die Chinesen sind nicht ganz dicht

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
edmund27
VIP
VIP

Re: die Chinesen sind nicht ganz dicht

Beitrag von edmund27 »

Wozu die Aufregung? Die sind etwas vorsichtiger wie die Deutschen. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Utz
Neuling

Beitrag von Utz »

Die Ortsbestimmung eines Navi funktioniert nur durch dem Empfang von GPS-Satellitendaten. Keinerlei Informationen müssen dazu vom Gerät aus gesendet werden. Falls man noch weitere Daten wie Stauinformationen haben will, dann ist das ebenso nur eine One-Way-Information.

Nein, die Chinesen haben nicht unrecht. Was beim iPhone passiert ist, dass das Gerät sein Position und seine Kennung an eine Zentrale sendet. Das muss nicht sein, zumindest sollte man es deaktivieren können.

Die Amis spionieren über Facebook, Microsoft und Apple, da machen wir uns nix vor. Der Chinese hat das erkannt und geht dagegen vor. Das Gegenteil ist also richtig. Der Chinese ist, um mit den Worten des Threaderstellers zu sprechen, sehr dicht. Nicht undicht.
pauli
Mitglied
Mitglied

Beitrag von pauli »

vielleicht können uns die Chinesen mal für ein paar Wochen ihre Regierung ausleihen.
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

Sehr gut, raus mit Apple und MS.

Vorwärts Huaweeeeeeeei :mrgreen:

Edit: Find den Link gerade nicht, aber auch Russland ist dabei ein eigenes Betriebssystem zu entwickeln. Auch die haben erkannt, was hier abgeht. Willkommen im Cyberkrieg.
Utz
Neuling

Beitrag von Utz »

Luigi hat geschrieben:Sehr gut, raus mit Apple und MS.

Einzelne Firmen vom Markt zu verbannen halte ich auch nicht für richtig. Andere Firmen sind im Prinzip ja auch nicht besser oder schlechter. Wichtig ist, gesetzlich verbindliche Datensicherheits-Anforderungen zu erarbeiten und die Geräte daraufhin zu testen. Dazu gehört im Zweifelsfall auch eine Quellcode Offenlegung. Sonst gibt es keine Zulassung.
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

Utz hat geschrieben:
Luigi hat geschrieben:Sehr gut, raus mit Apple und MS.

Einzelne Firmen vom Markt zu verbannen halte ich auch nicht für richtig. Andere Firmen sind im Prinzip ja auch nicht besser oder schlechter. Wichtig ist, gesetzlich verbindliche Datensicherheits-Anforderungen zu erarbeiten und die Geräte daraufhin zu testen. Dazu gehört im Zweifelsfall auch eine Quellcode Offenlegung. Sonst gibt es keine Zulassung.
Gäbe sicher auch andere Möglichkeiten, aber es geht darum die Großkonzerne zu einem Umdenken zu zwingen. Das wird wohl am einfachsten dort gehen, wo es richtig weh tut. Nämlich bei $$$.
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

Google.de funktioniert bei mir hier in Dalian, gerade ausprobiert. Dauert zwar etwas, bis sich was tut, aber es geht.
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jackie_chan »

Die Chinesen nutzen natürlich beide Vorteile, zum einen wollen die ihr eigenes Zeug auf dem Heimatmarkt verkaufen und zum anderen ist die Datensammelei, nicht nur bei Apple, auch nicht besonders schön.
Mich nervt beim Thema Datenschutz und Spionage die "Kopf in den Sand steck" Mentalität der deutschen Regierung. Die Ausrede man wusste davon nichts zieht langsam wirklich nicht mehr... :x
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Capt. hat geschrieben:Google.de funktioniert bei mir hier in Dalian, gerade ausprobiert. Dauert zwar etwas, bis sich was tut, aber es geht.
Bei mir in ZS definitiv ohne VPN nicht. Seit dem 3. Juni.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Wenn das Staatsfernsehen so einen Bericht sendet sollte man dies nicht gleich mit einem Verbot gleichsetzen. Die machen erst einmal auf ein Sicherheitsproblem aufmerksam, und was für Regelungen die in Zukunft von einer Behörde verordnen kann niemand wissen.
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Nun ja, aber Apple ist da doch nicht alleine. OK, in China schon aber im Rest der Welt hält sich Google auch nicht gerade zurück mit dem Daten sammeln was den Standort betrifft. Wer in D A CH ein Android Handy kauft, muss sich erst mal bei Google anmelden um es in Betrieb nehmen zu können. Auch die nachträgliche Deinstallation von google play und den gesamten Google Diensten ist nicht ganz einfach. Darum kaufe ich meine Handys nur noch in China wo es kein vorinstalliertes google play gibt und ich nicht erst nach Lösungen suchen muss, wie ich das Zeugs wie runter bekomme. Die einzelnen Apps zu bekommen ist auch ohne google play normalerweise nicht schwer.
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Bwahahaha! Wie viel die chinesischen Smartphone Hersteller sich solche Berichte wohl kosten lassen? :-D
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

@Marcus: kannst auch ohne Google Konto dein Handy in Betrieb nehmen. Auch Apps kriegst du ohne Google Konto (halt ein wenig aufwändiger, die .apk zu installieren).

Xiaomi ist sowieso beste. Geile Produkte mit guter Qualität zum kleenen Preis.
爱不是占有,而是欣赏
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Marcus hat geschrieben:...
far off-topic...aber da ich Dich eben "sehe".."VISUM"?..weisst ja..
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

wingtsun hat geschrieben:@Marcus: kannst auch ohne Google Konto dein Handy in Betrieb nehmen..
Muss man nicht? Ich hatte vor meinem ersten Android Handy immer Apple (ausser den Motorola und Sony-Ericsson Uraltknochen) und das war dann auch gleich ein chinesisches Oppo.
blackrice hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:...
far off-topic...aber da ich Dich eben "sehe".."VISUM"?..weisst ja..
Wir sind dran. Die Firma wird mir ein Business Visum holen. Soviel ist schon mal geklärt. meine Frau aber kommt morgen Mittag in Zürich an. Wir waren ja gemeinsam für fast 3 Monate in Beijing und ich bin etwas früher nach Hause. Sie wird sich dann mit der Botschaft in Zürich auseinander setzen. Ihr werdet auf alle Fälle informiert.
Übrigens, alle paar Tage mal eben nach China rüber und wieder zurück ist nicht. Das geht nur 2 mal und dann ist schluss.
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
Antworten