(Geht das) Visum endet am 5.März, Abflug PEK 6.März 1:00 Uhr

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: (Geht das) Visum endet am 5.März, Abflug PEK 6.März 1:00

Beitrag von mazzel »

tigerprawn hat geschrieben:...
dass es um die Abflugzeit geht. Nicht wann man wieder in den Transitbereich geht.
Das könnte natürlich ein Knackpunkt sein!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Auch chinesische Grenzbeamte sind weder Maschinen noch Monster. Sie bestehen aus Fleisch und Blut, ein Herz und ein Gehirn ist sicherlich auch vorhanden.
Wenn es nur um eine Stunde overstay geht wird da sicherlich niemand ein Fass aufmachen, schon gar nicht um diese Uhrzeit.
Sollte es wirklich hart auf hart kommen (wovon ich nicht ausgehe) die Tipps aus dem LP-Forum beherzigen und auf ratlos-hilflose Person schalten. Das wirkt in China ohnehin oft mehr Wunder als eine arrogante und mit-dem-Kopf-durch-die-Wand Tour.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

1. selbst ein Tag overstay wird einen in China nicht den Kopf kosten.

2. Wenn man mit der Bahn von Shanghai nach Hong Kong faehrt befindet man sich noch einen Tag in China und ist aber schon ausgereist.

Geh vor Mitternacht durch die Passkontrolle und gut ist. Deutsche haben die Tendenz alles unendlich zu komplizieren.
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

hktraveller hat geschrieben:Deutsche haben die Tendenz alles unendlich zu komplizieren.
Jaja, schon klar, träum weiter.

Dir ist schon klar, dass zB jeder Chinese, dessen Flug in Europa um 23:50 Uhr landet, dessen Schengen-Visums aber erst zehn Minuten später gilt, nicht an Bord dieses Fliegers darf, weil er in PEK noch nicht einmal einchecken kann. Da kann der noch zehnmal sagen, bis ich aus dem Flieger raus bin, sind die zehn Minuten doch eh rum. Bürokraten komplizieren alles überall unendlich, die deutschen sind da nicht anders als die russischen und chinesischen.
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

cmstein hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:Deutsche haben die Tendenz alles unendlich zu komplizieren.
...Dir ist schon klar, dass zB jeder Chinese, dessen Flug in Europa um 23:50 Uhr landet, dessen Schengen-Visums aber erst zehn Minuten später gilt, nicht an Bord dieses Fliegers darf, weil er in PEK noch nicht einmal einchecken kann...
Und das hat jetzt nichts mit den Deutschen (Oder Europaern) zu tun? Ich bin nach einem Gespraech mit dem Mitarbeiter des deutschen Konsulates schon fast entschlossen den deutschen Pass gegen einen aus Hong Kong einzutauschen.
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

Zwei Monate später wurde das Thema dann relevant.

Ich bin vor Mitternacht durch die Kontrolle, die Dame schien mir eher lax drauf zu sein, gab keinerlei Diskussion und ich würde fast meinen, dass es auch um fünf nach Zwölf noch geklappt hätte.

Also, wenn das Visum ein paar Stunden vor Abflug endet, dann ist es kein Problem, solange man vor Mitternacht gestempelt hat.
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Marcus »

Ein Arbeitskollege von mir hat mal folgendes erlebt:
2 Beamte bringen einen Mann in Handschellen in ein voll besetztes Flugzeug auf dem Pekinger Flughafen. Die Leute schauen sich nervös an. Die 2 Beamte begleiten den Mann zu seinem Sitz, nehmen ihm die Handschellen ab und verlassen das Flugzeug. Die anderen Fluggäste tuscheln und der Mann sagt, "das Visum ist gestern abgelaufen" worauf die Fluggäste anfangen zu lachen.

Ja, es geht.
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Marcus hat geschrieben:Die anderen Fluggäste tuscheln und der Mann sagt, "das Visum ist gestern abgelaufen" worauf die Fluggäste anfangen zu lachen.
Da hätte ich auch herzlich drüber gelacht. Denn niemand, der sein Visum in China überzieht, wird mit Handschellen in ein Flugzeug geführt.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Klaas
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Klaas »

Ein Deutscher hat mal in einem anderen Forum geschrieben, dass an seinem letzten Visumtag sein Flug aus Kolumbien um 23 Uhr starten sollte. Der Flug hatte dann aber sechs Stunden Verspätung und man hat ihn nicht vor Mitternacht in den Transit gelassen. Er hat dann die volle Strafe wegen einen Tag Überziehens zahlen müssen und sich natürlich über die fehlende Kulanz der Grenzer aufgeregt. (Aber wer weiß, wie er sich dort aufgeführt hat... Arroganten Ausländer raushängen lassen hilft nie weiter.)

Ich würde es drauf ankommen lassen.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

hktraveller hat geschrieben:1. selbst ein Tag overstay wird einen in China nicht den Kopf kosten.
Das stimmt! Die Todesstrafe gibt es dafür nicht. Ein Risiko ist es auf jeden Fall. Ich würde eher sehr früh am Airport erscheinen und einchecken, falls es doch ein Problem gibt. Hinter der Kontrolle ist man dann sicher. Falls man zu knapp kommt und es gibt Diskussionen dann wird man den Flug verpassen. Ergo EUR 900 oder so für ein neues OW Ticket wenn man Pech hat.

Wenn noch Zeit ist würde ich entweder zur PSB gehen und da mal anfragen, oder den Flug einen Tag vorlegen.
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Marcus »

Laogai hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Die anderen Fluggäste tuscheln und der Mann sagt, "das Visum ist gestern abgelaufen" worauf die Fluggäste anfangen zu lachen.
Da hätte ich auch herzlich drüber gelacht. Denn niemand, der sein Visum in China überzieht, wird mit Handschellen in ein Flugzeug geführt.
Warum, hast Du das schon einmal erlebt? Wenn das Visum ausläuft ist man ja illegal im Land, oder nicht?
Kann schon sein dass mein Arbeitskollege etwas übertrieben hat aber so hat er es mir erzählt.
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von sonero »

Hi,

meine Frau hatte das Problem schon zweimal und entgegen meiner Warnung sich auf die telefonische Auskunft des PSB verlassen, daß es so gezählt würde, daß "heute ankommen, morgen abfliegen" als ein Tag zähle.
Also nicht vor Mitternacht durch die Kontrolle sondern wirklich 31 bzw. 61 Tage in China.
Das wäre allerdings entgegen allem was man dazu findet.
Beide Male gab es keine Probleme.
Allerdings ist meine Frau ehemalige Chinesin und die werden auch bei der Visumsvergabe irgendwie anders behandelt, 60 Tage L-Visum und sowas.

Die Gepflogenheiten haben sich aber ja deutlich geändert, auf Erfahrungen von 2012 würde ich mich heute auf keinen Fall mehr verlassen.

Gruß,
Norbert
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Marcus hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Da hätte ich auch herzlich drüber gelacht. Denn niemand, der sein Visum in China überzieht, wird mit Handschellen in ein Flugzeug geführt.
Warum, hast Du das schon einmal erlebt? Wenn das Visum ausläuft ist man ja illegal im Land, oder nicht?
Natürlich habe ich das noch nie erlebt, sonst würde ich nicht darüber lachen. Aber ich habe schon von vielen gehört und gelesen, die einen Overstay in China hatten. Die mussten dann, wenn sie Pech hatten, eine Strafe zahlen und durften das Land danach ganz normal verlassen. Wieso sollte da jemand in Handschellen ins Flugzeug geführt werden?

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es sich um einen Ausländer gehandelt hat, der nicht nur richtig lange illegal in China verweilt ist (im Gegensatz zu einem recht harmlosen Overstay von einem Tag), sondern dabei noch gearbeitet hat. Da verstehen die Chinesen verständlicherweise keinen Spaß mehr.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jackie_chan »

Ich hab einmal am frühen Morgen um 1:30 Uhr am PVG die Grenze überquert (nach China rein), der Flug landete planmäßig 45 Minuten zuvor. Als ich mir dann den Stempel im Pass anschaute sah ich da noch das Datum vom vergangenen Tag! Wenn das Visum bei der Ausreise auf den Tag genau abläuft sollte man bei einer Einreise am frühen Morgen darauf achten dass das Datum passt.
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

jackie_chan hat geschrieben:Ich hab einmal am frühen Morgen um 1:30 Uhr am PVG die Grenze überquert (nach China rein), der Flug landete planmäßig 45 Minuten zuvor. Als ich mir dann den Stempel im Pass anschaute sah ich da noch das Datum vom vergangenen Tag! Wenn das Visum bei der Ausreise auf den Tag genau abläuft sollte man bei einer Einreise am frühen Morgen darauf achten dass das Datum passt.
In meinem Visum stand von Vorneherein "valid until 7th of May 2014". Das habe ich nicht selbst ausgerechnet mit den 180 Tagen, aber der Tipp, da bei Einreise auf den Stempel zu schauen, ist sicherlich richtig.
Antworten