Chinesisches C-Visum für 12 Monate

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Re: Chinesisches C-Visum für 12 Monate

Beitrag von Squire »

Donnervogel hat geschrieben: Wie die meisten starken Vermutungen in diesem Bereich Blödsinn. Zwar gehörst du zu einer Risikogruppe (unter Heteros ist die Chance sich anzustecken ja fast bei null) aber es ist trotzdem eher unwahrscheinlich. Selbst wenn der Sexualpartner HIV positiv war ist es unwahrscheinlich. Die Krankheit ist nicht so leicht ansteckend.
Auf welchem Planeten lebst Du, dass Du solche Aussagen triffst?
just my 2ct
Robert

Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Squire hat geschrieben:
Donnervogel hat geschrieben: Wie die meisten starken Vermutungen in diesem Bereich Blödsinn. Zwar gehörst du zu einer Risikogruppe (unter Heteros ist die Chance sich anzustecken ja fast bei null) aber es ist trotzdem eher unwahrscheinlich. Selbst wenn der Sexualpartner HIV positiv war ist es unwahrscheinlich. Die Krankheit ist nicht so leicht ansteckend.
Auf welchem Planeten lebst Du, dass Du solche Aussagen triffst?
er denkt "positiv" :P
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Dieses Forum geht mir dank der Trolle wie dem OP dermassen auf den Geist dass ich darueber nachdenke mich endgueltig hier auszuklinken.
Donnervogel
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Donnervogel »

Nun, die Ansteckungswahrscheinlichkeit ist nun mal extrem gering.

Diese beträgt beim Empfangenden analen Verkehr mit einem HIV positiven Partner 0,5%. Falls der Fragesteller aber der Mann in der Beziehung sein sollte, dann nur 0,065%. Dazu muss man aber erst mal einen HIV positiven Partner erwischen. In Deutschland sind das 0,3% der Bevölkerung. Extrem gehäuft unter Homosexuellen und Schwarzen (Afrikanern aber auch schwarzen US Amerikanern, wo die Rate im Faktor 50-100 höher ist als unter Weißen).
Nehmen wir mal an das 3% aller praktizierenden Schwulen in D HIV positiv sind (kann eventuell hinkommen die Zahl) und der Fragesteller 10x empfangenden Analverkehr hatte.

Dann haben wir 10 x 0,03 x 0,005 das würde eine 0,15%tige Chance auf eine Infektion darstellen.

Sicherlich etwas was einen nervös machen sollte, aber sicherlich viel zu wenig um von "fast sicher" zu sprechen.

Ueber HIV wurde Jahrzehnte lang viel unsachgemäße Panik verbreitet.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Is' halt wie Russisch Roulette.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Donnervogel hat geschrieben:Ueber HIV wurde Jahrzehnte lang viel unsachgemäße Panik verbreitet.
Das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder?

Ich meine mal zu ahnen, aus welcher Richtung der Wind weht.

Wenn es dir darum geht, dass HIV Infizierte im Alltag weniger diskriminiert werden sollen, weil die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung im normalen Umgang miteinander verschwindend gering ist, dann kann ich deinen Argumentationsansatz nachvollziehen.

Die fehlende Toleranz kommt aber nicht durch zu viel Panik, sondern durch zu wenig Aufklärung und
Sätze wie...
Donnervogel hat geschrieben:Es ist beiderlei Sexualpartners Entscheidung mit wem diese ungeschützten Sex haben möchten. Geht dich nichts an.
finde ich schlicht verantwortungslos. Da kann man sich das schönrechnen, wie man will, ein Risiko bleibt trotzdem.
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Donnervogel hat geschrieben:
mario.s hat geschrieben: Ich waere froh, wenn Du Einreiseverbot bekommen wuerdest! - Wer so unverantwortlich mit seiner Gesundheit und noch viel schlimmer der Gesundheit der anderen umgeht (und schreib mir nun nicht, dass Du Deine Geschlechtspartner vor dem ungeschuetzten Verkehr aufgeklaert hast, dass Du Dir zu 60% sicher bist, dass Du Aids hast), der sollte lieber dort bleiben, wo er moeglichst wenig Schaden anrichten kann.
Es ist beiderlei Sexualpartners Entscheidung mit wem diese ungeschützten Sex haben möchten. Geht dich nichts an.
Unabhaengig davon, welche Zahlen Du zum Verharmlosen des doch so von den Medien verteufelten HIV anbringst, es ist nunmal eine ansteckende Krankheit.
Die Uebertragung dieser Krankheit mag im Verhaeltnis zu anderen Virenerkrankungen weniger einfach erfolgen. Sie findet dennoch statt.

Nur bei besonnenem Handeln koennte sie mit annaehernd hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit vermieden werden. Sei es durch vorbeugende Massnahmen oder im Falle des Falles die von Dir angesprochene Medikamentierung. Eine fruehzeitige Erkennung vorausgesetzt.

Besonnenes Handeln allerdings kann ich beim OT in seiner hier dargestellten Naivitaet nicht erkennen.

Hinzu kommt, dass ein liebestrunkener oder rein auf die Erfuellung der sexuellen Begierden fokussierter potentieller Geschlechtspartner mitunter Entscheidungen mit klarer Uebergewichtung anderer Koerperregionen als dem Kopf faellt.

Waeren ihm die Hintergruende und Zweifel des OT bekannt, wuerde er zumindest einen Gedanken mehr auf die Verwendung von vorbeugenden Massnahmen verwenden.

Ob mich das letzten Endes etwas angeht? Direkt sicher nicht. Von mir aus kann jeder mit dem Geschlechtspartner den er fuer richtig haelt das machen was beiden gefaellt. Es ist schliesslich deren Leben und es sind richtig erkannt deren Entscheidungen. Wuerden sie in einem in sich abgeschlossenen und von meiner Welt isolierten Raum leben, waere mir das insgesamt so egal wie der sprichwoertliche Kartoffelsack, der in D umfaellt.

Da diese Entscheidungen jedoch eine auf die Allgemeinheit uebertragbare Krankheit beinhalten, ist es mir nicht mehr ganz so egal. Das unbesonnene Verhalten des OTs und seiner Partner kann ich sicherlich nicht verhindern. Zum Weltverbesserer tauge ich nicht. Da ist es mir nur Recht und Billig, meine Familie und mich durch restriktive Einreisebedingungen als geschuetzter vor den Risiken zu empfinden. Denn wie verschwindend gering sie auch nach diversen Schoenrechnungen sein moegen, sie sind da!

Damit habe ich meine persoenliche Meinung dargelegt die keine weitere Diskussion hier aendern wird. Sie muss mitnichten als gesellschaftliche Messlatte gelten, sondern soll Dir lieber donnervogel darlegen, welche Vorbehalte ich habe, die zu meinem ersten Posting in diesem Thread fuehrten.

In diesem Sinne meine besten Empfehlungen

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Ein kleiner Nachtrag: Nun da mein Gehirn im Arbeitsmodus ist, mein Koffeinspiegel auf "normal" gestiegen ist und mein obiges Posting in Kopf nachgewirkt hat, bitte ich die interessierten Leser in selbigem "OT" als "TS", also "Threadstarter"/"Themenersteller" zu lesen. ;)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Donnervogel
Mitglied
Mitglied

corneta hat geschrieben: Das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder?
http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2007-3 ... h-auf.html

Das Thema wurde über Jahre systematisch aufgebauscht.
Wenn es dir darum geht, dass HIV Infizierte im Alltag weniger diskriminiert werden sollen, weil die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung im normalen Umgang miteinander verschwindend gering ist, dann kann ich deinen Argumentationsansatz nachvollziehen.
Auch die Chance sich als weißer Hetero anzustecken liegt irgendwo im Bereich eines Flugzeugabsturzes.
Die fehlende Toleranz kommt aber nicht durch zu viel Panik, sondern durch zu wenig Aufklärung und
Sätze wie...
Man hat genau das Gegenteil von Aufklärung betrieben. Panikmache. Dabei wurde die Krankheit nie als das dargestellt was sie ist - ein Risikogruppen Problem. Der Fragesteller gehört einer Risikogruppe an. Trotzdem ist es nicht so das Risikogruppe + Risikoverhalten automatisch zur Ansteckung führt.

Eine Veranlassung zu glauben man sei HIV positiv besteht nicht, sofern man keine Symptome eine akuten HIV Infektion aufweist. Die Chance ist gering (kenne allerdings die Häufigkeit seines Risikoverhaltens nicht) und er soll sich verdammt nochmal testen lassen.

Wenn er als Hetero die halbe Stadt gebumst hätte wäre es immer noch völlig utopisch sich mit HIV anzustecken. Aber das ist ja nicht der Fall.
finde ich schlicht verantwortungslos. Da kann man sich das schönrechnen, wie man will, ein Risiko bleibt trotzdem.
Das tut es auch im Flugzeug. Ich rechne mir das ganze im übrigen nicht schön. Bin Verheiratet, negativ und betrüge meine Frau auch nicht.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Donnervogel hat geschrieben:Nun, die Ansteckungswahrscheinlichkeit ist nun mal extrem gering.
Das Chinavisum ist nicht übertragbar. Auch nicht sexuell.
Donnervogel
Mitglied
Mitglied

mario.s hat geschrieben:Da ist es mir nur Recht und Billig, meine Familie und mich durch restriktive Einreisebedingungen als geschuetzter vor den Risiken zu empfinden.
Ja, empfinde die Bedingungen auch als okay und sinnvoll. Anbetracht der Kosten die ein HIV Infizierter den Krankenkasse aufbürdet (2.000 Euro pro Monat alleine für Medikamente) wäre dies auch in D eine sinnvolle Maßnahme. Allerdings wird man da nur untersucht und kann dann trotzdem bleiben.
Antworten