Sabbatical/Sabbatjahr

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Sachse28
VIP
VIP

Sabbatical/Sabbatjahr

Beitrag von Sachse28 »

Das Thema hatten wir noch nicht.

Da mich mein bisheriges Angestellten-Dasein zunehmend anwidert und ich mich beruflich neu orientieren möchte, plane ich langfristig ein sogenanntes Sabbatjahr um zwischendurch auch mal zur Ruhe zu kommen. Mir schweben so 6-12 Monate vor, die ich in erster gern für eine Reise vor allem in den noch mir unbekannten Ecken Chinas und dessen Nachbarländern verbringen möchte. Das ganze sollte innerhalb der nächsten 3-4 Jahre erfolgen, bevor unser Kind in die Schule kommt.

Momentan muss ich mich dabei natürlich erstmal mit den finanziellen und bürokratischen Dingen in der Vorbereitung beschäftigen.

Wenn Ihr damit bereits Erfahrungen gemacht habt oder Ihr Hinweise habt, dann gerne hier posten. Ich werde hier Schritt für Schritt in den nächsten Monaten zu dem Thema was schreiben.

P.S.: Wär schön, wenn das ganze nicht in eine Troll-Diskussion ausartet. Vielen Dank! :)
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Sabbatical/Sabbatjahr

Beitrag von blackrice »

Sachse28 hat geschrieben:Das Thema hatten wir noch nicht.
in DER Form noch nicht, jedoch

http://forum.chinaseite.de/search.php?k ... 00&t=0&sub
mit=Suche

und wen es interessiert WAS das ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sabbatical
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Da wird nur über Spammer und VHS-Kurse gelabert. Kann man überspringen.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

So wie dieser Heinz Stücke wär es ok. Aber 51 Jahre sind dann doch etwas zu lang. :)

http://www.nw-news.de/owl/kreis_gueters ... elder.html

Also, grob im Kopf habe ich eine Tour durch Indonesien, von Singapur über Malaysia, Thailand (Nein, die Nutten in Pattaya interessieren mich nicht!), Kambodia, Vietnam, Südchina; einmal in den Westen von China (Kashgar, Tibet); Sichuan/Yunnan; Dongbei+Korea+Japan. Evtl. Kurilen/Kamtschatka. Das ganze braucht natürlich seine Zeit.
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

Sachse28 hat geschrieben:Das ganze sollte innerhalb der nächsten 3-4 Jahre erfolgen, bevor unser Kind in die Schule kommt.
würden wir unserem Kleinkind nicht zumuten

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Ich bin mir sicher, dass es für ein Kind durchaus verkraftbar ist. Alternativ stehen in China ja noch die Großeltern zwischendurch mal zur Verfügung.
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

Was sagt denn dein Arbeitgeber dazu oder willst du deinen Job komplett aufgeben? Manche Firmen bieten sowas sogar an. Du arbeitest glaube 1-2 Jahre zu 75% deines Gehalts und bekommst dann entsprechend frei. Vielleicht mal vorsichtig anfragen...
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Wär nicht so schlimm. Würde auch komplett kündigen wollen. Kann überall neuen Job finden. Bzgl. der RV und KV informiere ich mich noch.
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

Sachse28 hat geschrieben:Alternativ stehen in China ja noch die Großeltern zwischendurch mal zur Verfügung.
"Rabeneltern"....und wann endlich haben wir hier den "Schrägangucksmiley" ? :twisted:

Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

Sachse28 hat geschrieben:Wär nicht so schlimm. Würde auch komplett kündigen wollen. Kann überall neuen Job finden. Bzgl. der RV und KV informiere ich mich noch.
Naja aber so würdest du während deines Sabbatical 100% deines Gehaltes kriegen und brauchst dir darüber schon mal keinen Kopf machen. Es sei denn du willst woanders arbeiten. Allerdings bezweifel ich, dass du einfach so in anderen Ländern arbeiten könntest (legal).
prophylaktiker
Neuling

Beitrag von prophylaktiker »

Hallo,

Coole Idee, hatte ich auch vor ca. 2 Wochen, als ich auf den Kalender geschaut hab, und festgestellt hab, daß ich in 3 Wochen 50 werde. Hatte so ne ähnlich Krise kurz bevor ich 40 wurde, da hab ich meinen Job bei einem grossen Automobilzulieferer geschmissen und mich selbständig gemacht. Zwischenzeitlich läuft der Laden auch ohne mich ( vielleicht sogar besser ? ) da könnte ich mich mich doch mal ruhig verdrücken?!? Mich würds auch nach Asien ziehen, würde aber auch gerne irgendwie was sinnvolles machen und nicht nur abhängen ( Job? :shock: )
Wer hat ne Idee was technisch begabter, der englischen Sprache halbwegs mächtiger, unternehmerisch denkender Aussteiger noch zu Beginn des letzen Lebensabschnittes, Sinnvolles machen könnte?

Bitte alles anbieten, ausser 9 to 5

Grüsse
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

Sachse28 hat geschrieben:Also, grob im Kopf habe ich eine Tour durch Indonesien, von Singapur über Malaysia, Thailand (Nein, die Nutten in Pattaya interessieren mich nicht!), Kambodia, Vietnam, Südchina; einmal in den Westen von China (Kashgar, Tibet); Sichuan/Yunnan; Dongbei+Korea+Japan. Evtl. Kurilen/Kamtschatka. Das ganze braucht natürlich seine Zeit.
Unbedingt auch Malaysian Borneo einbauen. China ist halt so eine Sache, Tibet sprengt jedes Budget, Xinjiang kann ich nicht beurteilen, ob sich dafür der Aufwand wirklich lohnt. Ich würd mich mal auf Südostasien plus Yunnan fokussieren, sollte dann noch Zeit sein, kriegt man die schon rum.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Was ist an einer Tibet-Reise so teuer? Dürfen Ausländer dort in chinesischen Reisegruppen hin?
Antworten