Visum fuer England

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
egon
Old China Hand
Old China Hand

Visum fuer England

Beitrag von egon »

Meine chinesische Frau und ich werden im August/September nach Europa reisen. Dazu haben wir jetzt fuer meine Frau das Schengenvisum beantragt, zum ersten Mal ein Multiple. Das "normale" Visum letztes Jahr hat 2 Tage gedauert, also hoffen wir mal das Beste.

Zum Problem: Ich muss in dieser Zeit zu diversen Kunden in der Schweiz, Italien, Deutschland und England. Meine Frau moechte mich begleiten. Ausser England ist das mit dem Schengenvisum auch kein Problem.
Nur wie sieht es mit dem UK Visum aus? Kann man dieses auf Basis des gueltigen Schengenvisums leichter bekommen, oder ist immer die volle Prozedur notwendig?

Hat jemand Erfahrungen mit UK Visa fuer Chinesen?
Wer kriecht, der stolpert nicht.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: Visum fuer England

Beitrag von VielUnterwegs »

Volle Prozedur natuerlich, da erleichtert sich leider nichts...kenne das noch aus unserer Zeit in UK, jedes mal Visum bevor es auf's Festland geht.
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Ich meinte eigentlich andersrum. Schengenvisum ist vorhanden und zusätzliches UK Visum wird benötigt.
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Ist wesentlich leichter zu kriegen als das Schengenvisum, so zumindest bei uns im Februar / März '14.
Geht auch teilweise (oder ganz) digital - bin mir da nicht mehr so sicher:
https://www.migrationexpert.co.uk/visit ... ssessment/

Schlauer wäre es gewesen, das UK Visum gleichzeitig mit dem Schengenvisum zu beantragen, aber das nur am Rande...
爱不是占有,而是欣赏
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Schlauer wäre es gewesen, das UK Visum gleichzeitig mit dem Schengenvisum zu beantragen, aber das nur am Rande...

Wie soll das gehen? Ihr Pass ist doch bei der deutschen Botschaft.
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

Das mit dem Pass wusste ich nicht, aber als meine Ische damals mit mir recherchiert hat, gabs beim UK Visum die Option gleichzeitig das Schengenvisum zu beantragen. Da wird einmal der Pass hingeschickt und dann kriegt man zwei Visa zurück. Natürlich zum Preis von den zwei Visa.
爱不是占有,而是欣赏
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Beisst sich dann aber damit, dass das Visum bei dem Land beantragt werden muss, welches das Hauptreiseziel ist. Und auch sonderbar, dass UK als Nicht-Schengen-Staat ein Schengenvisum ausstellen kann.
2 Mal Visagebuehren koennen eigentlich auch nicht verlangt werden, da die Ausstellung eines Schengenvisums fuer Ehegatten von EU Buergern kostenlos ausgestellt werden muessen.
Aber ich werde nochmals Online schauen, was es anbelangt, ein UK Visum zu kriegen.
Normalerweise muesste dieses ueber die EU Freizuegigkeitsregelung auch vereinfacht und kostenlos ausgestellt werden. mal schauen.
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

爱不是占有,而是欣赏
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Habe gerade gesehen, dass meine Gute fuer das Visum noch zum TBC Test muesste. Ich glaube, sie soll besser die 3 Tage den Garten geniessen, am Teich sitzen und was man sonst noch so machen kann und ich nehme schnell das Flugzeug statt geplant das Auto.
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Wuerde uns ohnehin nichts nuetzen:
The single application – possible via selected travel agencies only – ...
Wir brauchen ein Multiple Schengen Visa.
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich hatte das auch schon mal im Hinterkopf von wegen kurz mal auf die Insel mit meiner Holden aber ich glaube, ich warte noch die 3 Jahre bis sie den Schweizer Pass bekommt.
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Squire »

Ich klink mich mal ein ...

Wie schaut das denn aus, wenn die Holde einen deutschen Aufenthaltstitel hat?
just my 2ct
Robert

Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von sonero »

Squire hat geschrieben:Ich klink mich mal ein ...

Wie schaut das denn aus, wenn die Holde einen deutschen Aufenthaltstitel hat?
Hi,

kein Stück anders. Sie muß persönlich zu einem Konsulat (Fingerprints). Zwar wird das mit deutschem AT eher nur ne Formalität aber eben eine aufwändige.
Meine Frau hat sich das deswegen mit den Inselaffen auch verkniffen bis sie eingebürgert wurde. Das Visum wäre teurer als der Kurztrip geworden. Die haben kein Konsulat in HH, das wäre also eine kleine Deutschlandreise geworden.

Gruß,
Norbert
monsieurr
Neuling

Beitrag von monsieurr »

Ihr wisst schon, dass sie als Verlobte oder Ehefrau eines Deutschen ein kostenloses Visum bekommen kann?

Zauberwort: EEA Family Permit. Kostet nichts, muss aber natürlich beantragt werden. Bei uns hat es im November 2 Wochen gedauert.

Nachteil: Darf offiziell nur "mit" dem EU-Bürger auf die Insel reisen. Würde in diesem Ausgangsfall aber ja auch passen.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

monsieurr hat geschrieben:Zauberwort: EEA Family Permit. Kostet nichts, muss aber natürlich beantragt werden. Bei uns hat es im November 2 Wochen gedauert.
Ich bin das gerade mal kursorisch durchgegangen, das ist ja eine absolute Frechheit, was die alles wissen wollen. :shock: Wenn die z.B. wissen wollen, in welchen Ländern man so in seinem Leben alles war, etc. :roll: Nee, nee - meine Abneigung gegen UK und US findet immer wieder ihre Gründe..
Antworten