Praktikumsvisum in Touristenvisum umwandeln?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
TimD
Neuling

Praktikumsvisum in Touristenvisum umwandeln?

Beitrag von TimD »

Hallo liebe Experten,

ich werde ab März 2015 bis Ende Juni 2015 ein Praktikum in Peking absolvieren.
Meine Frage: Gibts es eine Möglichkeit, bereits Mitte Februar einzureisen und nach dem Praktikum noch zwei Monate länger zu bleiben, um das Land zu erkunden?

Bzgl. des Aufenthalts nach dem Praktikum habe ich vom Hörensagen mitbekommen, dass ich dann wahrscheinlich zunächst ausreisen und wieder einreisen muss. Ist das richtig? Oder gibt es die Möglichkeit, vor Ort ein Touristenvisum zu beantragen, sobald mein Praktikumsvisum endet?

Vielen lieben Dank im Voraus für die Hilfe!

LG
Tim
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Re: Praktikumsvisum in Touristenvisum umwandeln?

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Ich denke die Tatsache, dass dir noch keiner geantwortet hat liegt daran, dass das Thema schon hundertfach hier besprochen wurde und mit Betätigen der Suchfunktion und etwas Eigeninitiative leicht herauszufinden wäre.
Aber gut. Du kannst es hier im Land nicht "umwandeln", sondern musst zuerst ausreisen und vom Ausland aus ein neues Visum beantragen-Stichwort Hongkong. Da du dort nur ein Touristenvisum für 30 Tage bekommst, musst du dieses dann in China selbst im PSB verlängern -Achtung- vielerorts verlängern sie es nur ein Mal und nicht zwei Mal, also vorher lieber nachfragen.
Ab wann du einreisen kannst entnimmst du bitte deinem Visum, bzw. deiner Einladung. Vorher ist dies nicht möglich.
Willkommen im Forum!
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
ronaldmull
Neuling

Re: Praktikumsvisum in Touristenvisum umwandeln?

Beitrag von ronaldmull »

Umwandeln nicht. Aber verlängern, wenn eine Agentur in Peking mitspielt. Schreib mal ob es klappt.
Andernfalls setzt du dich in den Zug nach Hongkong und holst dir ein neues Visum.
Antworten