Wie hat der NSA-Skandal euer Onlineverhalten beeinflusst?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.

Habt ihr euer Onlineverhalten nach dem NSA-Skandal verändert?

Umfrage endete am 23.06.2014, 21:37

Nein, ich habe nichts zu verbergen.
11
48%
Ja, ich überlege mir schon mehr, was ich so bekannt gebe.
2
9%
Ja, ich achte mehr auf Sicherheit und Privatsphäre.
2
9%
Ja, ich versuche aktiv zu verschlüsseln und meine Spuren zu verwischen.
4
17%
Ja, denn ich bin ein Terrorist und die NSA ist eh zu doof :D
4
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Re: Wie hat der NSA-Skandal euer Onlineverhalten beeinflusst

Beitrag von Luigi »

ingo_001 hat geschrieben: Meine Partei werde ich wohl selber gründen müssen ...

Einziges No Vote bei mir: Alles, was in Richtung NPD & Co. geht.
Wärst du denn bereit eine Partei zu gründen bzw. irgendwas zu tun oder war das nur so gesagt?

punisher2008 hat geschrieben:Absolut richtig erkannt, sehe ich ganz genau so. Der deutsche Staat braucht weder NSA noch Facebook um seine Bürger zu überwachen, das schaffen die auch so, und machen es schon seit langem, lange bevor es das Internet gab. Aber es ist eben leichter einer äußeren Macht die Schuld zu geben als einzusehen dass man von der "eigenen" (für manche, sicher nicht für mich) Regierung überwacht wird.
Das mag ja alles richtig sein, aber die treibende Kraft war hier sicher die USA / NSA. Das Problem welches meiner Meinung nach, hier keiner so richtig sehen will, dass diese ganze Sache ziemlich wenig mit Facebook zu tun hat.
Es geht hier in erster Linie um a) Metadaten (d.h. wer kommuniziert mit wem und wann) sowie b) um ungesicherte Inhalte weil es ist ja fast alles ungesichert. Schaut euch mal um.
Klar werden wir auch von der Regierung überwacht, aber das ist doch kein Vergleich zu einer Massenüberwachung an Knotenpunkten des Netzes, die alle Menschen betrifft. Ich versteh nicht, wie einen sowas nicht interessieren kann.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Luigi hat geschrieben: Das mag ja alles richtig sein, aber die treibende Kraft war hier sicher die USA / NSA. Das Problem welches meiner Meinung nach, hier keiner so richtig sehen will, dass diese ganze Sache ziemlich wenig mit Facebook zu tun hat.
Sagt ja auch keiner dass nur FB schuld ist. Es ist nur ein Weg der Überwachung von vielen. Aber du hast meine Aussage nicht verstanden. Die BRD nennt sich nunmal unabhängiger Staat, nicht amerikanische Kolonie (auch wenn es manche gern ironisch behaupten). Daher soll die Regierung sich auch so verhalten, und die Regierung hat sich selbst gegenüber den Bürgern zu verantworten statt den Finger auf Amerika zu zeigen und sagen "die haben uns ja gezwungen". Wenn es wirklich wahr wäre dass die NSA die Deutschen direkt überwacht (was ich bezweifle) dann hat die deutsche Regierung meiner Meinung nach die Pflicht ihre Bürger davor zu schützen versäumt und soll dafür zur Verantwortung gebracht werden. Vielleicht hast du eine andere Auffassung von Regierung und Demokratie als ich, mir scheint es so. Aber für mich hat die Regierung IMMER den Bürgern zu dienen und hat sich ihnen gegenüber zu verantworten, nicht umgekehrt. Sie wird vom Volk gewählt und finanziert sich ausschließlich durch das Volk, also hat sie dem Volk gegenüber auch bedingungslose Verantwortung. Erfüllt sie diese Verantwortung nicht gehört sie abgewählt und durch eine fähigere ersetzt. Klar kannst du mir gerne erzählen dass es in der Realität anders läuft und ich das akzeptieren muss. Das ändert nichts an meiner Einstellung und meiner Forderung. Wer glaubt er müsse der Regierung hörig sein hat das Konzept von Demokratie nicht verstanden. Entweder oder. Man kann nicht für Demokratie sein und gleichzeitig akzeptieren dass man vom Staat bevormundet wird. Wenn ich mich bevormunden lasse dann lieber gleich in einer ehrlichen Diktatur als in einer heuchlerischen Pseudo-Demokratie. Die CDU-Mutti hat sich vom Volk wählen lassen und wird vom Steuerzahler finanziert, Punkt. Wenn sie dieses nicht ordentlich vertreten und verteidigen kann gehört sie ganz einfach abgewählt und es soll jemand die Führung übernehmen der dazu die Eier hat. So und nicht anders.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Luigi hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben: Meine Partei werde ich wohl selber gründen müssen ...

Einziges No Vote bei mir: Alles, was in Richtung NPD & Co. geht.
Wärst du denn bereit eine Partei zu gründen bzw. irgendwas zu tun oder war das nur so gesagt?
Ich skizziere mal kurz "meine" Partei:

1. Staatl. Kontrolle von Schlüssel-Sektoren (Finanzwesen, Energie, Wasser, Gesundheit und Altersvorsorge).

2. Härteres und schnelleres Vorgehen bei Straftaten.
Ende der "Wattebausch--Justiz", denn wer die nicht als Warnschuss ernst nimmt, der feixt sich nur eins.

3. Fördern + Fordern von Einwanderung/Einwanderern.
Jeder, der hier leben und arbeiten möchte und die (weiter auszubauenden) Integrationsmöglichkeiten nutzen will, soll und muss jegl. Unterstützung erhalten.
Gleichzeitig muss aber dem "Armuts-Tourismus" jeder Anreiz genommen werden.
Verweigert man aktiv oder passiv die Teilnahme an Integrationskursen oder der Jobsuche, werden die Soz.-Leistungen gekürzt und in letzter Konsequenz dann auch gestrichen.
Es heisst ja auch Arbeitnehmerfreizügigkeit und nicht Kommt-her-und-haltet-nur-die-Hand-auf-Freizügigkeit.

4. Die Förderung der erneuerbaren Energien muss soz. verträgl. erfolgen (s. 1. durch die staatl. Kontrolle des Energie-Sektors werden "Wildwüchse" gar nicht erst möglich).
Ausbau des öffentl. Nahverkehrs.

5. Außenpolitik:
Klare Ausrichtung an der UN-Charta.
Beenden der heuchlerischen Menschenrechts-Argumentation, denn die ist erbärmlich (auf China wird drauf gehauen - und bei Saudi-Arabien werden beide Augen zu gedrückt).
Dann lieber gleich ne pragmatische Außenpolitik, die ist ehrlich.
+ Menschenrechte gibts übrigens mehr als die immer ins Feld geführten.
Einfach mal die betr. UN-Charta lesen ...
Aber das bloße Selektieren von Menschenrechten ist verwerflich und wie schon gesagt erbärmlich.
Luigi hat geschrieben:Das mag ja alles richtig sein, aber die treibende Kraft war hier sicher die USA / NSA. Das Problem welches meiner Meinung nach, hier keiner so richtig sehen will, dass diese ganze Sache ziemlich wenig mit Facebook zu tun hat.Teilnahme
Es geht hier in erster Linie um a) Metadaten (d.h. wer kommuniziert mit wem und wann) sowie b) um ungesicherte Inhalte weil es ist ja fast alles ungesichert. Schaut euch mal um.
Klar werden wir auch von der Regierung überwacht, aber das ist doch kein Vergleich zu einer Massenüberwachung an Knotenpunkten des Netzes, die alle Menschen betrifft. Ich versteh nicht, wie einen sowas nicht interessieren kann.
Der Zug ist abgefahren ...
Als es 1987 in der alten Bundesrepublick eine Volkszählung gab, da wurde noch darauf geachtet, was man an persönlichen Daten preis gab.
Mag auch mit George Orwells "1984" zusammen hängen.

Aber seit es das Internet gibt werden die Metadaten ja nicht nur gezwungenermaßen (Kauf per VISA etc.) weitergegeben, sondern noch bei div. soz. Netzwerken freiwillig unters Volk gebracht - samt intimer Einzelheiten.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

6. Ein-monatige Auslandspflicht für jeden Schüler, um mal über den eigenen Tellerrand zu blicken.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

punisher2008 hat geschrieben:Wenn es wirklich wahr wäre dass die NSA die Deutschen direkt überwacht (was ich bezweifle) dann hat die deutsche Regierung meiner Meinung nach die Pflicht ihre Bürger davor zu schützen versäumt und soll dafür zur Verantwortung gebracht werden.
Es ist wahr und wie du siehst machen Sie nichts. Ansonsten geb ich dir vollkommen Recht, aber das war eigentlich nichts was ich bestritten hatte.
punisher2008
VIP
VIP

Luigi hat geschrieben: Es ist wahr und wie du siehst machen Sie nichts. Ansonsten geb ich dir vollkommen Recht, aber das war eigentlich nichts was ich bestritten hatte.
In dem Fall spionieren sie aber MIT Unterstützung der deutschen Regierung. Also wer ist der schlimmere Feind, ein fremdes Land das ein schwächeres überwachen will oder das eigene Land welches das zulässt und sogar noch unterstützt? Ich finde beides ist zu verurteilen, aber noch enttäuschender ist es wenn die eigene Regierung den ganzen Mist auch noch mitmacht. Ganz klar dass die deutsche Regierung froh ist wenn die NSA ihnen die Arbeit abnimmt. Sonst könnten sie einfach die Mitarbeit verweigern. Vor was haben die denn Angst? Dass die USA D den Krieg erklärt wenn es keine Daten der Bürger mehr bekanntgibt? Weicheier alles!
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

punisher2008 hat geschrieben:
Luigi hat geschrieben: Es ist wahr und wie du siehst machen Sie nichts. Ansonsten geb ich dir vollkommen Recht, aber das war eigentlich nichts was ich bestritten hatte.
In dem Fall spionieren sie aber MIT Unterstützung der deutschen Regierung. Also wer ist der schlimmere Feind, ein fremdes Land das ein schwächeres überwachen will oder das eigene Land welches das zulässt und sogar noch unterstützt? Ich finde beides ist zu verurteilen, aber noch enttäuschender ist es wenn die eigene Regierung den ganzen Mist auch noch mitmacht. Ganz klar dass die deutsche Regierung froh ist wenn die NSA ihnen die Arbeit abnimmt. Sonst könnten sie einfach die Mitarbeit verweigern. Vor was haben die denn Angst? Dass die USA D den Krieg erklärt wenn es keine Daten der Bürger mehr bekanntgibt? Weicheier alles!
JAaaaaaaaaaaaa, ich hab es verstanden und ich bin der gleichen Meinung, aber du verstehst mich nicht. Es ist vollkommen egal, wer spioniert. Es ist schlimm genug, dass wir es zulassen weil wir einfach nur zu doof sind. Das Problem ist, dass diese ganze Technik mittlerweile nur ausgebildete Leute bedienen können und auch die schaffen es selten, alles zu Überblicken.
Das ist schon das Problem. Die NSA ist einfach nur klug genug um das zu erkennen und nutzt es entsprechend. Wir nicht.

Und wenn ich dann ernsthaft 11 Votes für "Nein, ich habe nichts zu verbergen." dann möcht ich einfach nur kotzen.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Ich habe zwar nicht abgestimmt, aber die Antwort kann auch bedeuten: Es war mir vorher schon klar, dass Geheimdienste alles überwachen, auch die technischen Errungenschaften. Daher habe ich sowieso nur das nötigste online gemacht.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Dass Deutschland eine amerikanische Kolonie ist habe ich nicht ironisch gemeint. Solange wir keine souveräner Staat sind wir das auch so bleiben. Die Amis haben hier immer noch sehr viele Rechte und machen eben was Sie wollen. Es existieren immer noch die Horchposten, die es zu Zeiten des kalten Krieges gab. Nur die Technik hat sich geändert. Und hier geht es nur um amerikanische Interessen. Wir werden in diesem Skandal von unserer Regierung für dumm verkauft. Ich wüßte zu gerne, was da die Amis in Darmstadt- Griesheim so treiben. Daher vermute ich, wenn das bekannt werden würde, gabe es in Deutschland einen Aufstand. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
punisher2008
VIP
VIP

Luigi hat geschrieben: Und wenn ich dann ernsthaft 11 Votes für "Nein, ich habe nichts zu verbergen." dann möcht ich einfach nur kotzen.
Wieso? Es kann doch sein dass manche Leute wirklich nichts zu verbergen haben, keine Bilder oder persönliche Infos im Internet haben, kein FB benutzen, kein Online-Banking etc., vielleicht nur ab und zu mal über belanglose unpolitische Themen chatten. Ich sehe nicht warum man da groß in Panik geraten soll. Klar ist es Scheiße wenn man vom Staat überwacht wird, und es sollte auch was dagegen unternommen werden. Das heißt nicht dass jeder Einzelne unbedingt sein Online-Verhalten ändern muss. Es gibt Leute die sind nicht 24 h am Tag online, und wenn dann sind sie auch nicht besonders aktiv. Sowas gibt es auch heute noch.
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Anti-Surveillance Zeppelin over NSAs Utah Data-Center

http://www.crackajack.de/2014/06/27/ant ... ta-center/
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Jenniffer
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Jenniffer »

Mir ist der ganze NSA Murks egal. Diese bloeden Idioten machen doch sowieso was sie wollen. Merkel ist sowieso eine Marionette der USA und Deutschland kein souveraener Staat. Also was solls? :mrgreen:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

dali hat geschrieben: jenau so isset Jenniffer. Schäuble (der Freimaurer im Rollstuhl) hat es selbst gesagt, das DE seit Kriegsende noch nie souverän war, auch nicht teilweise. Und BRD ist kein Rechtsnachfolger des deutschen Reiches, nicht verwechseln mit 3. Reich, welches eh keiner gebraucht hat.

Das gibt wieder Stoff für Endlosdiskussionen....wie ich aus den SAT1.de Foren von anno ´99 weiß...

Mach dazu bitte einen extra Thread im Deutschlandforum auf.... :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

Mittlerweile finde ich, alles was hier so passiert ist eigentlich gar nicht so schlimm, im Gegensatz zur Ignoranz und Blindheit einiger Leute. Aber ist ja gar nicht so schlimm, wir können ja immer noch "unser Leben in Shanghai genießen." Da scheint bestimmt auch die Sonne.
Antworten