Entscheidung EuGH über deutschen Sprachtest

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
canni
VIP
VIP

Entscheidung EuGH über deutschen Sprachtest

Beitrag von canni »

So Männer chinesischer Ladies, jetzt kommen die Karten auf den Tisch.
Der Europäische Gerichtshof entscheidet über die Rechtmässigkeit des deutschen Sprachtests.

Die Unsinnigkeit von dessen Form haben wir hier ja schon oft diskutiert. Ich gehe davon aus, dass dieser Blödsinn, einen Sprachkurs mit Abschluss VOR einer Visaerteilung zu machen vom Tisch kommt. Gegen den Sprachkurs zeitlich eingegrenzt in GER ist nix einzuwenden.

Bin gespannt, weil meine Frau und Tochter sich gerade i Guangzhou für einen zweimonatigen Vollkurs anmelden wollten während der Ferien. Würde mich freuen, wir könnten diese Kosten sparen und sinnvoll in Deutschland anwenden.

Ein Beispiel: wir ziehen in meine Heimat.. tiefstes schwäbisch. Glaubt echt einer in Firmen, Geschäften und im täglichen Leben (Ausnahme evtl. Ämter) wird hochdeutsch gesprochen? Never ever.

Frage der Wurstverkäuferin.. derfs a bissale meh sai? Antwort meiner Frau auf gut chinesisch: hä? passst haha..

Aber leider kann man so trotz hochdeutsch nur schwierig etwas verstehen. Gell!

Also lasst uns hoffen!
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Entscheidung EuGH über deutschen Sprachtest

Beitrag von Phytagoras »

Gegen den Sprachkurs zeitlich eingegrenzt in GER ist nix einzuwenden.
Sehe ich genauso. Wenn nach 1 Jahr man immer noch kein A1 hat, sollte es Restriktionen geben imo.
Auch wenn ich dennoch die Leute nicht verstehe, die, wenn sie denn in einer großen Stadt leben, nicht einfach A1 machen, wenn sie wirklich dauerhaft nach Deutschland wollen ;)
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Phytie.. wir wohnen in einer grossen Stadt.. Inoffiziell sogar die reichste Chinas und ebenso inoffiziell auch die grösste in Guangdong. Es gibt hier keine Möglichkeit!!!! Glaubs mir!!
Deswegen Guangzhou mit Hotel und allem drum und dran. Vom Konsulat empfohlen.Vollzeitschule. Täglich 8 Stunden mit Workshops angehängt. 6 wochen. Danach zweimal monatlich für paar Tage. Für meine Frau ok. Aber die Tochter braucht mehr für die Schule.

Und noch eins, da wo wir hin wollen - wenn ich mich durchringen kann China zu velassen - da nützt Dir hochdeutsch echt nur sehr bescheiden etwas. Glaubs mir, das ist tiefer wilder Süden.

HOffen wir auf das EuGH. Denn bei vielen liegt es wie bei uns einfach an den Möglichkeiten im Heimatland schon ordentlich deutsch zu lernen. Vor allem wenn man Familie hat und auch ein bisschen weniger Millionär ist.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Wobei der bessere und vernuenftigere Weg, erst recht fuer die Kleine, das Erlernen von Hochdeutsch ist. Der Rest ergibt sich automatisch.
Ich, zum Beispiel, moechte gerne eher kantonesisch sprechen, alle Freude hier nebst meiner Frau raten mir aber, besser erstmal Mandarin zu lernen und sprechen (wenn ich nur mal richtig damit anfangen wuerde... :roll: ). Der Rest ergibt sich dann, auch vom Sprachgefuehl her. So ist das auch mit dem Deutschen.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Klar Tanzhou.. schwäbisch kann man nicht lernen, dafür wird man ausschliesslich geboren haha..

Ich weiß was Du meinst.
Was ich meinte ist, der normale Sprachkurs reicht für die Schule nicht aus.
Übrigens wenn ich das nicht falsch gelesen habe, ist heute die Verhandlung darüber.
Daumen drück für alle, die in dieser Situation sind.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

[quote="canni"]Ein Beispiel: wir ziehen in meine Heimat.. tiefstes schwäbisch. Glaubt echt einer in Firmen, Geschäften und im täglichen Leben (Ausnahme evtl. Ämter) wird hochdeutsch gesprochen? Never ever.
[quote]
:lol: und schwäbisch gehört noch zu den netteren deutschen Dialekten! Wobei ich manchmal schon selbst Schwierigkeiten habe, die Hardcore-Schwaben auf der Arbeit zu verstehen :D

Prinzipiell ist es schon sinnvoll, mit einem Sprachkurs vor dem Aufenthalt in Deutschland zu beginnen (schonmal an die Sprache ranführen etc. pp.).
Aber die Pflicht für den Test ist eben Unsinn! Wie bei jeder Sprache lernt man am besten vor Ort! Hoffen wir, dass sinnvoll entschieden wird!
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Geht man davon aus, dass der Familiennachzug sich aus dem Menschenrecht/Grundrecht "Recht auf Familie" ableitet, dann muss er natuerlich kippen. Der Spasst ist aber vermutlich leider auch dann noch nicht vorbei. Nehmen wir z.B. an, dass der "ausnahmslose Sprachtest" vor Gericht kippt. Dann wird eben schnell eine Ausnahme fuer ueber 60 Jaehrige oder sowas in's Gesetz geschustert und wir stehen alle wieder vor dem gleichen Problem. Laeuft ja auch bei anderen Politikprojekten so.
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

Sneyder hat geschrieben:Vorher die Sprache lernen ist die Devise. Wenn zu blöd, dann nicht nach Deutschland!
Deine unqualifzierte Meinung kannst du dir sparen. Für viele ist es schwierig oder unmöglich einen Deutschkurs in China zu besuchen. Außerdem geht es um die Ungleichbehandlung anderer Nationalitäten, z.B. Nicht-EU-Bürger die kein Visum für Deutschland benötigen, und im Zuge der Integration die Sprache in Deutschland erlernen können/müssen.
An deiner Stelle würde ich mich mal mit der Materie vertraut machen.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Für viele ist es schwierig oder unmöglich einen Deutschkurs in China zu besuchen.
Er redete nicht davon vorher nen A1-Test machen zu müssen, sondern vorher die Sprache zu erlernen. Und dazu braucht es keinen Deutschkurs, sondern die Grundzüge kann man auch alleine mit Büchern und Vokabeln mit Flashcards lernen.
Vor allem wenn man der Freund/Mann Deutscher ist, der die Aussprache beibringen kann.

Es ist kein Akt 30 Minuten oder 1 Stunde sich am Tag auf den Arsch zu setzen und was zu lernen. Das Argument was da immer kommt ist dann aber "Aber meine Frau arbeitet den ganzen Tag. Lernen kann man da nicht in den Tagesplan reinpacken." was halt Schwachsinn ist.

Man kann auch schon in China gut die Grundzüge der deutschen Sprache lernen, wenn man nicht faul ist. Da ist es dann in der Frage egal, ob nen A1 Test von Nöten ist oder nicht...
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Sneyder hat geschrieben:....
Oh ne, nicht wieder so einer...oder immernoch der gleiche.
Weg mit dem A1 vorher und lieber im Land lernen!
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

Ich spreche hier nicht von meiner Frau, sondern im Allgemeinen. Gibt es einen plausiblen Grund, warum z.B. eine Japanerin, die zu ihrem Mann nach Deutschland ziehen möchte, keine Deutschkenntnisse zum Erlangen eines Visums nachweisen muss, eine Chinesin aber schon. In meinen Augen ist das eine Diskriminierung.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Capt. hat geschrieben:Ich spreche hier nicht von meiner Frau, sondern im Allgemeinen. Gibt es einen plausiblen Grund, warum z.B. eine Japanerin, die zu ihrem Mann nach Deutschland ziehen möchte, keine Deutschkenntnisse zum Erlangen eines Visums nachweisen muss, eine Chinesin aber schon. In meinen Augen ist das eine Diskriminierung.
Der Grund ist teilweise diskriminierend, wie alle Visabestimmungen irgendwie diskriminierend sind.
Japaner sind mindestens so "Reich" wie Deutsche, in China gibt es noch Millionen Menschen ohne fließend Wasser oder Strom, für diese Menschen kann ein Leben in Hartz4 eine erstrebenswerte Perspektive sein, für Japaner nicht. Es handelt sich hierbei um ein "grenzwertige" Hürde um die "Ungewünschten" herauszuhalten. Die Chinesinnen die einen Deutschen Mann haben, sollten hierrüber viel leichter springen können, als die Türkinnen die einen schlecht Deutsch sprechenden, finanziell minderbemittelten Deutschtürken heiraten wollen. Und um diese Kombination geht es im wesentlichen bei dem Gesetz.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Man sollte hier mal die Fakten sprechen lassen. Dieser A1 Test ist rechtswidrig laut den Juristen der Eu-Kommission und verstößt gegen den Eu-Vertrag. Das Gesetz ist schlampig gemacht. Hier geht es doch um eine Minderheit die betroffen ist. Mir kommt es so vor, dass hier die Angst aufkommt, nach dem Fall des des Sprachtestes würden jetzt massenhaft Chinesen einwandern. Die wirklichen sprachlichen Probleme bereiten uns ganz andere Volksgruppen. Und diese Volksgruppen scheren sich einen Dreck um die deutsche Sprache.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Sneyder hat geschrieben:Vorher die Sprache lernen ist die Devise. Wenn zu blöd, dann nicht nach Deutschland!
Im Prinzip hast Du recht. Dann müsste dies auch für alle Ausländer gelten. Auch für Eu-Bürger aus dem Osten. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Außerdem geht es um die Ungleichbehandlung anderer Nationalitäten, z.B. Nicht-EU-Bürger die kein Visum für Deutschland benötigen, und im Zuge der Integration die Sprache in Deutschland erlernen können/müssen.

Darum gehts. Man nennt so was unterhöhlte Demokratie. Nein Gott ich spreche doch nicht von unserer Bananenrepublik da ist dies doch ein Fremdwort. Ich spreche von der EU. Deshalb noch ergänzend die Ungleichbehandlung von einem deutschen Cash Cower und bleistiftsweise einem Spaghettiman oder einem Eiffelturmspringer oder sogar einem Schluchtenscheisser.

Von den Sneyders (da wo die Kinder mit den langen Ohren wohnen - schon wieder) dieser Welt, die mal wieder keinen Blumentopf gewonnen haben ganz zu schweigen.

Und lasst uns in diesem Zusammenhang nicht von Hartz Fear reden. Das hat damit nix zu tun.

Phytago: das ist Deine private Meinung und das kannst Du auch gerne machen. Aber deswegen einem deutschen und EU Staatsbürger im Gegensatz zu anderen den Zuzug seines rechtlich angetrauten Ehegatten zu verbieten, sorry das hat damit nix zu tun. Was Du Deiner Frau beibringst :D ist dank unserer bescheidenen Freiheit Deine Sache. Sei Froh... früher wurden sogar diese Dinge ausspioniert.
Antworten