Frage an die Deutschland-Einwanderer-Experten....
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Frage an die Deutschland-Einwanderer-Experten....
Man liest hier ständig wie verdammt schwierig es ist eine chinesische Frau nach D zu bekommen. Die Bürokratie erscheint unüberschaubar. Gerade erfahre ich dass die (chinesische) Ex mal eben ganz locker innerhalb von paar Wochen versucht ihre Nichten (17 und 18), die weder Deutschkenntnisse haben noch sonstige relevante Qualifikationen, langfristig nach D zu bringen und sie dort einzuschulen oder arbeiten zu lassen. Das beste ist ja, die Ex hat die beiden seit Jahren gehasst und sich nie gekümmert und sie bei jeder Gelegenheit angegiftet. Wenn ihnen jemand geholfen hat dann eher ich (nur finanziell und innerhalb von China; über Auswandern dachte bis vor wenigen Tagen keiner), sie hat sich nicht mal herabgelassen sie bei dem letzten Familientreffen zu begrüßen. Auf einmal tut sie so scheinheilig und will den beiden "ein besseres Leben" bieten???? Ohne Vorteil für sich selbst? Kann ja wohl nicht sein. Auch dass da wieder mal FLG dahinter ist (ja, habe 15 Jahre Erfahrung damit) kann ich nicht ausschließen.
Also erst mal: geht das denn so schnell (noch diesen Sommer)? Brauchen die keine Unterlagen? Die Eltern sind ja nicht mal offiziell verheiratet. Welche Rechte hat man als Tante überhaupt jemanden einfach so kurzfristig einzuladen? Es geht nicht um eine Reise sondern langfristigen Aufenthalt mit Ausbildung etc. Ist da kein Sprachtest nötig? Wer kommt finanziell auf?
Ist eine ewig lange Vorgeschichte die ich hier sicher nicht wiederholen werde, aber mir kommt das vor als wollte sie mir wieder mal eines auswischen. Dass da andere mit reingezogen werden hat sie eigentlich nie besonders interessiert. Wir hatten nach der Scheidung eigentlich schon fast einen freundschaftlichen Umgangston. Aber ich merke jetzt will sie mir wieder mal Ärger machen.
Ich hätte nichts dagegen dass die Mädchen auch etwas Auslandserfahrung bekommen, hatte ich ja vor Jahren vorgeschlagen. Nur jetzt ist es auf einmal so überstürzt, keiner wurde eigentlich gefragt und keiner hat einen echten Plan (außer mir möglichst viel Stress zu machen!). Bekommt man denn als etwas entferntere Angehörige wirklich so leicht ein Visum für D?
Also erst mal: geht das denn so schnell (noch diesen Sommer)? Brauchen die keine Unterlagen? Die Eltern sind ja nicht mal offiziell verheiratet. Welche Rechte hat man als Tante überhaupt jemanden einfach so kurzfristig einzuladen? Es geht nicht um eine Reise sondern langfristigen Aufenthalt mit Ausbildung etc. Ist da kein Sprachtest nötig? Wer kommt finanziell auf?
Ist eine ewig lange Vorgeschichte die ich hier sicher nicht wiederholen werde, aber mir kommt das vor als wollte sie mir wieder mal eines auswischen. Dass da andere mit reingezogen werden hat sie eigentlich nie besonders interessiert. Wir hatten nach der Scheidung eigentlich schon fast einen freundschaftlichen Umgangston. Aber ich merke jetzt will sie mir wieder mal Ärger machen.
Ich hätte nichts dagegen dass die Mädchen auch etwas Auslandserfahrung bekommen, hatte ich ja vor Jahren vorgeschlagen. Nur jetzt ist es auf einmal so überstürzt, keiner wurde eigentlich gefragt und keiner hat einen echten Plan (außer mir möglichst viel Stress zu machen!). Bekommt man denn als etwas entferntere Angehörige wirklich so leicht ein Visum für D?
- SimonSayz
- VIP

Re: Frage an die Deutschland-Einwanderer-Experten....
Und? Arschlöcher gibt es überall auf der welt...
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Frage an die Deutschland-Einwanderer-Experten....
Ohne Unterlagen geht eigentlich nix. Welche Unterlagen sie einreicht musst Du sie schon selber fragen. Da Du erwähnst, das die Kinder außerhalb einer Ehe geboren wurden: Vielleicht ist der Vater Deutscher/Europäer?punisher2008 hat geschrieben:Brauchen die keine Unterlagen? Die Eltern sind ja nicht mal offiziell verheiratet.
Aber hier kann man ja wirklich nur spekulieren.
Die Antwort ist: wenn die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind ist es gar nicht so schwer, ansonsten unmöglich.