Visa umwandeln
-
HanZiHenNan
- Neuling
Visa umwandeln
Hallo erstmal,
Ich bin neu hier und da ich es etwas eilig habe, meine Frage beantwortet zu bekommen, öffne ich einfach mal ein neues Thema und suche gar nicht erst lange rum. Und zwar geht es darum, dass ich ab kommendem Semester, ein Jahr lang, in China, speziell Guangzhou, studieren möchte/muss. Die Unterlagen der Uni sind jetzt schon alle fertig und müssten theoretisch nur noch nach Deutschland geschickt werden, womit ich dann ganz einfach das X1-Visum beantragen könnte. Allerdings wurde ich jetzt zu einem großen Familiengeburtstags der Familie eines Freundes eingeladen. Der liegt aber sehr zeitig, dass ich schon am 10.08. einreisen müsste. Würde ich jetzt ein Studentenvisum beantragen, wäre dieses bereits abgelaufen, bevor die Uni überhaupt anfängt, da die Uni die Legitimationen für die Beantragung eines Resident Permitts erst ab dem 15.09. ausstellt. Jetzt hat mir die Uni vorgeschlagen, über ein Besuchervisum nach China einzureisen und dann vor Ort mich für ein Studentenvisum zu bewerben. Nun weiß ich ja, dass seit dem 01.09.2013 die Visabestimmungen drastisch geändert wurden und bin nun nicht mehr sicher, ob ich diesen Weg nun gehen kann oder nicht?! Denn die Uni hat es mir so vorgeschagen und die Webseiten des Büros für öffentliche Sicherheit in Guangzhou schreiben es auch so auf ihrer Homepage aus, dass dieses Vorgehen machbar wäre. Ich habe auch schon in der Botschaft in Berlin und bei einem Visaservice angerufen, diese wiederum haben mir davon abgeraten.
Also, kennt sich jemand mit dieser Problematik aus? Welche Wege gibt es und wenn ja, was muss man beachten? Was würdet Ihr mir allgemein raten in meiner Situation?
Bitte antwortet so schnell wie möglich, denn mir sitzt die Zeit im Nacken. Danke schon mal im Voraus.
Phil
Ich bin neu hier und da ich es etwas eilig habe, meine Frage beantwortet zu bekommen, öffne ich einfach mal ein neues Thema und suche gar nicht erst lange rum. Und zwar geht es darum, dass ich ab kommendem Semester, ein Jahr lang, in China, speziell Guangzhou, studieren möchte/muss. Die Unterlagen der Uni sind jetzt schon alle fertig und müssten theoretisch nur noch nach Deutschland geschickt werden, womit ich dann ganz einfach das X1-Visum beantragen könnte. Allerdings wurde ich jetzt zu einem großen Familiengeburtstags der Familie eines Freundes eingeladen. Der liegt aber sehr zeitig, dass ich schon am 10.08. einreisen müsste. Würde ich jetzt ein Studentenvisum beantragen, wäre dieses bereits abgelaufen, bevor die Uni überhaupt anfängt, da die Uni die Legitimationen für die Beantragung eines Resident Permitts erst ab dem 15.09. ausstellt. Jetzt hat mir die Uni vorgeschlagen, über ein Besuchervisum nach China einzureisen und dann vor Ort mich für ein Studentenvisum zu bewerben. Nun weiß ich ja, dass seit dem 01.09.2013 die Visabestimmungen drastisch geändert wurden und bin nun nicht mehr sicher, ob ich diesen Weg nun gehen kann oder nicht?! Denn die Uni hat es mir so vorgeschagen und die Webseiten des Büros für öffentliche Sicherheit in Guangzhou schreiben es auch so auf ihrer Homepage aus, dass dieses Vorgehen machbar wäre. Ich habe auch schon in der Botschaft in Berlin und bei einem Visaservice angerufen, diese wiederum haben mir davon abgeraten.
Also, kennt sich jemand mit dieser Problematik aus? Welche Wege gibt es und wenn ja, was muss man beachten? Was würdet Ihr mir allgemein raten in meiner Situation?
Bitte antwortet so schnell wie möglich, denn mir sitzt die Zeit im Nacken. Danke schon mal im Voraus.
Phil
Re: Visa umwandeln
ein visum umwandeln geht nie.
du kannst aber vor ott beim psb ein anderes beantragen. ob du das bekommdt, das weiß man vorher nie. da hongkong aber nur eine 7 € busfahrt entfernt isi, ist das risiko für dich minimal.
du kannst aber vor ott beim psb ein anderes beantragen. ob du das bekommdt, das weiß man vorher nie. da hongkong aber nur eine 7 € busfahrt entfernt isi, ist das risiko für dich minimal.
-
HanZiHenNan
- Neuling
Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß dass das bis vor der Änderung des Gesetzes so war, aber angeblich soll das nicht mehr möglich sein. Deswegen mache ich mir halt sehr große Sorgen, ich will nicht wieder nach Deutschland zurück, um das Visum zu bekommen.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Das übersetze -und korrigierecmstein hat geschrieben:Du kannst aber vor Ort beim PSB ein anderes beantragen. Ob du das bekommst, das weiß man vorher nie. Da Hongkong aber nur eine 7 € Busfahrt entfernt ist, ist das Risiko für dich minimal.
PSB ist Public Security Bureau. Also etwas salopp übersetzt das Amt für öffentliche Angelegenheiten. Dieses hat in jeder größeren Ortschaft eine Abteilung, die für ausländische Angelegenheiten und Visa zuständig ist. Daher muss man sich in China dorthin wenden, wenn es um Fragen bzw. Verlängerungen eines Visums geht.
Der Vorschlag von cmstein ist folgender: Du reist mit deinem Visum nach China ein und versuchst es in Guangzhou beim PSB zu verlängern. Sollte das nicht möglich sein kannst du recht schnell und unkompliziert nach Hongkong ausreisen, um dir dort ein (neues) Studentenvisum zu besorgen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
HanZiHenNan
- Neuling
Hallo Laogai,
Ich war vor zwei Jahren schon mal in China und mir ist die Sache mit Hongkong bekannt, allerdings weiß ich nicht, wo ich mich dann in der riesen Stadt wenden soll. Aber das kommt ja eh erst als Letztes in Betracht. Dass ich dann zu dieser Behörde für Ausländerangelegenheiten gehen muss weiß ich auch. Die Sache ist nur, ob es nach der Gesetzesänderung noch möglich ist? Und welches Einreise-Visum meinst du dann, soll ich das Besucher- oder das Studentenvisum in Deutschland beantragen?
Ich war vor zwei Jahren schon mal in China und mir ist die Sache mit Hongkong bekannt, allerdings weiß ich nicht, wo ich mich dann in der riesen Stadt wenden soll. Aber das kommt ja eh erst als Letztes in Betracht. Dass ich dann zu dieser Behörde für Ausländerangelegenheiten gehen muss weiß ich auch. Die Sache ist nur, ob es nach der Gesetzesänderung noch möglich ist? Und welches Einreise-Visum meinst du dann, soll ich das Besucher- oder das Studentenvisum in Deutschland beantragen?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Hallo HanZiHenNan (其实汉字不难HanZiHenNan hat geschrieben:Die Sache ist nur, ob es nach der Gesetzesänderung noch möglich ist? Und welches Einreise-Visum meinst du dann, soll ich das Besucher- oder das Studentenvisum in Deutschland beantragen?
leider kann ich dir diesbezüglich keine Tipps geben, ich habe lediglich das Posting von cmstein "übersetzt".
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
HanZiHenNan
- Neuling
哈哈哈哈我知道汉字不太难了,但是我没可以找到更好不用的名字。
Ok, aber ich danke trotzdem erstmal für die Tipps. Vielleicht findest sich ja aber doch noch jemand, der mir aktuelle Hinweise auf die Visa-Problematik geben kann, der vielleicht auch gerade in China vor Ort ist und in der Lage ist die Chinesischen Behörden anzurufen oder so. Ich weiß das ist eine ganze Menge, aber ich stecke echt langsam in Zeitnot. Ich bitte deshalb um Hilfe
Ok, aber ich danke trotzdem erstmal für die Tipps. Vielleicht findest sich ja aber doch noch jemand, der mir aktuelle Hinweise auf die Visa-Problematik geben kann, der vielleicht auch gerade in China vor Ort ist und in der Lage ist die Chinesischen Behörden anzurufen oder so. Ich weiß das ist eine ganze Menge, aber ich stecke echt langsam in Zeitnot. Ich bitte deshalb um Hilfe
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Sollte noch gehen. War im Mai in HK und habe meine Möglichkeiten abgefragt. Studentenvisum wäre kein Problem, wenn man alle Unterlagen hat.
Umwandeln direkt geht nicht, aber nach HK und dort dann das X2-Visum (sollte es glaub ich sein) beantragen und dann nach 4 Tagen abholen und zurück.
Umwandeln direkt geht nicht, aber nach HK und dort dann das X2-Visum (sollte es glaub ich sein) beantragen und dann nach 4 Tagen abholen und zurück.
Äh, nicht ganz. Verlängern geht bekanntlich nicht, sondern lediglich die Ausstellung eines neuen Visums, welches das alte ungültig macht. Prinzipiell geht es, mit einem Touristenvisum einzureisen und im PSB GZ dann ein Studentenvisum zu beantragen. Sollten die rumzicken, was ebenfalls prinzipiell möglich ist in China, gibt es ja immer noch Plan B mit HK.Laogai hat geschrieben:Der Vorschlag von cmstein ist folgender: Du reist mit deinem Visum nach China ein und versuchst es in Guangzhou beim PSB zu verlängern. Sollte das nicht möglich sein kannst du recht schnell und unkompliziert nach Hongkong ausreisen, um dir dort ein (neues) Studentenvisum zu besorgen.
-
HanZiHenNan
- Neuling
Ok, ja das wird jetzt ein bisschen durchsichtiger. Ich werde mein Glück einfach mal versuchen und dann weiß ich ja Bescheid. Die Uni hat auch schon ihre Hilfe in Aussicht gestellt, da sollte das denk ich kein Problem darstellen. Und in der größten Not helfen in China immer noch die Finanzen weiter. ^^
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ganz ehrlich: Wenn die Uni Dir das so vorschlägt (und das keine von den Feld-Wald und Wiesen Unis ist) dann mach es genau so wie sie vorschlagen.