deutscher Vater Chinesisches Kind nach D kein visa?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
egon
Old China Hand
Old China Hand

Re: deutscher Vater Chinesisches Kind nach D kein visa?

Beitrag von egon »

Yingxiong hat geschrieben:@ Egon
Mein Beileid! Ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst!
Es ist nicht nur der Verlust, sondern das WIE. Wie koennen Menschen nur so kalt sein?
Drueckt meiner Frau kommentarlos den Ultraschallausdruck, wo drauf stand keine Herztoene mehr, in die Hand und "Machen sie die Tuer zu, wenn sie rausgehen".
Sie musste insgesamt eine Stunde im Stehen warten, weil die paar Stuehle, die es gab, von Typen belegt waren, die am Handy spielen mussten. Hat dagestanden, sich den Bauch gehalten, ich habe sie gestuetzt. Aber, dass einer diese Vollpfosten mal aufgestanden waere? Das Handy ist wichtiger. Und natuerlich wurde sie ueberhaupt erst angeschaut, nachdem wir Vorkasse geleistet hatten. Das heisst 2 mal anstellen. Einmal fuer den Laufzettel, dann um die angeordnete "Untersuchung" zu bezahlen.
Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, als wir in Hong Kong im Krankenhaus waren. Es war Sonntag, aber sofort war ein Notfallarzt da. Er kam mit Joggingsachen reingerannt. Das ganze Team war super.
Als wir zur allerersten Schwangerschaftsuntersuchung in Changzhou ins Krankenhaus sind, war die erste Frage: Wollen sie es abtreiben? Dann werde ich von so einer Tussi noch vollgebloedelt, dass Maenner im Untersuchungsraum nichts zu suchen haetten. Da koennen sie dann Englisch! Habe dieser Tussi nur gesagt, dass es sie nicht stoeren wuerde, wenn sie unsere Privatspaehre respektieren wuerde und draussen wartet, so wie das zivilisierte Menschen tun.
Da hat sie mit ihrer Begleitung (ich nehme an ihre Mutter) tierisch angefangen, ueber den Auslaender herzuziehen. Habe mich dann ganz freundlich auf chinesisch von ihr verabschiedet, ihr ein schoenes Wochenende gewuenscht und zu meiner Frau gesagt, dass wir jetzt besser gehen sollten.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Egon, es tut mir leid wie ihr das erfahren musstet.
Ich habe mich von dem Sumpf in China schon vor einer Weile verabschieded und geniesse Hong Kong.
Auch Macau kann da absolut nicht mithalten.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Ähnliches am Empfang ist meiner Mutter in Deutschland bei meiner Geburt passiert. Da ich eine Woche früher auf die Welt kommen wollte und meine Mutter mit den Wehen nicht unnötig belasten wollte, wäre ich schon fast auf dem Weg ins Krankenhaus auf die Welt gekommen. Dort wollte die Dame am Empfang sie nicht weiter lassen, da sie erst eine Woche später angemeldet sei. Und die Papiere müssten ja auch noch zuerst ausgefüllt werden. Eine Putzfrau hat damals meine Mutter geschnappt, in einen Rollstuhl gesetzt und in den Kreissaal gefahren. Ich glaube, bevor mein Vater alle Papiere ausgefüllt hatte, war ich schon auf der Welt. Da aber gerade noch eine andere Geburt anstand, wurde ich -glitschig wie ich war - meiner Mutter gleich auf die Brust gelegt.

OK. Das ist jetzt fast 46 Jahre her.

Und auch hier in der Schweiz werden bestimmte Behandlungen unterlassen, die in Deutschland zur Erhaltung der Schwangerschaft verabreicht werden.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

E-Techniker hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:nach hier sind ja Experten unterwegs :roll:

Das Kind ist "auch" Deutsch, und daher benötigt es für eine Reise nach D ein entsprechendes Dokument wie einen Reisepass, der ohne weiteres über die Botschaft organisiert wird.

Das Kind ist "auch" Chinese, bekommt von der CN- Meldebehörde ein Exit-/Entry Permit (blauer Pass) für Chinesische Staatsbürger! So ist das für Minderjährige geregelt!

Wenn das Kind 18 Jahre alt wird, darf/kann/muss es sich bezüglich Nationalität auf eine Staatsbürgerschaft festlegen! Das ist auch gut so, dass die Eltern das nicht festlegen!

Wünsche euch viel Spaß beim Reisen!
Vielen Dank! Ganz genau! Ich habe heute bei der zuständigen chinesischen Behörde nachgefragt. Meine Tochter verliert ihre "Hukou" bzw. ihre chinesische Staatsangehörigkeit dadurch nicht. Also Problem gelöst.
Keine Ursache, erst diesen Monat wieder "praktiziert"
Hat bei uns auch etwas gedauert, bis wir den "richtigen Weg" gefunden haben - dennoch faszinierend, welche Fantasie dieses Thema bei einigen hier auslöst.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

hktraveller hat geschrieben:Die Loesung waere dann wie auch schon oft diskutiert: Visum fuer ein Drittland besorgen und z.B. ueber Bangkok fliegen.
unnötig und viel zu umständlich
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Lol nochmal ich, du hast allen Ernstes nicht die Ei.. in der Hose jemanden zu bitten für Deine schwangere Frau aufzustehen? Man das wird ja immer trauriger was du hier für ein Bild von Dir zeichnest....
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

@Egon: Mein Beileid.

@Shenzhen: Bei dir frage ich mich ernsthaft, bei all den Einflüßen der chinesischen Kultur und all den Sachen die du in China zweifelsohne so erlebt hast, wie du es schaffen konntest so ein intoleranter und verbohrter Arsch zu werden. Ach und zu deiner hochgelobten Freiheit sag ich nur: ich hoffe er fällt dir irgendwann ab.

Was man hier teilweise so liest, ist langsam schon wirklich grenzwertig.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

uuupppsss.... :shock:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Bei allem was einem mit Ärzten passiert , sollte man nicht alles pauschal verurteilen. Bei wurde von Deutschen Ärzten eine Krankheit nicht entdeckt. Diese Krankheit auf 1,5 Jahre erstreckt, in dem ich von Arzt zu gelaufen bin und keiner hat mir geholfen. Dabei hätte ich beinahe die Löffel abgegeben. Bis ich am 1.04.2011 zu einem jungen Arzt kam, der mir in die Augen schaut und gleich wußte woran ich erkrankt war.
Aber bei all diesen Erlebnissenverurteile ich diese Ärzte nicht pauschal. In jedem Land gibt es gut Ärtzte und schlechte. Deshalb denke, bei uns im Westen ist auch nicht alles gut. Nun lieber Egon soll ich jetzt auf die deutschen Ärtzte einprügeln, weil ich fast gestorben wäre. Das mache ich nicht, es war halt mein Schicksal, dass ich mir die falschen ausgesucht habe. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

egon hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:"Erlaubt" klingt natürlich netter, aber in Wirklichkeit wird hier aufgezwungen. Denn wenn eine zweite Staatsbürgerschaft nicht erwünscht ist, zum Beispiel um nicht wie hier in die Bedrängnis zu geraten, gibt es keine Wahlmöglichkeit seitens der Eltern oder des Kindes. Die deutsche Staatsbürgerschaft wird folglich nicht "erlaubt", sie wird zugewiesen und ein Visum verweigert, wenn die Zuweisung nicht gewünscht ist.
Was ist denn in einem anderen Thema "und ploetzlich, da waren sie Chinesen...", zu lesen?
Die Frage war zwar rhetorisch gemeint, aber da du den Thread ganz offensichtlich nicht gelesen hast hier der Link dazu.
Fertig mit lesen? Gut, dann weißt du jetzt auch, dass deine folgende Aussage absolut unzutreffend ist:
egon hat geschrieben:Wer zwingt denn Kindern, die in Deutschland geboren wurden, dort aufwachsen, Null Beziehung zu China haben, die chinesische Staatsbuergerschaft auf, nur weil das chinesische Elternteil noch keine Niederlassungsbewilligung/neuen Pass hat.
Die Kinder erhalten nicht die chinesische Staatsangehörigkeit, sondern lediglich einen 旅行证. Und auch nur bis zu einem bestimmten Alter und nur wenn der chinesische Elternteil keine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für Deutschland hat. Und nur, wenn das Kind nach China reisen möchte/muss.

Für mein Kind hätte ich auch gerne so einen 旅行证 gehabt. Geht aber nicht, weil nicht alle oben genannten Bedingungen erfüllt werden. Also müssen wir ein ganz normales Visum beantragen, wenn wir nach China reisen. Das hingegen geht sehr gut, denn China akzeptiert es, wenn man sich für eine andere Staatsbürgerschaft entschieden hätte. Deutschland akzeptiert eine solche Entscheidung nicht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Laogai, es muss heißen Deutschland schützt seine Staatsbürger, China nicht. Was wenn das Kind später chinese sein will? Dann hat es dank der von dir gelobten Politik Pech gehabt.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

VielUnterwegs hat geschrieben:Laogai, es muss heißen Deutschland schützt seine Staatsbürger
VielUnterwegs, wie schwachsinnig ist das denn? Wer sind denn die "Staatsbürger" von Deutschland? Etwa die "Bürger", die der deutsche Staat als die seinen betrachtet? Oder jene, die sich für oder gegen eine entsprechende Staatsbürgerschaft entscheiden?
VielUnterwegs hat geschrieben:Was wenn das Kind später chinese sein will? Dann hat es dank der von dir gelobten Politik Pech gehabt.
Gute Frage. Andere Frage: Wird man dann einfach so aus der deutschen Staatsbürgerschaft entlassen? Oder klammert auch hier weiterhin der deutsche Staat an dem Abstammungsprinzip und betrachtet alle mit einem deutschen Elternteil geborenen Kinder als deutsche und verweigert weiterhin ein Visum?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Laogai hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:Was wenn das Kind später chinese sein will? Dann hat es dank der von dir gelobten Politik Pech gehabt.
Gute Frage. Andere Frage: Wird man dann einfach so aus der deutschen Staatsbürgerschaft entlassen? Oder klammert auch hier weiterhin der deutsche Staat an dem Abstammungsprinzip und betrachtet alle mit einem deutschen Elternteil geborenen Kinder als deutsche und verweigert weiterhin ein Visum?
Eine Frage mit einer Gengenfrage zu beantworten, ist aber nicht fein und glaube Du hast solches Verhalten auch des oefteren schon bemaengelt ......

de guo xiong, der denkt, dass beide Systeme Vor- und Nachteile hat, aber auch dass sich hier beide "Fraktionen" nicht (auch nicht teilweise) auf die Sichtweise der anderen einlassen (auch du nicht Laogai)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Luigi hat geschrieben:@Shenzhen: ....
Was man hier teilweise so liest, ist langsam schon wirklich grenzwertig.
Ja die Wahrheit tut machmal weh...

Koennt mich ueber Egons Satz mit dem stehen und Stuetzen noch immer aufregen, was fuer ne feige Nuss ist er? Seine Frau hat offensichtlich schmerzen und er ist so nen Duckmaeuschen das er nicht mal nen Chinesen vom Sitz vertreiben kann. Soviel zu der Verantwortung.... einfach laecherlich, was macht er wenn es mal um wichtige Entscheidungen und Durchsetzungen geht? Das sind die richtigen Leute - beim Schreiben nen grosses Mundwrk und im Realleben ne kleine gezwungen entsendete Duckmaus. Hat hier im Forum ja auch ein grosses Mundwerk.
Wenn er auch nur 2 tage in China ist sollte einem klar sein das "dem Chinesen" zuerstmal die eigene Person wichtig ist - so lange man "den Chinesen" nicht auf sein Fehlverhalten hinweist ist fuer in alles in Butter, das ist nicht schoen, passt mir auch oft nicht, ist aber nun mal so, das hat man wie gesagt in etwa 2 Tagen China gelernt und sollte sich dem anpassen oder halt wie ein Egon heulen und nach hause rennen...
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Noch zum Thema Verantwortung: Warum meldet man sich mit seiner schwangeren Frau nicht bei einem Krankenhaus an? Zur Schwangerschaft gehoert es sich ein Krankenhaus seines Vertrauens zu suchen, dort eine Mitgliedskarte zu machen und ggf. schon mal etwas Guthaben einzuzahlen dann spart man sich das Anstehen... Aber ist halt zuviel verlangt fuer einen werdenden verantwortungsvollen Vater...
Sorry alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann und sich dann aufregen - das sind mir die richtigen....

Privatspaehre gibt es in China nun mal nicht wie in Deutschland - sieh es als Bereicherung und freu dich daran wenn du erfaehrst unter welchen Krankheiten deine Nachbarn leiden es sind auch gerne gut gemeinte Tips erwuenscht, meine Samen wurden auch ausgiebig mit 5 fremden Leuten begutachtet und verglichen :lol:
Also nochmal - geh nach hause - du kommst in China nicht klar tu uns den Gefallen und prostituiere dich nicht weiter!
Gesperrt