Krankenversicherung

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
mila83
Neuling

Krankenversicherung

Beitrag von mila83 »

Hey Leute,

ich werde für 2 Jahre erst mal nach China gehen und mache mir Gedanken über meine Krankenversicherung. Werde natürlich dort eine chinesische Krankenversicherung beantragen müssen, andernfalls bekomme ich keinen Arbeitsvertrag.
Habt ihr Erfahrungen mit der chinesischen Krankenkasse gemacht? Mit welchen Kosten muss man rechnen? Und reicht diese aus, oder sollte man zusätzlich eine deutsche Krankenversicherung fürs Ausland beantragen?

Danke für eure Antworten :-)

Grüße
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Krankenversicherung

Beitrag von cmstein »

Kosten vernachlässigbar, Leistungen auch.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Shenzhen »

Es gibt auch in China gute Krankenversicherungen, PingAn ist z.B. ein soweit ich weiss rein chinesischer Anbieter, aber auch bekanntere wie die Axa oder Allianz bieten in China Chinesische KV an, gibt auch diverse Anbieter in HK oder gar internationale Anbieter.

Dann gibt es noch lokale vom Arbeitgeber - ich kann aber in diese nicht rein haben sie abgelehnt, bei uns werden fuer die Angestellten Vertraege mit einem Krankenhaus gemacht, das genuegt der Versicherungspflich fuer Chinesen die hier besteht (Dongguan). In SH oder BJ gibt es evtl. noch andere speziellerer Regelungen fuer Expats oder Auslaender. Hier brauchst du keine KV zu haben fuer eine Anstellung und residence permit.
Antworten