China-Visum in Hong Kong

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
chriscarl
Neuling

China-Visum in Hong Kong

Beitrag von chriscarl »

Hallo,

hat jemand zeitnahe Erfahrungen mit Visabeantragungen in Hong Kong?

Ich habe zur Zeit ein F Visum für 180 Tage. Möchte aber nach Ablauf noch 2 Monate in China reisen. Ich habe eigentlich geplant mir ein Touristenvisum in HK zu besorgen, nun lese ich aber auf der Hompage der Visa-Stelle folgendes: "4, If you don't reside or work in Hong Kong permanently, you are required to apply Chinese visa from the Embassy or Consulate-General of Peoples' Republic of China in your resident country. "
Telefonisch kann ich dort keinen erreichen, es ist andauernd besetzt. Dafür habe ich es mit per Mail versucht und auch eine Antwort bekommen in der mir o.G. bestätigt wurde.

Anscheinend muss ich also früher als geplant nach Deutschland reisen. Gibt es einen Ausweg?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Beste Grüße
Chris
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Re: China-Visum in Hong Kong

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Versuch es doch einfach vor Ort zu verlängern, falls die Institution, von der du das Einladungsschreiben hast, mitspielt.
Ansonsten sehe ich wenige Chancen für dich...
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Eine der besten und nicht die teuerste Agentur.

http://www.jta.biz/chinavisa/china_visa.htm

Aber unbedingt anrufen. Die Webseite ist oft nicht uptodate. So wie es aussieht bekommst Du aber nur 30 Tage oder 2x 30 Tage.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

hktraveller hat geschrieben:Eine der besten und nicht die teuerste Agentur.

Aber unbedingt anrufen. Die Webseite ist oft nicht uptodate. So wie es aussieht bekommst Du aber nur 30 Tage oder 2x 30 Tage.
Du bis doch vor Ort, also kannst konkret sagen sagen, ob ausländer keinerlei Visa mehr ausgestellt bekommen in Hongkong? Offiziell ja wohl jedenfalls nicht mehr.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
hktraveller
VIP
VIP

Der neue Waiguoren hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:Eine der besten und nicht die teuerste Agentur.

Du bis doch vor Ort, also kannst konkret sagen sagen, ob ausländer keinerlei Visa mehr ausgestellt bekommen in Hongkong? Offiziell ja wohl jedenfalls nicht mehr.
Ich kann auch nur sagen was gestern war. In die Zeitung kommt sowas ja nicht. Beim Agenten gings bisher immer. Trotzdem muss man zeitnah anrufen. Ich hab mein letztes Visum vor ueber einem Jahr beantragt und fuer uns Residents gelten sowieso andere Regeln.

OK, habe angerufen. Wie ich vermutete: Einfache oder doppelte Einreise mit Aufenthalt bis 30 Tage ist innerhalb 4 Werktagen zu bekommen. Schneller geht nur ein Gruppenvisum fuer Gruppen ab 2 Personen, die muessen aber zusammen ein und ausreisen. Das Gruppenvisum gibts beim China Travel Service soweit ich weiss. Von CTS hab ich bei Bedarf eine Telelefonnummer in Gongbei an der Grenze zwischen Macau und Zhuhai.

Ob die Visastelle in Wanchai Visa ausstellt waere vorher einen versuch Wert wenn man die Gebuehren der Agentur sparen will. Ich gehe davon aus dass die den Antrag nur annehmen wenn das Visum auch erteilt wird (Es sei denn sie haben einen individuellen Hinderungsgrund im Zentralcomputer).
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

hktraveller hat geschrieben:Das Gruppenvisum gibts beim China Travel Service soweit ich weiss.
Das Gruppenvisum gibt es auch in Lowu an der Grenze, HINTER der HK Kontrolle, mit der Rolltreppe hoch, erste Tür rechts.
hktraveller
VIP
VIP

JensB hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:Das Gruppenvisum gibts beim China Travel Service soweit ich weiss.
Das Gruppenvisum gibt es auch in Lowu an der Grenze, HINTER der HK Kontrolle, mit der Rolltreppe hoch, erste Tür rechts.
Ich glaube auch in den Stadtbueros. Ich hab halt nur die Telefonnummer von Gongbei. Aber die sollte man ja mit google auch finden.
Zusatz:
Hier der Link mit Telefonnummern.
https://www.ctshk.com/english/useful/chinesevisa.htm
chriscarl
Neuling

Beitrag von chriscarl »

zunächst einmal vielen Dank für die informativen Antworten.
Ich habe einige Visa-Agenturen in HK kontaktiert und mir mehrmals bestätigen lassen, dass sie mir ein Touristenvisum mit 4 Werktagen Bearbeitungszeit besorgen können. Preis beläuft sich auf 450HKD (einmalige Einreise) bzw. 550HKD (zweimalig).

Also wieder durchatmen, ich muss doch nicht zurück nach Deutschland :-)
ronaldmull
Neuling

Beitrag von ronaldmull »

Das deckt sich mit meine Informationen. Alles über 30 Tage ist wohl nicht zu bekommen, jedenfalls nicht in Hongkong. Wenn jemand 60 oder 90 Tage dort erhält, aktuell, bitte melden.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

chriscarl hat geschrieben:Gibt es einen Ausweg?
Ich denke ja, bin aber nicht sicher. Ich habe selbst in einem der (leider zu vielen) anderen Threads zu Visa in HK schon ein Reisebüro mit Telefonnumer gepostet bei denen ich bisher immer ein Visum bekam. Letztes Jahr rief ich bei denen an um sicher zu gehen ob die noch Visa ausstellen, und die meinten solange Deutsche EU-Bürger sind wäre das "no problem", dauert allerdings 4 Werktage. Die Mühe den Thread zu finden müsstest du dir allerdings selbst machen da ich ehrlich gesagt den Überblick verloren habe. Einen besseren Tipp habe ich im Moment nicht. Bei diesem Reisebüro hat man mir übrigens noch nie Fragen gestellt, mich ein Formular ausfüllen lassen oder sonstige Unterlagen verlangt. Gebühr (Vorkasse) und 1 Passfoto waren genug. Also, wenn es dir wirklich wichtig ist ruf die einfach mal an. Du solltest entweder Englisch oder Kantonesisch sprechen. Ach ja, es handelt sich natürlich um ein L Visum, brauchst du was anderes könnte es deutlich schwieriger werden. Vergiss nicht Feedback hier im Thread zu geben, da es auch andere interessieren könnte.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:Die Mühe den Thread zu finden müsstest du dir allerdings selbst machen da ich ehrlich gesagt den Überblick verloren habe.
Ich nicht :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Laogai hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Die Mühe den Thread zu finden müsstest du dir allerdings selbst machen da ich ehrlich gesagt den Überblick verloren habe.
Ich nicht :wink:
Na da warst du aber fleißig! :mrgreen:
Also hier für diejenigen die es interessiert extra nochmal die Nummer:
+852-23660786 Alvi Travels
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

ronaldmull hat geschrieben:Das deckt sich mit meine Informationen. Alles über 30 Tage ist wohl nicht zu bekommen, jedenfalls nicht in Hongkong. Wenn jemand 60 oder 90 Tage dort erhält, aktuell, bitte melden.
Naja. Gibt 30 Tage Double Entry. Das Problem ist immer nur, wenn man zwei Visa hat oder z.B. sein L-/M-Visa verlängert hat, dann nimmt die chin. Botschaft die Anträge entweder nicht an, weil sie denken man will da jetzt Jahre in China verbringen oder man kriegt nen 14 Tage Visum...
Das aber auch erst seit letztem Jahr, wie die Visa Agency mir gesagt hat.

Nen Port-Visa hingegen kriegt man anscheinend irgendwie immer. Laut der Agency gibts Leute, die kommen jeden Monat, holen sich nen 30 Tage Port Visa und sind seit 8/9 Monaten immer mit nem Port-Visa in China.
Muss man nicht verstehen...

Study-Visa sind auch anders. Also Study-Visa, falls man nen Sprachkurs besucht oder eben die Dokumente hat, ist auch kein Problem. Hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden, da mein M-Visum abgelehnt wurde, aber man für nen easy Sprachkursvisum einfach nur genug Geld hinlegen muss und man direkt 6 Monate bekommen kann...
hktraveller
VIP
VIP

punisher2008 hat geschrieben:Also hier für diejenigen die es interessiert extra nochmal die Nummer:
+852-23660786 Alvi Travels
Die sind von allen Agenturen die ich kenne die am teuersten.
Single entry 30 days:
Alvi: 580 HK$
http://www.islamicfinder.org/getitWorld ... 7114&lang=

CTSHK: 465 HK$ (Dafuer holen und bringen sie den Pass vom/zum Hotel)
http://www.ctshk.com/english/useful/chinaDelivery.htm

Japan Travel: 440 HK$

Forever Bright: 350 HK$
(Sofern der Preis auf der Webseite stimmt. Aktuell ist die in anderen Bereichen nicht).
http://fbt-chinavisa.com.hk/services.html

Die Regeln sind bei allen gleich.

Nachtrag:
Hier noch die Preisliste wenn mans an der Quelle holen will. Da ist aber nicht sicher ob mans kriegt.
Die wuerden dann aber den Antrag nicht erst annehmen.
http://www.fmcoprc.gov.hk/eng/zgqz/blsjfy/t279937.htm
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

hktraveller hat geschrieben:CTSHK: 465 HK$ (Dafuer holen und bringen sie den Pass vom/zum Hotel)
http://www.ctshk.com/english/useful/chinaDelivery.htm
Meine Empfehlung!
Antworten