Falsche Rechnung (Warenwert falsch deklariert)
-
spartakusz
- Neuling
Falsche Rechnung (Warenwert falsch deklariert)
Hallo,
ich würde gerne wissen, was ihr über den folgenden zwei Fälle denkt:
Angenommen:
1. Man ist Kleinunternehmer (Umsatz unter 17500€). Man hat eine EORI-Nummer und importiert Waren aus China im Wert von 1000€. Der Versender deklariert die Ware als 200€ (Proforma Invoice). Dadurch muss man weniger Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Am Ende des Jahres gibt man die Einnamenüberschussrechnung an das Finanzamt und darin wird eine Ausgabe von 1000€ angegeben.
Kann das Finanzamt nicht durch die EORI-Nummer herausfinden, dass man zu wenig Einfuhrumsatzsteuer gezahlt hat ?
2. Man ist Kleinunternehmer (Umsatz unter 17500€). Man hat eine EORI-Nummer und importiert Waren aus China im Wert von 1000€. Der Versender deklariert die Ware als 500€. Man bezahlt 2 Mal 500€ und hat somit einen Zahlungsnachweis von 500€. In der Einnamenüberschussrechnung wird eine Ausgabe von 1000€ angegeben.
Kann das Finanzamt nicht durch die EORI-Nummer herausfinden, dass man zu wenig Einfuhrumsatzsteuer gezahlt hat ?
Nur zu Info: das sind zwei fiktive Annahmen. Ich habe das nicht gemacht und habe auch nicht vor.
Über jede Antwort bin ich dankbar.
ich würde gerne wissen, was ihr über den folgenden zwei Fälle denkt:
Angenommen:
1. Man ist Kleinunternehmer (Umsatz unter 17500€). Man hat eine EORI-Nummer und importiert Waren aus China im Wert von 1000€. Der Versender deklariert die Ware als 200€ (Proforma Invoice). Dadurch muss man weniger Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Am Ende des Jahres gibt man die Einnamenüberschussrechnung an das Finanzamt und darin wird eine Ausgabe von 1000€ angegeben.
2. Man ist Kleinunternehmer (Umsatz unter 17500€). Man hat eine EORI-Nummer und importiert Waren aus China im Wert von 1000€. Der Versender deklariert die Ware als 500€. Man bezahlt 2 Mal 500€ und hat somit einen Zahlungsnachweis von 500€. In der Einnamenüberschussrechnung wird eine Ausgabe von 1000€ angegeben.
Nur zu Info: das sind zwei fiktive Annahmen. Ich habe das nicht gemacht und habe auch nicht vor.
Über jede Antwort bin ich dankbar.
Re: Falsche Rechnung (Warenwert falsch deklariert)
Meine Erfahrung ist dass dieses Thema bei Firmen mit Exporterfahrung nie auftritt. Man bezahlt, und genau diese Daten werden dann auch beim Export verwendet.
Sollte das nun nicht passiert sein, was durchaus passieren kann wenn man mit Aliexpress Hobbyisten zusammenarbeitet, dann muss man die korrekte Rechnung beim Zoll nachreichen.
Immer daran denken dass das nicht zahlen von Steuer/Zoll eine Steuerhinterziehung ist und eine Straftat. Das der Exporteur in China falsche Daten genannt hat spielt keine Rolle. Nur der Importeur muss sich verantworten.
Sollte das nun nicht passiert sein, was durchaus passieren kann wenn man mit Aliexpress Hobbyisten zusammenarbeitet, dann muss man die korrekte Rechnung beim Zoll nachreichen.
Immer daran denken dass das nicht zahlen von Steuer/Zoll eine Steuerhinterziehung ist und eine Straftat. Das der Exporteur in China falsche Daten genannt hat spielt keine Rolle. Nur der Importeur muss sich verantworten.
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Willst du hier allen Erstes tips zur Steuerhinterziehung? Der Admin hat Deine IP gespeichert - darueber freut sich sicher dein lokales Finanzamt...
Ich glaube es geht eher darum was zu tun ist wenn eine Sendung falsch deklariert ankommt.
Für eine Beratunggebühr von 500 Euro erkläre ich Dir wie man richtig eine Steuererklärung abgibt. Diese fällt natürlich nur zu Deinen Gunsten aus. Leider darf ich dieses nicht hier im Forum tun.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ganz einfach - den richtigen Warenwert beim Zoll angeben und ggf. nachverzollen.JensB hat geschrieben:Ich glaube es geht eher darum was zu tun ist wenn eine Sendung falsch deklariert ankommt.