Im Prinzip "nur" die Zusammensetzung aus Vater (父亲) und Mutter (母亲). Von daher hat blackrice schon recht, es gibt im Chinesischen kein eigenständiges Wort für Eltern.
tatsächlich ist mir dieser zusammenhang so nie aufgefallen. Daher habe ich mich gewundert, was es tatsächlich bedeutet, unabhängig davon, wie man es ins deutsche übersetzen würde.
Wobei mir der gebrauch im alltag auch kaum untergekommen ist.
Da wurd dann meist tatsächlich nur von 爸爸妈妈/ 爸妈 gesprochen. Ist ja dann im prinzip das gleiche in grün.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
hatte heute spät abends, also als es draussen schon dunkel war hier in China , jemand ein Fahhrrad reiten gesehen, war wohl mindestens ein 26-Zöller, Voder- sowie Hinterrad blitzten und blinkten in herrlichen Farben und Rhytmen..wohl alles high-tech LED oder was auch immer....SEHR verkehrssicher...das war in unserem Wohncompound...DEN schnapp´ ich mir morgen und sehe mir das mal genauer an
bist interessiert, Laogai?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
blackrice hat geschrieben:hatte heute spät abends, also als es draussen schon dunkel war hier in China , jemand ein Fahhrrad reiten gesehen, war wohl mindestens ein 26-Zöller, Voder- sowie Hinterrad blitzten und blinkten in herrlichen Farben und Rhytmen..wohl alles high-tech LED oder was auch immer....SEHR verkehrssicher...das war in unserem Wohncompound...DEN schnapp´ ich mir morgen und sehe mir das mal genauer an
blackrice hat geschrieben:war wohl mindestens ein 26-Zöller, Vorder- sowie Hinterrad blitzten und blinkten in herrlichen Farben und Rhytmen..wohl alles high-tech LED oder was auch immer
Solche Weihnachtsbäume auf zwei Rädern habe ich in China auch schon gesehen. Womöglich ist es auch noch ein Fixie. Bezüglich Fahrräder gibt es in China scheinbar nur zwei Extreme: Entweder allerletzte Mühle mit Komplettverdunkelung, oder allerletzter Schrei mit blink-blink-blink.
Aber danke, bin nicht interessiert
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
passt nicht in den Stilblütenfaden obwohl ich´s erst dachte, also hier: canni schrieb bzgl. Bier "Valentins"..nach 3 Minuten guugln wusste ich dass Veltins mit denen weder verheiratet noch sonstwas und auch kein Guanxi haben....DIESES VALENTINS ist mir noch nie unter die Kehle gekommen...wer kann berichten wie sich das so schluckt? und dieses Bier darf man nur am VALENTINStag trinken?
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
Laogai hat geschrieben:Womöglich ist es auch noch ein Fixie
ja, ist es, 28 Zoll, sehr schmale Felgen und Reifen, Stromversorgung per Knopfzellen im jeweiligen Rad, hat aber ne mechanische Vorderrad-Scheibenbremse, mir unbekannter chin. Hersteller, viele Teile sind Alu, 2200 kuai
I was surfing through all the different websites looking at laws in various countries that appear to escape logic or benefit to society.
In several places I saw mention of this "Article 40 of the Beijing Traffic Code" that basically specified that,
'the driver of a powered vehicle may NOT stop at a pedestrain crossing. Failure to comply can result in a fine of 5 RMB or chastisment from an officer.'
?????
A question comes to my mind.
What is the purpose of having pedestrian crossings with lights and zebra white stirpes painted on the road for people to cross a busy road with, if the cars, trucks and buses are supposed to run them over?
What?
I must be missing something here. This must be wrong.
Can anyone correct this or confirm it and explain the logic and why it is so?
würde auch mich interessieren ob dieser Article 40 in der Form existiert...kann nix finden hierzu
Ist wohl ein Internet Hoax weil das steht nicht dort.
Article 40 In case of natural calamities, disastrous meteorological conditions, major traffic accidents, or other conditions that have a serious effect on traffic safety, the traffic control department of the public security organ may exercise traffic control, when it is difficult to guarantee traffic safety by taking other measures.
Laogai hat geschrieben:Von daher hat blackrice schon recht, es gibt im Chinesischen kein eigenständiges Wort für Eltern.
Ich glaube es gab früher mal 兩親, wird heute aber wohl nicht mehr verwendet. Im Japanischen ist das (ryōshin) immer noch der normale Ausdruck für Eltern. Im Chinesischen jedenfalls ist es ziemlich häufig dass man kein "eigenständiges" Wort hat, sondern es wird eben aus den einzelnen Elementen zusammengesetzt, z.b. 兄弟,姐妹,儿女,母女,夫妻…… Im letzten Beispiel heißt Ehepaar nichts anderes als "Mann und Frau". Das ist einfach eine Eigenheit der chinesischen Sprache.
hey ihr IT-Tastenschläger..klärt mich mal kurz auf bitte bzgl. dieser multi-accounts hier derzeit...kann es Kim nicht irgendwie konfigurieren dass wenn täglich aus Taicang neue accounts auftauchen diese anhand der IP erkannt werden und somit automatisch geblockt werden....aber wie wenn ein NichtTroll aus Taicang sich hier anmelden möchte..hmmmm
Fluch und Segen lautet hier VPN. Wenn jemand damit surft ist es für den Admin unmöglich den Nutzer dauerhaft zu sperren. Hinzu kommt ja noch, dass sich Burkhard immer neue Mailadressen einrichten muss, da diese mit jedem neuen Account auch gesperrt werden. Da steckt fast schon kriminelle Energie hinter. Bzw. infantile Energie, denn Burkhard benimmt sich wie ein kleines Kind, welches sich in der übelsten Trotzphase befindet und mit dem niemand spielen möchte.
Eigentlich ist es fast schon traurig. Er hockt da in seiner Geisterstadt Anting und hat vermutlich nur sehr wenige Sozialkontakte im richtigen Leben. Also ab ins Internet und dort versuchen mit anderen Leuten zu kommunizieren.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Wer ist denn dieser Burkhard? Ich kann mich nicht mal an seine Posts erinnern. Trolle hatten wir hier schon einige, aber an den kann ich mich gerade nicht erinnern.
punisher2008 hat geschrieben:Wer ist denn dieser Burkhard?
Burkhard ist der braune Bursche mit der Autoneurose und dem toten Onkel, der hier still mitliest und angeblich am 20. April geboren wurde. Der entsprechende Glückwunschthread wurde inzwischen entfernt.
Seit der Sperrung von Burkhards Account taucht er fast täglich mit einem neuen Alias auf. Mir schwirrt schon ganz der Kopf davon, sonst könnte ich sie alle aufzählen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!