deutscher Vater chinesisches Kind nach D kein visa?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
E-Techniker
Neuling

deutscher Vater chinesisches Kind nach D kein visa?

Beitrag von E-Techniker »

Die Frage habe ich bereits unter "Visum" gestellt. Aber die gehört auch zum Heirat & Familie. Vielleicht kann jemand hier mir weiter helfen.

Hallo Zusammen,

endlich habe ich ein Problem, und zwar ganz groß für meine Familie.

ich bin Deutsche. Meine Tochter ist im April.2014 in China geboren. Sie ist wie ihre Mutter eine Chinesin. Für ihren ersten Besuch nach Deutschland haben wir für sie einen Antrag eines Schengen-Visums über TLS abgegeben. Leider wurde der Antrag mit folgenden Gründe abgelehnt:

Zitat aus der Email der deutschen Botschaft:
die deutsche Staatsangehörigkeit Ihrer Tochter ist von uns als deutscher Behörde als vorrangig gegenüber anderen, ggf. gleichzeitig erworbenen Staatsangehörigkeiten zu beachten.
Deutsche Staatsangehörige benötigen für den Aufenthalt in Deutschland keinen Aufenthaltstitel, die Erteilung eines Schengen-Visums für den von Ihnen beabsichtigten Besuchsaufenthalt ist praktisch insofern nicht erforderlich. Gleichzeitig ist die Erteilung auch rechtlich nicht möglich. Schengen-Visa werden auf Grundlage des Visakodex geprüft und erteilt. Art. 1 Visakodex regelt den Geltungsumfang, Ihre Tochter ist als deutsche Staatsangehörige sind hiervon nicht umfasst.

Kann ich verstehen, dass meine Tochter gezwungen Deutsche zu werden ist? Sie ist Chinesin und braucht kein deutsche Reisepass. Die Beamten der deutschen Botschaft in China wissen mit Sicherheit, wenn meine Tochter mit einem deutschen Reisepass aus China ausreist, verliert sie die chinesische Staatsangehörigkeit. Die chinesische Staatsangehörigkeit wollen meine Frau und ich für unsere Tochter weiterhin beibehalten.

Kann jemand uns helfen?!

Viele Grüße
SchneemannHK
Neuling

Re: deutscher Vater chinesisches Kind nach D kein visa?

Beitrag von SchneemannHK »

Ich würde mal sagen, dass man Deine Tochter dem Text zufolge bei der Botschaft als Deutsche eingestuft hat. Vielleicht hattest Du Dich an irgendeiner Stelle nicht klar ausgedrückt oder man hat einfach angenommen, dass das Kind eines Deutschen auch die deutsche Nationalität angenommen hat.
In jedem Fall würde ich da erst mal das persönliche Gespräch mit jemandem im Konsulat suchen.
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

Hat sich erledigt. Wie kann man eigentlich Posts löschen?
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Helfer »

SchneemannHK hat geschrieben:Ich würde mal sagen, dass man Deine Tochter dem Text zufolge bei der Botschaft als Deutsche eingestuft hat. Vielleicht hattest Du Dich an irgendeiner Stelle nicht klar ausgedrückt oder man hat einfach angenommen, dass das Kind eines Deutschen auch die deutsche Nationalität angenommen hat.
In jedem Fall würde ich da erst mal das persönliche Gespräch mit jemandem im Konsulat suchen.
Die Tochter ist durch Geburt Deutsche....
Reconciler
Neuling

Beitrag von Reconciler »

Ich will nur kurz beschreiben wie das bei uns aussah. Bin Deutscher Vater einer Tochter, Mutter ist Chinesin. Wir leben in Wuhan. Als wir den deutschen Pass bekommen haben, dachte ich erst, nun braucht sie ein Visum. Die chinesische Buergerbehoerde aber hat verlangt, dass wir eine Ausreisegenehmigung fuer sie beantragen, da China sie als Chinesin ansieht, bis sie mit 18 sich endgueltig festlegt. Dass sie den deutschen Pass hat, spielt fuer die Behoerde hier keine Rolle.

Dann sind wir also mit dem Churujing (Ein-Ausreisegenehmigung) letzten Sommer nach Deutschland gereist. Dort habe ich ein Visum beantragt (das die chinesische Botschaft seltsamerweise ohne Mucken erteilt hat - sind die sich etwa nicht so einig, ob meine Tochter Chinesin oder Deutsche ist?), da sie ja sonst nicht haette ausreisen koennen. Zurueck in China sind wir vor Ablauf des Visums wieder zur Auslaenderbehoerde um das Visum verlaengern zu lassen. Dort hat man uns erneut gesagt, dass sie kein Visum braucht, da die Mutter Chinesin ist. Das naechste Mal muessen wir also wieder so ein 出入境 beantragen.
Antworten