Praktikum in China
Re: Praktikum in China
Frag doch mal am besten bei der Auslandsabteilung der FH nach, sollte eig. jede haben. Die können dir sagen, was du brauchst und was nicht.
-
SchneemannHK
- Neuling
Die Hürden für Visen werden immer höher... vermutlich liegt es an dem Aufwand bzw. den Kosten, die sich dann für ein Praktikanten nicht mehr rechtfertigen lassen.
Auch mir sind Firmen in Shanghai und auch hier in Hong Kong bekannt, die aus diesem Grund auf Praktikanten aus dem Ausland verzichten. Allerdings kann man HK nicht mit dem Mainland in einen Topf schmeißen. Sind schon noch andere Systeme.
Auch mir sind Firmen in Shanghai und auch hier in Hong Kong bekannt, die aus diesem Grund auf Praktikanten aus dem Ausland verzichten. Allerdings kann man HK nicht mit dem Mainland in einen Topf schmeißen. Sind schon noch andere Systeme.
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Welcher Aufwand bzw. Kosten entstehen dem chinesischen Staat denn bitte für einen Praktikanten? Alles was da kosten könnte lässt sich China doch bezahlen (Visum).SchneemannHK hat geschrieben:Die Hürden für Visen werden immer höher... vermutlich liegt es an dem Aufwand bzw. den Kosten, die sich dann für ein Praktikanten nicht mehr rechtfertigen lassen.
Wenn eine Firma aus China auf einen ausländischen Praktikanten "verzichtet", dann nur aus dem Grund, dass es von den Konsulaten keine Visa gibt.
-
Christian1989
Ich denke, Schneemann hat die Kosten für die Unternehmen und nicht für den Staat gemeint. Was da jetzt aber mehr anfällt, weiß ich auch nicht.mazzel hat geschrieben:Welcher Aufwand bzw. Kosten entstehen dem chinesischen Staat denn bitte für einen Praktikanten? Alles was da kosten könnte lässt sich China doch bezahlen (Visum).SchneemannHK hat geschrieben:Die Hürden für Visen werden immer höher... vermutlich liegt es an dem Aufwand bzw. den Kosten, die sich dann für ein Praktikanten nicht mehr rechtfertigen lassen.
Wenn eine Firma aus China auf einen ausländischen Praktikanten "verzichtet", dann nur aus dem Grund, dass es von den Konsulaten keine Visa gibt.
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Eben drum, da würde ich jetzt die gleiche Frage stellen. Die einzige Hürde die es zur Zeit gibt ist das Visum für Praktikanten. Alles Andere ist genau wie vorher.Christian1989 hat geschrieben:Ich denke, Schneemann hat die Kosten für die Unternehmen und nicht für den Staat gemeint. Was da jetzt aber mehr anfällt, weiß ich auch nicht.mazzel hat geschrieben:Welcher Aufwand bzw. Kosten entstehen dem chinesischen Staat denn bitte für einen Praktikanten? Alles was da kosten könnte lässt sich China doch bezahlen (Visum).SchneemannHK hat geschrieben:Die Hürden für Visen werden immer höher... vermutlich liegt es an dem Aufwand bzw. den Kosten, die sich dann für ein Praktikanten nicht mehr rechtfertigen lassen.
Die Hürden für das Visum sind hoch, sofern du keine Chinesische Uni besuchst. Vor allem bezahlte Praktika werden als Arbeitsaufnahme gewertet und abgelehnt.Bluechip hat geschrieben:Ich studiere an der FH Hannover Textildesign. Mein praktisches Studiensemester würde ich in gerne in China verbringen. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es seit einiger Zeit irgendwie schwierig geworden ist. Welche Gründe werden da angegeben? Worauf soll ich besonders achten? Thema Versicherung wurde schon angesprochen..........
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Da wird sich der braune Burkhard aber ziemlich eins ins Fäustchen lachen, wenn jetzt noch jemand auf seine fiktive Anfrage antwortet, obwohl seine wahre Identität bereits wieder aufgeflogen ist...Boracay hat geschrieben:Die Hürden für das Visum sind hoch[...]Bluechip hat geschrieben:[...]
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!