Visum mal umgekehrt ...

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Visum mal umgekehrt ...

Beitrag von Squire »

Hallo,

ich hab gestern mein Q2 Visum bekommen (1 Jahr Multiply Entry). Das ging sehr unkompliziert!
Meine Frau hat mir eine Einladung geschrieben - diese zusammen mit Kopie vom Hochzeitsbuch, Kopie ihrer ID Karte und ausgefüllten Visumsantrag an die Visaagentur ... das war es auch schon.

Nebenbei - meine hat noch chinesischen Pass - wohnt aber hier bei mir in D

Manchmal geht es halt auch unkompliziert :-)
just my 2ct
Robert

Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Visum mal umgekehrt ...

Beitrag von deralex2985 »

Hast du das jetzt weil du ein Jahr nach CHN willst oder weil du öfters dahinreist?
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

Ohne Gesundheitszeugnis?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Die Frage ist wie viele Tage pro Einreise?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Squire »

nein - öfter mal nach China. Gesundheitszeugnis wurde nicht benötigt - weil Q2.
Ich hatte 30 Tage pro Einreise angegeben - bis zu 180 Tage wäre bei Q2 möglich aber in meinem Fall sinnlos, da ich nicht soviel Urlaub am Stück bekomme :D

Wenn man mehr als 180 Tage will muss man ein Q1 Visum beantragen
just my 2ct
Robert

Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

Versteh ich das richtig:

Deine Frau lebt mit dir in D und hat dir eine Einladung für dein Visum geschrieben? Du hast jetzt ein Multiple Entry mit max. 30 Tage per Entry für ein Jahr gültig? :shock:
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Squire »

genau so ist es
just my 2ct
Robert

Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

Das ist ja geil, dass hol ich mir das nächste mal auch... :lol:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Knappe, könntest du vielleicht kurz erläutern was in der "Einladung" deiner Frau stand? Hast du dafür ein Formular benutzt? Was hast du im Gegenzug im Visumantrag angegeben? Jetzt schon heißen Dank für deine Infos! :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Squire »

Nix Formular ... einfach in Word auf chinesisch geschrieben ... sinngemäß:

Mein Name ist XXX YYYY (ID Card: - chinesische Heimatadresse). Ich möchte meinen Mann ZZZZ YYYY (Passnummer, Geburtsdatum) von Datum bis Datum (Datum der 1. Reise) nach China einladen um Verwandte zu besuchen. Mein Mann wird alle Kosten in China tragen. Wir möchten ein Jahresvisum mit mehrfacher Einreise.
Bitte unterstützen Sie uns bei den Formalitäten - Danke

Im Visumantrag hab ich einfach Q2 Visum angekreuzt und als max. Dauer der Aufenthalte 30 Tage angegeben.
Kein Reiseplan, keine Hotelbuchung nur die Heimatanschrift meiner Frau
Bei wichtigen Personen - meine Eltern und Frau angegeben
Fertig

Ich hab das Visum dann über eine Visaagentur in Berlin (Name per PN) initiiert - Grund geht schneller. Wenn ich das über das Visacenter in München gemacht hätte wäre mir die Zeit zu knapp geworden. Das Visacenter sprach von einer Laufzeit bei Postversand von 12 bis 15 Werktagen :( ... über die Agentur in Berlin ging das knapp einer Woche. Unterm Strich ein bisschen teuerer als über das chinesische Visacenter - aber schneller und unkomplizierter.
just my 2ct
Robert

edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Und was bedeutet jetzt dieses multiple entry mit einem Jahr Gültigkeit. Das ich ein Jahr lang mehrfach ein- und ausreisen kann.
Ich hatte letztes Jahr das gleiche Visum 180 Tage mit multiple entry. Aber für mich hat das bedeutet innerhalb den 180 Tagen kann ich ein und ausreisen, so viel ich will. Das mache ich immer wegen Hongkong. Aber was nutzt dieses multiple entry, wenn die 180 Tage abgelaufen sind.
Und diese Einladungsschreiben kann man sich bei einem guten Visa- Dienst herunterladen. Und hier im Forum gab es dieses Schreiben auch schon. Also für mich nichts besonders, sondern ganz normal. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Squire »

Nein ... Du hast da was falsch verstanden

Ich habe 1 Jahr mit Multiple Entry mit jeweilige Aufenthaltsdauer von 30 Tagen (mehr brauch ich nicht am Stück, weil der Urlaub ja limitiert ist ;-) )

Sprich ich kann innerhalb von 1 Jahr beliebig oft nach China rein und raus - nur die max. zulässige Aufenthaltsdauer PRO Reise ist 30 Tage
just my 2ct
Robert

tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Squire hat geschrieben:Sprich ich kann innerhalb von 1 Jahr beliebig oft nach China rein und raus - nur die max. zulässige Aufenthaltsdauer PRO Reise ist 30 Tage
Und vermutlich nicht mehr als 180 Tage pro Jahr in China sein. (Was bei üblichen Urlaubszeiten auch nicht schwer ist)
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

tigerprawn hat geschrieben:
Squire hat geschrieben:Sprich ich kann innerhalb von 1 Jahr beliebig oft nach China rein und raus - nur die max. zulässige Aufenthaltsdauer PRO Reise ist 30 Tage
Und vermutlich nicht mehr als 180 Tage pro Jahr in China sein. (Was bei üblichen Urlaubszeiten auch nicht schwer ist)
Ob Du da nicht etwas mit dem Schengenvisum verwechselst? - Obwohl da sind es 90 Tage im Halbjahr.

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Squire »

Eigentlich ganz einfach:

Familienbesuch, Pflegeverhältnis (Kinder betreffend) oder Besuch von Verwandten, die dauerhaft in China leben

Q1
Für Familienangehörige chinesischer Bürger oder ausländischer Bürger mit Daueraufenthaltsgenehmigung für China, die zu einem Langzeit-Familienbesuch oder zu einem Pflegeverhältnis (Kinder betreffend) nach China reisen möchten. Die beabsichtigte Aufenthaltsdauer in China ist mehr als 180 Tage.
"Familienangehörige" bezieht sich auf Ehegatten, Eltern, Söhne, Töchter, Schwiegersöhne oder -töchter, Brüder, Schwestern, Großeltern, Enkel und Schwiegereltern.

Q2
Für Personen, die mit chinesischen Bürgern oder ausländischen Bürgern mit einer Daueraufenthaltsgenehmigung für China verwandt sind und die zu einem Kurzzeit-Familienbesuch nach China reisen möchten. Die beabsichtigte Aufenthaltsdauer in China ist weniger als 180 Tage.

---

hier wirds ganz gut erklärt: http://www.1avisum.de/china/Angehoerigenvisum-Q1-Q2
just my 2ct
Robert

Antworten