Entbindung in Hong Kong

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Entbindung in Hong Kong

Beitrag von Shenzhen »

knautschhaut hat geschrieben:will keinen medizinisch nicht notwendigen Kaiserschnitt aufgeschwatzt bekommen und das läuft in vielen Krankenhäusern hier wohl nach Aussage von Bekannten und meiner Frauenärztin einfach oft so.
Wieder so ein Vorurteil das ich genau anders herum erlebt habe - die Hebamme und Stationskrankenschwester meinte das bei der Veranlagung meiner Freundin durchaus eine normale Geburt problemlos moeglich waere - die alte Krankenschwester hat sie geradezu dazu versucht zu ueberreden weil es doch so viel natuerlicher ist, wir haben uns trotzdem fuer den Kaiserschnitt entschieden aus sagen wir mal "Beduerfnissgruenden" :lol:.
Also bis auf das Sprachproblem was ich natuerlich sehe finde ich hier wirklich sehr viele Vorurteile.

Das Krankenhaus ist in Dongguan Changping, vor ca. einem Jahr neu eroeffnet, es ist auch entspr. sauber. Meine Schawaegerin und meine Freundin haben dort ihr Kind zur Welt gebracht. max. Doppelzimmer und wirklich hervorragende Umsorgung zum unschlagbaren Preis.

Voruntersuchungen gibt es auch alle modernsten die man sich vorstellen kann - down Syndrom per Bluttest ohne Fruchtwasserentnahme, Farb-Sono, etc... Haben auch sonst soweit ich gesehen habe alles was ein modernes Krankenhaus hat incl. Ganzkoerper CT, 6 OP-Raume wovon einer der Kreissaal fuer Kaiserschnitt ist.

Chang'An Hospital Dongguan:
http://ditu.google.cn/maps?q=22.949107, ... 0&t=m&z=15
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

So, und hier die versprochenen Daten zu dem Krankenhaus auf Hainan:

Der Name der Klinik lautet 海口市妇幼保健院, sie ist - wie der Name schon sagt - in Haikou. Dort arbeitet u.A. Frau 张宏玉, eine Professorin fuer Geburtshelferkunde, die Chinaweit einen sehr guten Ruf geniesst. Per PN kann ich Dir auch gerne eine entsprechende Telefonnummer senden, wenn Du moechtest.

Beste Gruesse
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
knautschhaut
Neuling

Beitrag von knautschhaut »

Vielen Dank für die Mühe!

Ja, eine Telefonnummer wäre toll per PN.
SchneemannHK
Neuling

Beitrag von SchneemannHK »

Hallo Knautschhaut,

Deine Frage ist ja schon einige Tage alt und vielleicht hast Du Dich schon entschieden.
Meine Frau ist selbst noch frisch Schwanger und wir suchen unsere Infos gerade zusammen. Allerdings leben und arbeiten wir in Hong Kong, daher ist nur wichtig wie es in HK funktioniert, nicht ob es besser hier als in China ist.
Wir hatten sogar angepeilt nach Deutschland zurückzukehren, schieben dies aber auf. Zum einen denken wir daran, die Betreuung und Geburt an einem Ort zu machen, zum anderen würde uns gerade die HKID für das Kind das Leben einfacher machen, weil das die einzige mir bekannte Möglichkeit ist einen chinesischen (wenn auch HK) Pass für das Kind zu bekommen und gleichzeitig die deutsche Staatsbürgerschaft (naja, aus Sicht von Hong Kong ist das dann mit dem deutschen Pass nur ein Travel Document, und die chinesische Staatsbürgerschaft behält man nur, wenn man sich nicht als deutscher Staatsbürger gegenüber China erklärt). Das geht aber auch nur weil, mindestens ein Elternteil (hier meine Frau) chinesischer Staatsbürger (egal ob PRC, Macau oder HK) ist. Da ihr beide deutsch seid, fällt das weg, aber darauf seid ihr ja auch nicht aus. Einen guten Link hatte ein Vorredner ja bereits geliefert.
Viele haben hier bedenken, mit der Aufenthaltsdauer vor und nach der Geburt. Also, klar ist Hong Kong teuer und die Schönheit dieser Stadt liegt im Auge der Betrachter - ich würde Dir ein Serviced Apartment empfehlen... Oder Du wohnst zunächst in Shenzhen nahe der Grenze, wo Du mit leichten Wehen immer noch ein Taxi nehmen könntest und nicht fliegen musst. Da findet sich sicher eine gute Lösung. Und auch nach der Geburt würde ich das hier nicht so madig machen lassen... Hong Kong ist sehr effizient und die Geburtsurkunde, die Du dann zur Beantragung eines deutschen Passes (und nachträglich auch für eine deutsche Geburtsurkunde brauchst - http://www.berlin.de/standesamt1/kind/) erhältst Du hier falls notwendig noch am gleichen Tag http://www.gov.hk/en/residents/immigrat ... /birthreg/. Hong Kong ist da sehr effizient.
Da es hier sehr viel Unmut über den Mainland-Mutti-Tourismus gab, sind besondere Vorraussetzungen zu erfüllen, damit man sich in Hong Kong tatsächlich für die Geburt anmelden kann. Ich weiß nicht, ob die jetzt speziell für Mainland Chinesinnen ohne Residence Permit für Hong Kong aufgestellt wurden, oder dann leider auch Dich davon abhalten könnten. Da musst Du unbedingt nochmal recherchieren. Sonst wäre das Unterfangen ja schon im Ansatz erledigt.
Die Kosten für HK dürften tatsächlich einiges höher sein, aber hier hatte jemand auf die 'Packages' in Krankenhäusern hingewiesen - die Beinhalten NICHT den Arzt (Obstetric) oder Anästhesisten. Und die privaten Krankenhäuser scheinen auch keine Anmeldung durch die werdende Mutter sondern nur durch den vorher gewählten Arzt / Arztpraxis zu akzeptieren. Du suchst Dir also den Arzt aus und der hat dann Verträge mit einem oder mehreren Krankenhäusern - da bin ich aber noch dabei... :wink:
Soviel jetzt erstmal zur Bürokratie. Was Dich glücklicher macht - also in HK, Hainan oder Deutschland Dein Kind zu bekommen, kann ich natürlich nicht sagen. Zumal ich ja (noch) keine eigenen Erfahrungswerte habe.
Helfe Dir aber gerne weiter - über PN - falls Du gerne einen Ansprechpartner in Hong Kong hättest.
SchneemannHK
Neuling

Entbindung in Hong Kong für non-Residents

Beitrag von SchneemannHK »

Hier noch ein interessanter Artikel zum Einlesen (auf Englisch):
Da ist auch der ein oder andere Hinweis und Link zum Thema Geburten für non-Residents in HK
http://www.geobaby.com/pregnancy/9-mont ... -hong-kong
Antworten