Ich habe übrigens kein Smartphone, nur einen Laptop. Ist es deshalb unmöglich in D ins Netz zu kommen ohne Wochen lang zu warten?
Internet in Deutschland - geht das???
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Internet in Deutschland - geht das???
Ich werde also ab morgen aus familiären Gründen eine Weile in München sein. Ich wohne da eigentlich schon seit 2001 nicht mehr ständig sondern bin immer wieder nur vorübergehend dort. Aber egal, das Problem ist dass ich dort praktisch nur Gast bin und keinen eigenen Internet-Anschluss habe. Das war schon letzten Sommer ein ziemliches Problem. Es gibt zwar irgendwie einen Anschluss im Haus aber aus einem mir unbekannten Grund hat nur mein Bruder und nur auf seinem PC Zugang. Einen WLAN-Router gibt es nicht, und wenn wir einen hätten müsste man erst eine Leitung von der Telekom bekommen, was vermutlich hoffnungslos wäre und Monate dauern würde. Ein Bekannter hat mir einen Anbieter vorgeschlagen bei dem man steinzeitlich über Modem ins Internet kommt. War super, um überhaupt eine Verbindung zu bekommen musste ich eine halbe Stunde warten, und Webseiten mit Bildern wurden gar nicht erst geladen. Was ich sonst in Minuten erledigt hätte hat Tage gebraucht, und der Spaß hat läppische 300 Euro für die paar Minuten wo ich wirklich arbeiten konnte gekostet. Kurz gesagt, das kommt nicht mehr in Frage. Kennt jemand eine Möglichkeit wie man kurzfristig und nur für paar Tage oder Wochen eine schnelle Verbindung bekommt? Ich weiß ja dass man in D teilweise noch im Mittelalter ist, aber ist es wirklich SO schwer einigermaßen günstig ins Internet zu kommen? Bekannte und Verwandte die dort leben sind absolut ratlos. Die leben ständig dort und haben entsprechend auch langfristige Verträge. Für Besucher die nur kurz dort sind hat anscheinend keiner einen Rat. Was ist wenn man nur für eine sehr begrenzte Zeit mal ins Internet will? Es war einfach frustrierend wie ich letztes Jahr Stunden verbrachte um mal kurz in QZone was zu schreiben oder einen Flug buchen wollte. Und als ich dann schließlich in Zhongshan war lief alles problemlos. Ich habe in meiner Wohnung dort nicht mal mehr einen Telefonanschluss, aber ich muss nur zu China Telecom gehen und habe am nächsten Tag einen DSL-Anschluss. Das geht tageweise und ohne jegliche Schwierigkeiten. Die Gebühren zahle ich innerhalb einer Minute am Automaten. Warum geht das in D nicht? Oder geht es aber keiner den ich kenne weiß es?
Ich habe übrigens kein Smartphone, nur einen Laptop. Ist es deshalb unmöglich in D ins Netz zu kommen ohne Wochen lang zu warten?
Re: Internet in Deutschland - geht das???
UMTS-Surf Sticks wären vermutlich die einfachste Lösung. Gibt es sicher bei den Mobilfunkprovidern oder in Elektronikmärkten. Da solltest du aber vorher die Abdeckung prüfen, nicht das die Verbindung dann auch nicht geht ^^
- punisher2008
- VIP

Ich fürchte genau das wäre ein Problem. In dem Ort wo ich bin haben die selbst mit Handys Probleme da offenbar der gesamte Ort ein "Funkloch" ist.
- punisher2008
- VIP

Danke. Hab ich mir auch schon überlegt aber wenn da die Mobilfunk-Abdeckung nicht läuft ging es auch nicht oder? Ich hab sogar wegen der USB-Option mal gefragt aber keiner konnte garantieren dass ich in dem Ort auch ein Signal habe.Laogai hat geschrieben:Lidl
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
punisher2008 hat geschrieben:Ich werde also ab morgen aus familiären Gründen eine Weile in München sein.
Schockschwerenotpunisher2008 hat geschrieben:In dem Ort wo ich bin haben die selbst mit Handys Probleme da offenbar der gesamte Ort ein "Funkloch" ist.
Ich dachte München gehört eher zu den entwickelten Städten in Südeuropa
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Was für ein Quatsch. Selbst bei meinen Eltern ganz weit ab vom Schuss am Land gibt es sauschnelles Internet via HSDPA. Prepaid-Karte, Internetstick ins Notebook und ab geht die Post. 20.000 mal besser und schneller als in China, wo man außerhalb der großen Zentren schon über jedes Strichelchen UMTS froh sein muss.punisher2008 hat geschrieben:Ich weiß ja dass man in D teilweise noch im Mittelalter ist, aber ist es wirklich SO schwer einigermaßen günstig ins Internet zu kommen?
- punisher2008
- VIP

Sollte man meinen. Aber was Internet betrifft ist sowohl Südchina als auch Südspanien Lichtjahre voraus. Also hier in Spanien bin ich absolut in der Pampa, ums Haus nur Felder und Wald, bis vor paar Monaten nicht mal Wasseranschluss. Aber Internet läuft perfekt, und wenn mal ein Ausfall ist kommen die meist am selben Tag und arbeiten solange bis die Leitung wieder läuft.Laogai hat geschrieben:punisher2008 hat geschrieben:Ich werde also ab morgen aus familiären Gründen eine Weile in München sein.Schockschwerenotpunisher2008 hat geschrieben:In dem Ort wo ich bin haben die selbst mit Handys Probleme da offenbar der gesamte Ort ein "Funkloch" ist.![]()
![]()
Ich dachte München gehört eher zu den entwickelten Städten in Südeuropa![]()
- punisher2008
- VIP

Die Frage ist, kann man das auch kurzfristig nutzen? Und in China bin ich wirklich abseits der Zentren. OK, zwar Guangdong aber eben auch auf dem Land. Weiß nicht wie schnell es ist aber für meine Ansprüche hat es immer gereicht.cmstein hat geschrieben: Was für ein Quatsch. Selbst bei meinen Eltern ganz weit ab vom Schuss am Land gibt es sauschnelles Internet via HSDPA. Prepaid-Karte, Internetstick ins Notebook und ab geht die Post. 20.000 mal besser und schneller als in China, wo man außerhalb der großen Zentren schon über jedes Strichelchen UMTS froh sein muss.
- asiaxxxpat
- Forumsprofi

Ich bin am Donnerstag in München und habe mir auch so einen UMTS stick gekauft, weil deutlich schneller als die langsame 6000er Leitung hier. Könnte man austesten, wenn Du möchtest...
Mit dem Empfang ist so eine Sache ... ich wohn momentan auch am Rand einer süddeutschen Großstadt (Bayern!!!) und hatte vor dem Einzug versäumt, den Mobilfunkempfang zu prüfen. Resultat ist: nur schlechter Mobilfunkempfang, kein Mobilfunkempfang, der eine Internetverbindung über dieses Sticks ermöglichen würde (laut Auskunft der Netzbetreiber aber 2 Grundstücke weiter wieder möglich); das Haus besitzt nicht mal TV-Kabelanschluss oder SAT-Anlage. Der Eigentümer hat seit den 70er nichts mehr daran gemacht und bekommt seine 3 öffentlichen Kanäle noch über Antenne. Also, kräftig die Arschkarte gezogen. Aber na gut, Umzug steht ja bald an.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Muss jetzt auch etwas schmunzeln ... Internet in De ist schon vollkommen ok und modern. Ich denke, Du leidest gerade an der Bocklosigkeit nach DE zu gehen.
Als ich in Wuppertal (aus der Ferne hier in Guangdong) bei der DTAG einen Anschluss beantragt habe, war der innerhalb von 5 Tagen fertig, 16MBit. Man knn auch sehr viel mehr bekommen, wenn man moechte. Sonst stimme ich Luigi zu, UMTS Surfstick bekommst Du sofort, und wenn Du nicht gerade auf der Alm hinter 10 Bergen bist, dann klappt das auch. Erkundige dich vorher beim Betreiber.
Als ich in Wuppertal (aus der Ferne hier in Guangdong) bei der DTAG einen Anschluss beantragt habe, war der innerhalb von 5 Tagen fertig, 16MBit. Man knn auch sehr viel mehr bekommen, wenn man moechte. Sonst stimme ich Luigi zu, UMTS Surfstick bekommst Du sofort, und wenn Du nicht gerade auf der Alm hinter 10 Bergen bist, dann klappt das auch. Erkundige dich vorher beim Betreiber.
Ich bin kein Experte, aber manchmal ist der Internetempfang unabhängig vom Handyempfang. Bei meinen Eltern ist das z.B. so. Telefonieren geht nur im Garten, 4G wäre aber auch im Haus verfügbar
Prepaid gibt es von vielen Billiganbietern über das E-Plus Netz. Hier gibt es eine Karte.
Prepaid gibt es von vielen Billiganbietern über das E-Plus Netz. Hier gibt es eine Karte.
Es haben alle Anbieter eine Netzabdeckungskarte auf ihrer Internetseite. Da kannst du die genaue Adresse eingeben und siehst ob UMTS/HSDPA verfügbar ist oder nicht.
Es gibt auch von allen Netzen SIM Karten die man im Handel bekommt. Ja Mobil bei REWE im D1 Netz, Bild Mobil in Zeitschriftenläden im D2 Netz, Aldi Talk im Eplus Netz, Lidl Mobile im O2 Netz...
Es gibt auch von allen Netzen SIM Karten die man im Handel bekommt. Ja Mobil bei REWE im D1 Netz, Bild Mobil in Zeitschriftenläden im D2 Netz, Aldi Talk im Eplus Netz, Lidl Mobile im O2 Netz...
- punisher2008
- VIP

Erst mal danke für die ganzen Antworten. Ich werde das mit den Prepaid-Sachen mal vor Ort überprüfen. Komisch aber dass letztes Jahr in den Läden wo ich war keiner bescheid wissen wollte oder mir auch nur einen Tipp geben konnte.
Kann es sein dass Wuppertal fortschrittlicher ist als München? Das letzte Mal als ich in D gehendes Internet hatte war 2008. Meine Ex hat einen Anschluss bei Arcor beantragt und die hatten glatt 4 Monate gebraucht bis ich den hatte. OK, als die Leitung da war hatte ich null Ausfälle, nur eben musste ich extrem lang warten.
Haha, da hast du sicher nicht ganz Unrecht! D ist in der Tat nicht mehr so angesagt bei mir, hat aber mit vielen anderen von Internet unabhängigen Dingen zu tun, hauptsächlich aber wieder mal familiär bedingt.tanzhou hat geschrieben:Muss jetzt auch etwas schmunzeln ... Internet in De ist schon vollkommen ok und modern. Ich denke, Du leidest gerade an der Bocklosigkeit nach DE zu gehen.
Kann es sein dass Wuppertal fortschrittlicher ist als München? Das letzte Mal als ich in D gehendes Internet hatte war 2008. Meine Ex hat einen Anschluss bei Arcor beantragt und die hatten glatt 4 Monate gebraucht bis ich den hatte. OK, als die Leitung da war hatte ich null Ausfälle, nur eben musste ich extrem lang warten.