Essen

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Re: Essen

Beitrag von Lotti »

punisher2008 hat geschrieben:
HaimianBaobao hat geschrieben: Jetzt würde ich gerne wissen ob das stimmt und wissen ob das eine etwas mit dem anderen zu tun hat :wink:
Es stimmt! In China wird man gezwungen jede Art von Fleisch zu essen, aber besonders Hund, Katze, Hamster, Schildkröte oder was auch immer gerade in Europa als Haustier in ist. Vegetarisch essen geht gar nicht! Dafür kann man sogar ausgewiesen werden! Oh Mann!!! Wann hören diese dummen Fragen eigentlich auf?? Ich habe in China schon seit 20 Jahren gegessen was ich wollte und noch nie Probleme bekommen. Nur wer sich unnötig dämliche Probleme macht wird welche haben. Woher kommt ihr eigentlich auf diese absurden Vorstellungen von chinesischem Essen?? Gibt es da in D einen Kurs dafür oder was? :roll:
Einfach hingehen und dann vor Ort aussuchen was einem schmeckt. Alle anderen Ratschläge sind Zeitverschwendung. Kannst du nicht mal spontan auswählen was du bestellst? Dann LERNE mal schnell bevor du nach China gehst! Wenn du alles überanalysierst wirst du sicher keine Freude haben.
Besteht ein zusammenhang zwischen dem eingangspost und dieser antwort? :wink:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Lotti hat geschrieben:Besteht ein zusammenhang zwischen dem eingangspost und dieser antwort? :wink:
Klar, das ist doch offensichtlich: Beide sind verschachtelt :lol:

Also ich sehe da den Zusammenhang.

Das Eingangsposting war naiv - aber ernst gemeint.
Die Antwort war ironisch bzw. zynisch - aber auch ernst gemeint.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

punisher2008 hat geschrieben:Einfach hingehen und dann vor Ort aussuchen was einem schmeckt. Alle anderen Ratschläge sind Zeitverschwendung. Kannst du nicht mal spontan auswählen was du bestellst? Dann LERNE mal schnell bevor du nach China gehst! Wenn du alles überanalysierst wirst du sicher keine Freude haben.
Als Vegetarier bekommt er doch gar kein Visum für China :P
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

happyfuture hat geschrieben: Als Vegetarier bekommt er doch gar kein Visum für China :P
:lol: :mrgreen:
cancan
Neuling

Beitrag von cancan »

Ja,Wir essen alles, ihr esst mehre Fleischen. Obwohl wir laenger leben koennen, seid ihr staerker.
*保卫粤语* Guangzhou Deutsch Dolmetscherin / Sourcing
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

cancan hat geschrieben:Ja,Wir essen alles,
Individual gesehen essen Chinesen nicht alles. Es gibt viele die Dies oder Das nicht essen weil sie es nicht mögen oder sich davor ekeln.

Um Eingangsfrage zu beantworten, wenn du kein Fleisch essen willst dann ess es halt nicht. Mehr Fisch würde ich allerdings nicht essen das Fisch zu den extrem hoch belasteten Lebensmitteln gehört.
Jenniffer
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Jenniffer »

Gezwungen wird man zwar nicht, aber es wird schon viel mehr verarbeitet und gegessen vom Tier. Die chinesische Küche ist variantenreicher als die deutsche. Das die Asiaten wenig Fleisch essen würde ich nicht sagen. Also als Argument für deinen Vegetarismus taugt das nicht. Die Chinesen essen viel Fleisch! Schwein, Huhn, Rind, Frosch, Fisch natürlich auch...
Nicht alle Chinesen Essen gerne Katze und Hund! Aber vor allem im Süden zB in Guangdong wird Hund gerne gegessen.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Jenniffer hat geschrieben:Das die Asiaten wenig Fleisch essen würde ich nicht sagen. Also als Argument für deinen Vegetarismus taugt das nicht. Die Chinesen essen viel Fleisch! Schwein, Huhn, Rind, Frosch, Fisch natürlich auch...
Im Vergleich zu Deutschen essen sie verhältnismäßig weniger Fleisch, das stimmt schon. Der einzelne Chinese isst mit Sicherheit weniger Fleisch als der Deutsche. Auch wenn meistens irgendwas mit Fleisch dabei ist ist der Anteil und die Menge im Vergleich zu anderen Zutaten geringer. Ich habe sehr selten in China gegessen wo mal Fleisch überwiegt hat, selbst in den Ketten wie 小肥羊. Da war dann zwar immer Fleisch dabei, aber auch sehr viel Gemüse, Tofu, Fisch, 芋头, 鹌鹑蛋,马蹄, Nudeln etc. Und von "Asiaten" würde ich schon mal gar nicht erst sprechen. Ich bin ziemlich sicher dass Japaner noch weniger Fleisch essen als Chinesen, Vietnamesen sowieso.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Jenniffer hat geschrieben:Das die Asiaten wenig Fleisch essen würde ich nicht sagen. Also als Argument für deinen Vegetarismus taugt das nicht.

Ich verstehe den logischen Zusammenhang nicht. Da ist wohl auch keiner. Und wozu braucht denn ein Vegetarier Argumente?
Jenniffer
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Jenniffer »

JensB hat geschrieben:Ich verstehe den logischen Zusammenhang nicht. Da ist wohl auch keiner. Und wozu braucht denn ein Vegetarier Argumente?
Der Threadstarter sagte sowas. Er meinte er streite mit der Familie darueber das Fleisch essen ja so schlecht sei. Argument war, dass die Asiaten weniger Fleisch essen und dann aelter werden.

Keine Ahnung ob das stimmt. Die Lebenserwartung ist in Deutschland hoeher als in China. Das liegt aber an der Gesundheitsversorgung im Allgemeinen. :idea:
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Ein Eckpfeiler einer hoeheren Lebenserwartung liegt unter anderem in der Ernaehrung. Wir essen auch sehr viel mehr Gemuese als Fleisch. Letzteres ist meistens mit vorhanden, aber in gemaessigten Mengen. Obendrein leben wir in Guangdong, und hier sind auch Meeresfruechte sehr verbreitet. Mit anderen Worten haben wir mindestens 3 mal die Woche Fisch, Muscheln, Krabben, etc den Mahlzeiten.
Generell finde ich hier die Zubereitung von Gemuese weitaus besser als in der alten Heimat, nicht zu lange gekocht, etwas knackig, wunderbar. Wobei meine Eltern in DE das Gemuese auch nicht weichkochen. Groesstenteils empfinde ich das allerdings so in Deutschland.
Donnervogel
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Donnervogel »

JensB hat geschrieben: Ich verstehe den logischen Zusammenhang nicht. Da ist wohl auch keiner. Und wozu braucht denn ein Vegetarier Argumente?
Wie du vielleicht schon lesen konntest ist sein Deutsch nicht das Beste. Er meint damit das ein geringerer Fleischkonsum an sich noch nicht dazu führt dass man automatisch viele vegetarische Gerichte ist. Nur muss man zum Beispiel von Schweinehaut schon ordentlich was mampfen bevor da die Menge eines Schnitzels zusammen kommt.

Vegetarische Ernährung (wenn man das ein wenig extrem auslegt) kann durchaus problematisch sein in China, hier nicht wirklich streng getrennt wird.
Jenniffer
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Jenniffer »

tanzhou hat geschrieben:Ein Eckpfeiler einer hoeheren Lebenserwartung liegt unter anderem in der Ernaehrung. ... wir leben in Guangdong, und hier sind auch Meeresfruechte sehr verbreitet. Mit anderen Worten haben wir mindestens 3 mal die Woche Fisch, Muscheln, Krabben, etc den Mahlzeiten.
Gerade dies wurde doch aber etwas weiter oben in der Diskussion als ganz besonders gesundheits-schaedlich bezeichnet... :lol:
JensB hat geschrieben:Mehr Fisch würde ich allerdings nicht essen, da Fisch zu den extrem hoch belasteten Lebensmitteln gehört.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Was JensB als belastend empfindet oder nicht, ist mir relativ egal. Ich kenne die Teiche, wo der Fisch her kommt, die machen mir einen recht guten Eindruck. Gleiches gilt auch fuer das Gemuese, kenne die Bauern und die Felder, sind unweit von unserer Wohnung entfernt. Ich behaupte nicht, dass alles 100%ig ist, dass ist es in DE auch nicht, aber etwas darauf achten kann man, mehr geht eben nicht. Was soll man denn Deiner Meinung nach machen. Gebe uns doch mal einen guten Ratschlag, Burkhart!
Jenniffer
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Jenniffer »

tanzhou hat geschrieben:Was JensB als belastend empfindet oder nicht, ist mir relativ egal. Ich kenne die Teiche, wo der Fisch her kommt, die machen mir einen recht guten Eindruck.... Was soll man denn Deiner Meinung nach machen. Gebe uns doch mal einen guten Ratschlag, Burkhart!
Ich finde ja auch dass du Recht hast. So eine absolute Aussage, wie "Fisch gehoert zu den belastenten Lebensmitteln" ist m.E. Quatsch.

Ich halte auch gar nicht von so uebertriebener Gesundheitshysterie beim Essen. Ich esse was mir schmeckt, auch Schwein, achte darauf, dass es ausgewogen ist. Fisch, viel Gemuese, Fleisch. Und natuerlich kaufe ich lieber dort, wo ich sehe, wo es herkommt. Auf dem Dorf in China, direkt beim Bauern vom Baum gepflueckt schmeckt mir das Obst einfach besser als wenn ich es auf der Strasse kaufe.

Zur Zeit esse ich gerne Baozi und Mantou zum Fruehstueck und immer wieder Sushi. Und mediterranen Salat mit Gurken, Tomaten, Zwiebeln und Schafskaese! Den liebe ich. :mrgreen:

Und nur weil ueber dem Dorf ein Nebel haengt, ist das fuer mich kein Grund gleich wieder vom China-Smog zu labern, wie es JensB getan hat. Mir scheint, das ist so seine Art. Fisch ist grundsaetzlich belastet, jeder Nebel in China ist Smog... So eine absolute Art, das find ich doof.
Antworten