China-Visum erweitern um multi-entry

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
spcial
Neuling

China-Visum erweitern um multi-entry

Beitrag von spcial »

Hallo liebes Forum!

Ich habe eine wichtige Frage und hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann.
Ich werde in diesem Jahr für 5 Monate nach Shanghai an die Tongji University gehen um meine Master-Abschlussarbeit zu verfassen. Ich habe nun vom Konsulat gesagt gekriegt, dass ich dafür ein 150 Tage Visum bekommen kann, jedoch nur mit einmaliger Einreise (Ich vermute es handelt sich hierbei um das F-Visum). Alternativ wäre eine 90 Tage Visum mit mehrmaliger Einreise möglich. Nun habe ich das Problem, dass ich während meines Aufenthalts zunächst unbedingt noch einmal für 1-2 Wochen nach Deutschland zurück möchte (Familiäre Gründe), sodass zumindest ein double entry Visum für mich nötig wäre. Am aller besten wäre natürlich ein multry-entry Visum damit ich ggf. noch einen Abstecher nach Hongkong oder in ein Nachbarland machen kann. Nun dazu meine Frage:

Was würdet ihr mir nun empfehlen um meinen Wunsch erfüllen? Ich würde mich spontan eher für das 150 Tage Visum entscheiden, einfach aus Gründen der Sicherheit, dass ich nicht nach 3 Monaten meine Abschlussarbeit irgendwie abbrechen muss. Oder wäre es alternativ problemlos möglich sich nach den 3 Monaten nochmal das gleiche Visum in Deutschland zu beantragen für weitere 3 Monate? Oder wäre nur ein Touristenvisum möglich? Oder lässt sich irgendwie Vor-Ort in Shanghai das Visum um weitere Einreisen erweitern? Ich wäre dankbar, wenn mir jemand brauchbare Möglichkeiten aufzählen könnte. Die Reise nach Deutschland würde ungefähr in der Mitte des 5 Monat-Zeitraumes liegen. Die anderen Reisen ins Ausland würde ich spontan umplanen, das ist nicht so wichtig.

Vielen dank im Voraus für hilfreiche Antworten!
mario.s
VIP
VIP

Re: China-Visum erweitern um multi-entry

Beitrag von mario.s »

Hallo spcial,
spcial hat geschrieben:Ich werde in diesem Jahr für 5 Monate nach Shanghai an die Tongji University gehen um meine Master-Abschlussarbeit zu verfassen. Ich habe nun vom Konsulat gesagt gekriegt, dass ich dafür ein 150 Tage Visum bekommen kann, jedoch nur mit einmaliger Einreise (Ich vermute es handelt sich hierbei um das F-Visum).
Damit liegst Du richtig. Für Studienaufenthalte unter sechs Monaten bekommst Du das F-Visum.
spcial hat geschrieben:Alternativ wäre eine 90 Tage Visum mit mehrmaliger Einreise möglich.
Das liest sich für mich nach einem Touristenvisum oder einem reinen Business (F) Visum. Hierbei wäre dann die maximale Aufenthaltsdauer pro Aufenthalt in China zu beachten. Das kann zw. 30 und 90 Tagen sein und Du musst kurzzeitig ausreisen.

Studienvisa werden für China im Allgemeinen nur mit einem Single Entry ausgestellt.
spcial hat geschrieben:Nun habe ich das Problem, dass ich während meines Aufenthalts zunächst unbedingt noch einmal für 1-2 Wochen nach Deutschland zurück möchte (Familiäre Gründe), sodass zumindest ein double entry Visum für mich nötig wäre.
Leider bist Du in diesem Fall den Regeln des für Dich zuständigen Konsulates ausgeliefert. Ich vermute, dass Du dort Dein Anliegen bereits entsprechend geschildert hast. So kann Dir - zumindest für deine erste Einreise - hier niemand einen besseren Vorschlag machen.
spcial hat geschrieben:Was würdet ihr mir nun empfehlen um meinen Wunsch erfüllen? Ich würde mich spontan eher für das 150 Tage Visum entscheiden, einfach aus Gründen der Sicherheit, dass ich nicht nach 3 Monaten meine Abschlussarbeit irgendwie abbrechen muss. Oder wäre es alternativ problemlos möglich sich nach den 3 Monaten nochmal das gleiche Visum in Deutschland zu beantragen für weitere 3 Monate? Oder wäre nur ein Touristenvisum möglich? Oder lässt sich irgendwie Vor-Ort in Shanghai das Visum um weitere Einreisen erweitern?
Du kannst versuchen, die Tongji University anzuschreiben und in Erfahrung bringen, ob man Dich dort unterstützen und Dir vor Ort mit einem alternativen Visum weiter helfen kann.

Eine kostspieligere Alternative ist es, "Experten" darauf anzusetzen und eine Visumsagentur zu beauftragen. Diese verfügen manchmal über "bessere Beziehungen", lassen sich ihre Dienstleistungen jedoch auch entsprechend honorieren. (In den seltensten Fällen mit Erfolgsgarantie.)

Positiveres kann ich Dir leider nicht antworten. Mich interessiert jedoch auch die Lösung Deines Problemes. Sollte sich eine Möglichkeit ergeben die mir unbekannt ist, sei doch bitte so gut, sie mit dem Forum zu teilen.

Viele Grüße
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von dakine »

Wenn du eh nach hk willst, hol dir dann halt dort ein neues Visum. Gibt 6 Monate 2 entries für ca. 200eur oder 3 Monate für ca. 120eur.
tianze

Beitrag von tianze »

dakine hat geschrieben:Wenn du eh nach hk willst, hol dir dann halt dort ein neues Visum. Gibt 6 Monate 2 entries für ca. 200eur oder 3 Monate für ca. 120eur.
Ich plane auch gerade im Herbst/Winter nach China zu gehen, nur leider bekomme ich von der Visumstelle in Frankfurt nur die Antwort dass das Touristenvisum nur 30 Tage ist und man ein 3 Monate visum 'wenn man Glück hat' bei Beantragung bekommt.

Ein multi entry bräuchte ich eigentlich nicht da ich mit Freunden innerhalb Chinas reisen werde aber wenn ein multi entry einfacher wäre für 6 Monate dann ist mir das auch recht. Würde halt schon gerne 6 Monate da bleiben... sollte ich also ein Visum für China oder in HongKong benatragen...bin etwas verwirrt :(
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

tianze hat geschrieben:
dakine hat geschrieben:Wenn du eh nach hk willst, hol dir dann halt dort ein neues Visum. Gibt 6 Monate 2 entries für ca. 200eur oder 3 Monate für ca. 120eur.
Ich plane auch gerade im Herbst/Winter nach China zu gehen, nur leider bekomme ich von der Visumstelle in Frankfurt nur die Antwort dass das Touristenvisum nur 30 Tage ist und man ein 3 Monate visum 'wenn man Glück hat' bei Beantragung bekommt.

Ein multi entry bräuchte ich eigentlich nicht da ich mit Freunden innerhalb Chinas reisen werde aber wenn ein multi entry einfacher wäre für 6 Monate dann ist mir das auch recht. Würde halt schon gerne 6 Monate da bleiben... sollte ich also ein Visum für China oder in HongKong benatragen...bin etwas verwirrt :(
Hallo tianze,

es ist in der Tat so, dass nur noch in seltenen Fällen Touristenvisa für mehr als 30 Tage ausgestellt werden. Wenn Du eine entsprechende Einladung von Deinen Freunden bekommst bzw. einen ausgereiften Reiseplan vorweisen kannst, bekommst Du ggf. ein 90 Tage Touristen-Visum.

Bei der Verlängerung in China sieht es leider so aus, dass Du auch hier in der Regel als normaler Tourist ohne Beziehungen nur ein neues Visum von 30 Tagen bekommst. Beantragen kannst Du das in jeder Stadt in China in welcher es ein Büro der Exit and Entry Administration des PSB gibt. Solltest Du es in kleineren Städten versuchen, dann empfehle ich Dir jemanden mitzunehmen, der Chinesisch sprechen kann. Beachte, dass mit Beantragung Deines neuen Visums das alte automatisch ungültig wird. Beantrage es also lieber nicht zu früh, sonst verschenkst Du wertvolle Tage als Tourist. - Beim L-Visum reicht es in der Tat, wenn Du die Verlängerung am letzten Werktag vor dem Auslaufen des Visums beantragst. Wenn Du am vorletzten Werktag hin gehst, bist Du auf der sicheren Seite. ;)

Die Ausstellung des neuen Visums dauert in der Regel bis zu 5 Werktage. In dieser Zeit hast Du keinen Reisepass sondern nur eine Quittung des PSB, mit der Du dich nicht zu Weit von dem Ort entfernen solltest, an dem Du das Visum beantragt hast. (Nur als Hinweis zur Planung Eurer Reisen/Ausflüge in China.)

Wenn Dir das zu viel Aufwand ist, kannst Du bei Ablauf Deines (hoffentlich 90 tägigen) ersten Visums nach Hong Kong oder Macau reisen und dort ein neues Visum für weitere 90 Tage beantragen. Offiziell gibt es dort den Express Service für Touristen-Visa nicht mehr. Solltest Du Dein Visum deshalb nicht über eine Visums-Agentur beantragen, kann es sein, dass Du mitunter drei-vier Tage dort bleiben musst. Das ist Visumstechnisch kein Problem, da Du sowohl in Hong Kong als auch in Macau bis zu 90 Tage visumsfrei bleiben darfst. Die Übernachtungen dort kosten jedoch auch Geld. (Etwas günstiger und auch mit weniger Andrang in den Visumsstellen ist hier Macau ;))

Als Dritte Alternative bliebe Dir gleich über Hong Kong oder Macao nach China einzureisen. Dafür würdest Du dann ohne China-Visum dort hin fliegen und gleich ein halbjähriges Visum beantragen. Im Normalfall (ggf. mit Unterstützung einer Agentur) bekommst Du dann ein Touristenvisum mit doppelter Einreise und zwei Mal 90 Tagen Dauer, musst also zwischendurch trotzdem nochmal China verlassen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual. - Und dennoch wünsche ich Dir viel Spaß in China. Wert ist es die "Mühen" allemal! ;)

Beste Grüße
Mario
Katja.G
Neuling

Beitrag von Katja.G »

Hallo Mario S.

Es ist zwar schon sehr langer her dein Beitrag, aber ich habe jetzt trotzdem das gleiche Problem. Bist du noch up to date und kannst mir evtl helfen oder Tipps geben ?

Ich habe ein 5 monatiges Praktikum in Shanghai bekommen, welches ich ab 8.9.14 antreten möchte- nur leider hat die Botschaft ein Praktikanten-Einreise Verbot ab März 2014 durchgesetzt.

Jetzt ist die Frage, welches Visum ich mir besorgen kann ! Leider bekomme ich sehr wahrscheinlich keine ministrielle Einladung- da ich zu jung bin und mein Aufenthalt zu kurz ist, eine Firmeneinladung würde ich natürlich bekommen- falls das was hilft ! Vergangene China-Aufenthalte habe ich leider auch nicht vorzuweisen- was mir ein Multiple Entrance Visum für 6 Monate beschaffen würde.

Die Möglichkeit mit Hongkong klingt gut ! Die Frage ist, wo ich mir dann in HOngkong ein Visum hole ? Ich fliege also von Dland nach Hongkong, habe Kurzaufenthalt von wahrscheinlich 4 Tagen - hol mir in der Zeit irgendwo ein Visum- und reise dann nach Shanghai weiter?

Ich bin so aufgeschmissen, jede Visaagentur sagt etwas anderes...

Danke schonmal
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Hallo Katja,

mein obiges aelteres Posting bezog sich auf ein Touristenvisum. Das hat nichts mit einem Praktikumsvisum zu tun und sollte auch nicht als solches missbraucht werden (insbesondere, wenn Du fuer das Praktikum entlohnt wirst).

Leider kann ich Dir in Sachen Visum auch keine hilfreichen Tipps geben, da mein letzter Visumsantrag schon eine geraume Zeit zurueck liegt und - wie Du selbst treffend bemerkt hast - sich in dieser Zeit sehr vieles geaendert hat.

Mit etwas Glueck wird sich noch ein anderer Forumsteilnehmer mit juengeren Erfahrungen auf Deine Frage melden.

Viel Erfolg und die besten Gruesse

Mario
Antworten