Das ist ein Thema zu dem ich aus guten Gründen unverschlüsselt gar nichts schreiben will
q87fkhfvzafdhv hhh2zsfh wrw5zswzu te43gddh plti87 8zshs2gzs 6572hagsts5gs
Es hat sich schon einiges verändert, nicht nur privat. Geschäftlich muss ich nun vier Mal hintereinander komplizierte Passwörter eingeben, um auf den Firmencomputer in Deutschland zugreifen zu können.
Privat lässt sich sicher auch durch die Verwendung von verschiedenen Computern einiges machen. Wenn also der China- oder USA-Computer verseucht ist, bleibt wenigstens der Deutschlandcomputer sauber.
Dann kann man auch noch verschiedene Systeme verwenden wie Microsoft und Apple. Theoretisch und mit grossem Aufwand kann dann eine NSA immer noch alles überwachen. Allerdings geht es dann nicht mehr automatisch, sondern sie müssen Personal bereitstellen die sich mit dem Spezialfall beschäftigen. Dies werden sie ohne guten Grund nicht tun.
Weiter lässt sich der Erfolg der NSA auch an den tatsächlichen Ereignissen messen. Entsprechend ist der ganze Aufwand sinnvoll oder eben nicht. Die Besetzung der Krim ist ein gutes Beispiel, wie trotz aller Abhöraktivität grosse militärische Aktivitäten ohne Vorwarnung durch die NSA gemacht werden.
Die vielen Fehlmeldungen etwa über bevorstehende Atomtests in Nordkorea sind ein weiteres Beispiel. Von China wollen wir gar nicht anfangen...
Wenn man Aufwand und Ertrag vergleicht erscheint mir die NSA wie ein Beschäftigungsprogramm für unterbelichtete Amerikaner

Sobald es dann ans Programmieren geht müssen sie Leuten wie den Snowden herbeirufen...