hört!! Nur leider kommen immer mehr Betrüger, Dealer, Vergewaltiger rein, weil unsere Migrationsindustrie was zum Betreuen braucht! In der Kreuzberger Asylschule gab es Mord und Totschlag und dennoch ist man diesen Betrügern auch noch in den Arsch gekrochen. Und das ist erst der Anfang. Diese Asylbewerber sind nicht versichert. Wenn die mit dem Auto an dein Auto dran fahren bleibst du auf dem Schaden sitzen, von Körperverletzungen und Diebstählen brauchen wir ja gar nicht reden. Viel Spaß in Deutschland!
Und da ist natürlich auch der Staat Schuld - wer denn auch sonst. Wir haben ja 100% mündige Bürger die alle schön wählen gehen und an den Verhältnisse etwas ändern wollen. Der böse Staat schert sich nur nicht um die Bürger sondern verarscht sie und nimmt sie aus .......

Viel Spass in Deiner Traumwelt ;)

Herzliche Grüße

老子
noodlesoup
Stammgast
Stammgast

Beitrag von noodlesoup »

Man muss auch nichts verallgemeinern. Aber die Anzahl derer, welche merkwürdige Erfahrungen hier wie dort gemacht haben, ist höher als die, wo alles super schön gelaufen ist.

Ich liste mal unsere Überraschungen auf:
- Sprachtest im Goethe Institut: meine Frau sollte sich mit einer Russin unterhalten, Fazit, beide haben sich überhaupt nicht verstanden. Was soll das! Laut Homepage: Sie stellen sich in der Gruppe vor. Anschließend stellen und beantworten Sie Fragen aus dem Alltag und bitten jemand aus der Gruppe um alltägliche Dinge. In Ihrem Fall wurde die Gruppe in 2er Grüppchen zerlegt. Ok, beide haben bestanden. Wahrscheinlich weil der Prüfer beide verstanden hat. Aber könnt Ihr euch vorstellen wie nervös meine Frau war, bis Sie wusste das Sie bestanden hat?
-Interview in Beijing: Ihr wurden jede Menge Fragen gestellt, z.B. wie meine persönliche Vergangenheit so war. Jetzt könnte man zugute halten die checken damit unsere Beziehung. Ok, aber mit A1 Niveau konnte Sie das unmöglich verstehen. Und der Tag meiner ersten Hochzeit geht bis auf mich niemanden etwas an! Was sollen solche Fragen? Auf englisch war dann alles klar.
-Ja, auch meine ABH wollte den Nachweis des Einkommens von mir und der Nachweis des Wohnraumes. Ist also keine Legende!
- Und nachdem der Kollege von der ABH das Formblatt genehmigt hatte, forderten die Kollegen in Beijing ganz plötzlich meinen Letter of being divorced.
Und 2 Tage später wollten sie dann einen ausführlichen Lebenslauf von uns............mit Schulbildung, Universitätsabschluss. Ich kam mir vor wie bei einer Bewerbung...
Das ist alles in Ordnung so? Wohl kaum!
Ich bin dann nochmal zum ABH und der Kollege dort verstand die Welt auch nicht mehr. Er hat dann eine freundliche Mail geschrieben.......2 Tage später hatte Sie Ihr Visum.

Sorry, jeder der hier seine Erfahrungen schildert hatte Sonderlocken!

Und damit verallgemeiner ich jetzt mal ganz klar: entweder verstehen einige Mitarbeiter der Behörden das Regelwerk nicht oder Sie mögen und wollen Sonderlocken. In beiden Fällen schlage ich vor, auch diese sollten periodisch irgendwelche Testate bestehen müssen, ansonsten Kündigung und Abschiebung.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Wenn wir schon hier über Rassismus schreiben, dann muss auch sich auch diese Ausnahmereglung des Sprachtestes anschauen. Da bekommt jetzt Frau Dogan Ihr Visum ohne Sprachtest. Gleichzeitig wird aber einer Türkin, die mir einem Deutschen verheiratet ist das Visum verweigert. Das heißt also, hier wird eine rassistische Selektieung vorgenommen. Frau Dogan ist also eine Türkin erster Klasse. Diese gleiche rassistische Selektierung ist doch der Unterschied zwischen einer koreanischen Ehefrau und einer chinesischen Ehefrau. Beide wollen eigentlich nur das gleiche, zu Ihren Ehemännern ziehen, könnte man meinen. Aber für die koreanischen Menschen gelten andere Regeln wir für chinesische Menschen. Also für mich das so aus, als wären die Chinesen minderwertig und die koreanischen Menschen höherwertig. Mich würde mal interessieren, was eigentlich der Eurpäische Gerichtshof dazu sagt, dass die BRD hier rassistische Selektierung betreibt. Ich behaupte das einfach so. 8)
Antworten