Hallo Knautschhaut,
Deine Frage ist ja schon einige Tage alt und vielleicht hast Du Dich schon entschieden.
Meine Frau ist selbst noch frisch Schwanger und wir suchen unsere Infos gerade zusammen. Allerdings leben und arbeiten wir in Hong Kong, daher ist nur wichtig wie es in HK funktioniert, nicht ob es besser hier als in China ist.
Wir hatten sogar angepeilt nach Deutschland zurückzukehren, schieben dies aber auf. Zum einen denken wir daran, die Betreuung und Geburt an einem Ort zu machen, zum anderen würde uns gerade die HKID für das Kind das Leben einfacher machen, weil das die einzige mir bekannte Möglichkeit ist einen chinesischen (wenn auch HK) Pass für das Kind zu bekommen und gleichzeitig die deutsche Staatsbürgerschaft (naja, aus Sicht von Hong Kong ist das dann mit dem deutschen Pass nur ein Travel Document, und die chinesische Staatsbürgerschaft behält man nur, wenn man sich nicht als deutscher Staatsbürger gegenüber China erklärt). Das geht aber auch nur weil, mindestens ein Elternteil (hier meine Frau) chinesischer Staatsbürger (egal ob PRC, Macau oder HK) ist. Da ihr beide deutsch seid, fällt das weg, aber darauf seid ihr ja auch nicht aus. Einen guten Link hatte ein Vorredner ja bereits geliefert.
Viele haben hier bedenken, mit der Aufenthaltsdauer vor und nach der Geburt. Also, klar ist Hong Kong teuer und die Schönheit dieser Stadt liegt im Auge der Betrachter - ich würde Dir ein Serviced Apartment empfehlen... Oder Du wohnst zunächst in Shenzhen nahe der Grenze, wo Du mit leichten Wehen immer noch ein Taxi nehmen könntest und nicht fliegen musst. Da findet sich sicher eine gute Lösung. Und auch nach der Geburt würde ich das hier nicht so madig machen lassen... Hong Kong ist sehr effizient und die Geburtsurkunde, die Du dann zur Beantragung eines deutschen Passes (und nachträglich auch für eine deutsche Geburtsurkunde brauchst -
http://www.berlin.de/standesamt1/kind/) erhältst Du hier falls notwendig noch am gleichen Tag
http://www.gov.hk/en/residents/immigrat ... /birthreg/. Hong Kong ist da sehr effizient.
Da es hier sehr viel Unmut über den Mainland-Mutti-Tourismus gab, sind besondere Vorraussetzungen zu erfüllen, damit man sich in Hong Kong tatsächlich für die Geburt anmelden kann. Ich weiß nicht, ob die jetzt speziell für Mainland Chinesinnen ohne Residence Permit für Hong Kong aufgestellt wurden, oder dann leider auch Dich davon abhalten könnten. Da musst Du unbedingt nochmal recherchieren. Sonst wäre das Unterfangen ja schon im Ansatz erledigt.
Die Kosten für HK dürften tatsächlich einiges höher sein, aber hier hatte jemand auf die 'Packages' in Krankenhäusern hingewiesen - die Beinhalten NICHT den Arzt (Obstetric) oder Anästhesisten. Und die privaten Krankenhäuser scheinen auch keine Anmeldung durch die werdende Mutter sondern nur durch den vorher gewählten Arzt / Arztpraxis zu akzeptieren. Du suchst Dir also den Arzt aus und der hat dann Verträge mit einem oder mehreren Krankenhäusern - da bin ich aber noch dabei...

Soviel jetzt erstmal zur Bürokratie. Was Dich glücklicher macht - also in HK, Hainan oder Deutschland Dein Kind zu bekommen, kann ich natürlich nicht sagen. Zumal ich ja (noch) keine eigenen Erfahrungswerte habe.
Helfe Dir aber gerne weiter - über PN - falls Du gerne einen Ansprechpartner in Hong Kong hättest.