"nutzloser Chinese"

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: "nutzloser Chinese"

Beitrag von blackrice »

Shenzhen hat geschrieben:
mazzel hat geschrieben:Deswegen gibt es ja auch keine Ampel fuer Rechtsabbieger. Die haben quasi "immer" gruen. Das ist das erste, was mir im chinesischen Strassenverkehr beigebrahct wurde, damit ich nicht uebern Haufen gefahren werde :D
Also bei uns im Sueden ist es inzwischen verboten, es muss ausdruecklich ein Schild an der Ampel sein die das Rechtsabbiegen bei rot erlaubt.
hier bei uns im Osten jede Menge Rechtsabbiegerampeln :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

blackrice hat geschrieben:
mazzel hat geschrieben:Deswegen gibt es ja auch keine Ampel fuer Rechtsabbieger. Die haben quasi "immer" gruen. Das ist das erste, was mir im chinesischen Strassenverkehr beigebrahct wurde, damit ich nicht uebern Haufen gefahren werde :D
Also bei uns im Sueden ist es inzwischen verboten, es muss ausdruecklich ein Schild an der Ampel sein die das Rechtsabbiegen bei rot erlaubt.
hier bei uns im Osten jede Menge Rechtsabbiegerampeln :wink:
Scheint im Nordosten noch nicht angekommen zu sein :D
Meine Freundin hat es letzten Winter in Jilin noch so in der Fahrschule gelernt und die Kreuzungen in Peking, die mir jetzt spontan einfallen, haben definitiv keine Rechtsabbiegerampeln. Ich werde aber mal mehr drauf achten :)
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

mazzel hat geschrieben:
Phytagoras]Was mich nun, da ich Fahrrad fahre, eher stört sind dennoch die, die ihr Auto einfach mal auf den Fahrradweg parken, auf den Fahrradweg rüberkommen um zu überholen und dann noch hupen[/quote] Ohren zuhalten und keinen Platz machen (freihaendig fahren haben wir ja schon in D als Kind gelernt :P). Sehe das nicht ein, aufm Fahrradweg nem Auto platz zu machen, weder in D noch in CN! [quote= hat geschrieben: Autos, die über rot fahren, weil sie denken wenn man abbiegt gilt rot nicht
Sofern es um rechts abbiegen geht, stimmt das ja auch. Deswegen gibt es ja auch keine Ampel fuer Rechtsabbieger. Die haben quasi "immer" gruen. Das ist das erste, was mir im chinesischen Strassenverkehr beigebrahct wurde, damit ich nicht uebern Haufen gefahren werde :D
[/quote]

Ja. Wäre ja okay, wenn die deswegen nicht auf den Fahrradweg fahren. Und dann noch dumm hupen, weil man im Weg ist und man die 10 Sekunden nicht warten kann...

Ich habs heute auf dem Weg zur Arbeit sowas ähnliches wieder mal erlebt. Stau an ner Kreuzung. Waren 100m oder so...
Aber hey. Man kann ja überholen und an den Anfang des Staus kommen, wenn man über den Fahrradweg fährt und am Ende versucht wieder in den Straßenverkehr einzuscheren. In Deutschland macht man das bei einem Auto. Nicht bei 20...
Währenddessen kommen dann natürlich auf dem Fahrradweg noch Roller aus der falschen Richtung.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Phytagoras hat geschrieben:Aber hey. Man kann ja überholen und an den Anfang des Staus kommen, wenn man über den Fahrradweg fährt und am Ende versucht wieder in den Straßenverkehr einzuscheren. In Deutschland macht man das bei einem Auto. Nicht bei 20...
Ich denke du solltest deine Autofahrweise mal ueberdenken wenn du in Deutschland mit dem Auto ueber den Fahradweg faehrst um ein Auto zu ueberholen....
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Phytagoras hat geschrieben:Aber hey. Man kann ja überholen und an den Anfang des Staus kommen, wenn man über den Fahrradweg fährt und am Ende versucht wieder in den Straßenverkehr einzuscheren. In Deutschland macht man das bei einem Auto. Nicht bei 20...
Ich denke du solltest deine Autofahrweise mal ueberdenken wenn du in Deutschland mit dem Auto ueber den Fahradweg faehrst um ein Auto zu ueberholen....
Ist recht normal. Ein Auto will links abbiegen. Man schaut nach rechts und schert aus. Bei uns gibts sowieso wenig Fahrradfahrer.

Natürlich nicht in Großstädten, aber da leb ich in Deutschland ja auch nicht. In Düsseldorf oder Köln würd ich sowas nicht machen. Viel zu gefährlich. In Vororten oder kleineren Städten ist das aber doch ziemlich üblich. Man schaut rechts ob was frei ist und fährt vorbei, wenn einer links abbiegen will. Das sind dann aber 3-4m, keine 100m wie in China und man hupt auch nicht, wenn ggf. nen Fahrradfahrer da ist, sondern lässt ihn den Fahrradweg nutzen.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Phytagoras hat geschrieben:Ist recht normal. Ein Auto will links abbiegen. Man schaut nach rechts und schert aus. Bei uns gibts sowieso wenig Fahrradfahrer.
Bei uns im Kaff sind die Fahrradwege durch Grünstreifen bzw. Bordsteine von der Straße abgetrennt. Da braucht man mindestens Burkhardts Haval :mrgreen:
mazzel hat geschrieben:Scheint im Nordosten noch nicht angekommen zu sein :D
Meine Freundin hat es letzten Winter in Jilin noch so in der Fahrschule gelernt und die Kreuzungen in Peking, die mir jetzt spontan einfallen, haben definitiv keine Rechtsabbiegerampeln. Ich werde aber mal mehr drauf achten :)
Ich nehme alles zurück!
Der Wortlaut des Fahrlehrers war: Es ist ausdrücklich Verboten, aber es hält sich keiner dran. Daher empfiehlt er es, wenn die Verkehrssituation es zulässt, damit man den Verkehr nicht aufhält.
Also meine vorherige Unwahrheit bitte vergessen und nicht die Fahrschule besuchen, die meine Freundin besucht hat :D
In Peking dürfte es demnach auch verboten sein, hält sich aber auch niemand dran... Und eine wirkliche Rechtsabbiegerampel habe ich noch nicht gesehen, werde aber ab jetzt die Augen offen halten :)
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Bist du bisher etwa mit geschlossenen Augen gefahren? :shock:
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Yingxiong hat geschrieben:Bist du bisher etwa mit geschlossenen Augen gefahren? :shock:
Ich glaube er meint die mit nem Pfeil, die zeigen, dass man, selbst wenn es rot ist, rechts abbiegen kann, wenn man auf den Verkehr achtet.
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Wenn ...

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Also rechtsabbiegen an roten Ampeln ist auch in den meisten Staaten der USA erlaubt. Ich finde es ehrlich gesagt praktisch, aber hier halten sich die Leute auch daran, dass man an der roten Ampel vollstaendig anhaelt und dann weiterfaehrt, falls frei ist. In China wird ja auch bei rot links abgebogen...
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Konnte ich in der Heimatstadt meiner Frau bisher nicht beobachten.

Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

VielUnterwegs hat geschrieben:Also rechtsabbiegen an roten Ampeln ist auch in den meisten Staaten der USA erlaubt. Ich finde es ehrlich gesagt praktisch, aber hier halten sich die Leute auch daran, dass man an der roten Ampel vollstaendig anhaelt und dann weiterfaehrt, falls frei ist. In China wird ja auch bei rot links abgebogen...
So kenne ich das in Deutschland und bei Ampeln, die nen grünen Pfeil nach rechts haben. Anhalten, Verkehr checken und wenn frei ist wird gefahren.

In China wird auch dann gefahren, wenn 20 Fahrradfahrer über die Straße fahren, obwohl die Ampel für Fahrradfahrer grün ist (wobei ne rote Fahrradfahrer-Ampel die Fahrradfahrer auch nicht stört).
Christian1989

Beitrag von Christian1989 »

Phytagoras hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:Also rechtsabbiegen an roten Ampeln ist auch in den meisten Staaten der USA erlaubt. Ich finde es ehrlich gesagt praktisch, aber hier halten sich die Leute auch daran, dass man an der roten Ampel vollstaendig anhaelt und dann weiterfaehrt, falls frei ist. In China wird ja auch bei rot links abgebogen...
So kenne ich das in Deutschland und bei Ampeln, die nen grünen Pfeil nach rechts haben. Anhalten, Verkehr checken und wenn frei ist wird gefahren.

In China wird auch dann gefahren, wenn 20 Fahrradfahrer über die Straße fahren, obwohl die Ampel für Fahrradfahrer grün ist (wobei ne rote Fahrradfahrer-Ampel die Fahrradfahrer auch nicht stört).
Rechtsabbiegen an roten Ampeln ist auch in Deutschland teileweise erlaubt, aber da ist dann vorher ein Hinweise, dass man das darf, aber vielleicht ist das ja das was du meintest. Da steht dann sowas wie, "wenn links frei darf nach rechts abgebogen werden". KA.
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Ich meine den grünen Pfeil. Entweder als eigene Ampel oder als Schild neben der Ampel.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Christian1989 hat geschrieben:Rechtsabbiegen an roten Ampeln ist auch in Deutschland teileweise erlaubt, aber da ist dann vorher ein Hinweise, dass man das darf, aber vielleicht ist das ja das was du meintest. Da steht dann sowas wie, "wenn links frei darf nach rechts abgebogen werden". KA.
Da steht nichts geschrieben, sondern es hängt das Zeichen 720 an der Ampel, nämlich der von Phytagoras bereits erwähnte Grünpfeil :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten