Aktuelle Situation Hong Kong express Visa.

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Mryum
Neuling

Aktuelle Situation Hong Kong express Visa.

Beitrag von Mryum »

Hallo liebes Forum,

da es zur aktuellen Situation bezüglich Express Visa in Hong Kong keine genauen Infos hier gibt, ( weil sich die Bestimmungen ja andauernd ändern) würde ich gerne meine aktuellen Erfahrungen mit euch teilen.( Grad wieder in Beijing angekommen mit neuen Visa)

Meine Situation: Praktika in Beijing, eingereist mit 30 Tage Touristen Visa. (Gesamt Dauer des Praktikums 90 Tage.)

Nach 30 Tagen:

5 Tage vor Ablauf des 30 Tage Touristen Visums alle Vorkehrungen getroffen und die gewünschten Unterlagen für die Verlängerung um weitere 30 Tage zusammen getragen.(Das geht ja noch Vorort) Dann ist uns aufgefallen, dass wir dank mangelnder Erfahrung vergessen haben mich bei der Polizei anzumelden. Normalerweise gibt es hohe Geldstrafen für das versäumen der Meldung bei der Polizei. Ich hatte aber Glück und wurde nur mündlich verwarnt.(26 Tage nach Einreise.) Noch mal Glück gehabt :)

Nach dem das alles geklärt war habe ich das Visa hier in Beijing um weitere 30 Tage verlängert bekommen.

Nach 60 Tagen:

Kurz vor Ablauf des verlängerten Visa fing ich an mich zu erkundigen wie ich schnellst möglich in HK ein neues Visa bekommen kann. Nach einigen Mails und Telefonaten mit verschiedenen Agenturen fand ich heraus, das es scheinbar nicht möglich sei ein next day Touri Visa zu bekommen. Allerdings sei es möglich ein M Visa für weitere 30 tage zu bekommen,(auch next day) mit einer schriftlichen Einladung einer Firma. Gesagt getan, ab nach HK geflogen und um 9 Uhr morgens bei der Agentur meinen Pass, ein Passfoto und die Einladung meiner Firma präsentiert.

Am nächsten Tag um 10 Uhr war mein Termin zur Abholung. Ich kam an und bekam einen Zettel den ich beim Grenzübergang in LoWu? vorlegen musste. Also kein Visa im Pass sondern nur den Zettel. Übrigens war es laut der Agentur nur möglich über den Land weg in LoWu nach China einzureisen mit meinem Visa. Da mir das aber schon vorher gesagt wurde, war das kein Problem denn ich hatte den Rückflug ab Shenzen Airport gebucht. Für den Zettel bzw. das Visa hat mir die Agentur die vereinbarten 1400 HK Dollar abgeknüpft. (ich finds teuer aber bin froh das alles geklappt hat...)

Nach der Abholung habe ich mich direkt mit der Metro auf den Weg nach Lo Wu gemacht und musste dort dann in das Büro, wo man auch die 5 Tage Visa beantragen kann. Nach Abgabe des Zettels und meines deutschen Reisepasses musste ich noch ca. 45 min warten und bekam dann meinen Pass inkl. M Visa für 30 Tage ausgehändigt.
Danach problemlose Einreise nach China. Von der Grenze dort benötigt man dann noch ca 1 Std. mit der Ubahn bis zum Flughafen.

Würde mich freuen, wenn ich mit meiner Erfahrung einigen Leuten helfen kann.

liebe Grüße
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aktuelle Situation Hong Kong express Visa.

Beitrag von Phytagoras »

Man sollte erwähnen, dass die Bordervisa nicht verlängerbar sind. 1 Monat sind 1 Monat und verlängerbar sind sie leider nicht.
Mryum
Neuling

Beitrag von Mryum »

Das wusste ich nicht, ist aber in meinem Fall auch nicht relevant gewesen. Trotzdem gut zu wissen :)
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Phytagoras hat geschrieben:Man sollte erwähnen, dass die Bordervisa nicht verlängerbar sind. 1 Monat sind 1 Monat und verlängerbar sind sie leider nicht.
Sehr wichtige Info!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Visum, Visa, Löffelstiel...

Beitrag von Laogai »

mazzel hat geschrieben:Sehr wichtige Info!
Noch eine sehr wichtige Info: Es heißt Visum! Visa ist der Plural.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Visum, Visa, Löffelstiel...

Beitrag von blackrice »

Laogai hat geschrieben:
mazzel hat geschrieben:Sehr wichtige Info!
Noch eine sehr wichtige Info: Es heißt Visum! Visa ist der Plural.
...es heißt DIE Plural, hergeleitet von DIE Mehrzahl 8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Ein sehr wichtiger Grammatik-Thread!
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Ist wieder Freitag Abend. Die Erbsenzaehler sind wieder unterwegs ... :roll:
Antworten