S2 Visum - Vorgehensweise

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
canti
Neuling

S2 Visum - Vorgehensweise

Beitrag von canti »

Hallo Zusammen.

Ich weiß nicht, ob das sehr nützlich ist, aber vielleicht hilft meine Visa Erfahrung dem ein oder anderen.

Ich hatte vor, meine Freundin in Peking zu besuchen und mich beruflich umzusehen, mal zu schauen, ob und wie es möglich ist, Arbeit im (Multi Media/künstlerischen) Bereich zu finden. Dafür wollte ich nicht nur 60 Tage bleiben sondern genug Zeit haben um mich umzuhören. Einen genauen Plan hatte/habe ich nicht, aber ich wollte Spielraum von etwa einem halben Jahr haben.

Ich habe schon einmal 1 1/2 Jahre in China gelebt und fühlte mich dem Vorhaben einigermaßen gewachsen.

Mein erster Schritt war, die Botschaft bzw. das Visaamt anzurufen und nachzufragen. Das habe ich auch gemacht, als ich meine Freundin nach Deutschland eingeladenen habe. Ich hatte damals bestimmt 3-4 mal in China die deutsche Botschaft angerufen und immer ausführliche und hilfsbereite Antworten bekommen.

Die Frau vom Visacenter in Frankfurt erklärte mir, dass ich mit einer Einladung eines chinesischen Staatsbürgers ein S2 Visum beantragen müsste, das dann auch länger als 60 Tage gültig ist.
Me
ine Freundin mailte mir die unterschriebene Einladung und eine Tabelle mit den Daten (Wohnort, Wer, Wann, Wie lange, Warum) zu.

Da ich mir nicht sicher war, ob die Tage der Aufenthaltsdauer, die man im Antragsformular angibt, pro Einreise zählen oder insgesamt, und ich auch nicht wusste, wie viel Tage ich maximal bekommen würde, bereitete ich einfach zwei Formulare aus. Eines mit 2 Einreisen und 180 Tagen, und eines mit einer Einreise und 90 Tagen.

In Frankfurt händigte ich dann den 2x 180 Tage Antrag aus und gab als Begründung den Besuch der Freundin an. Der Angestellte staunte nicht schlecht, als er die 180 Tage sah. Er beratschlagte sich einen Moment lang mit seinen Kollegen, dann erklärte er mir, dass ich unmöglich 180 Tage pro Einreise bekommen könnte. 90 Tage pro Einreise wäre aber kein Problem.

Vier Tage später hielt ich dann ein S2 2x 90 Tage Visum in den Händen.

Viele Grüße aus Peking
canti
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: S2 Visum - Vorgehensweise

Beitrag von Phytagoras »

Danke für den Erfahrungsbericht.

Ich versteh die ganze Geschichte mit der Einreise auch nicht. In HK bieten viele Agents Multi-Entry 1 Jahresvisa mit ner Gesamtdauer von 30 Tagen each stay an. Ich persönlich versteh den Sinn dahinter nicht. Die meisten hier aus Peking fahren dann eben in die Mongolei, gehen über die Grenze und kommen dann zurück.
Ich meine, man kann ja 1 Jahr hier bleiben. Warum soll man dann dennoch jeden Monat ausreisen?

Bei 3 Monaten passt das eigentlich noch, aber versteh halt auch da nicht, warum man dir nicht direkt 180 Tage gibt...
canti
Neuling

Beitrag von canti »

Das seltsame ist, dass man mir im Visacenter nicht sagen konnte, wie lange ich ausreisen muss. Theoretisch könnte ich einfach für ne Stunde aus dem Land raus und dann wieder rein oder wie? Nicht, dass ich es vor habe, aber es ist schon etwas seltsam.

Ach ja, Flugtickets brauchte ich keine für den Antrag.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Ja. Du musst einfach nur einmal ausm Land und kannst ne Stunde später wieder rein.

Viele machen das im Süden in HK, im Norden halt in der Mongolei.
Antworten