Zwei Wochen: Was ist möglich?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
flow246
Neuling

Zwei Wochen: Was ist möglich?

Beitrag von flow246 »

Hallo China-Freunde,

ich möchte im Juni für zwei Wochen (eventuel + 3 oder 4 Tage) nach China reisen.
Genauer gesagt: der Flug soll erst einmal von Düsseldorf nach Peking gehen.

Anschließend möchte ich die Zeit nutzen, um Peking und auch das Umland (Ich weiß, China ist groß ;-) ) ein wenig zu erkunden.

Meine Fragen:
1. Wieviel Zeit muss man für Peking einplanen, wenn man gemütlich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt erkunden möchte?
2. Welche interessante Städte sind per Zug/Bus in diesem Zeitraum zu erreichen? Inlandsflüge kommen für mich aktuelle nicht infrage, da mich die Air-China-Preise ein wenig geschockt haben.

Danke für die Hilfe!

Florian
Sachse28
VIP
VIP

Re: Zwei Wochen: Was ist möglich?

Beitrag von Sachse28 »

Was ist für Dich "Umland"? Wie weit bzw. wie lange bist Du bereit im Zug zu sitzen? Was interessiert Dich besonders?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
flow246
Neuling

Beitrag von flow246 »

@ Sachse

Ich bin im Vorjahr von Bankok nach Chiang Mai und zurück gefahren und habe pro Route bis zu 17 Stunden im Zug gesessen. Auf meiner Rundreise durch Namibia habe ich mit dem Auto insgesamt 4000 Kilometer zurückgelegt. Bin einige Distanzen gewöhnt ;-)
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Ok, dann empfehle ich Dir einen "Ausflug" in die schöne Wüstenstadt Kashgar. Liegt gleich um die Ecke. Am Tiananmen Platz beim McDoof nach Norden und vor dem Mao-Bild nach links abbiegen. Dann immer weiter bis zum Horizont. :wink:

Also, wenn Du Dich für alte Gebäude interessierst, wie wäre es mit dem Taishan-Berg. Ist neuerdings mit dem Schnellzug gut von Beijing aus zu erreichen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Meli_Weltenbummler
Neuling

Beitrag von Meli_Weltenbummler »

Da gibt es sehr viel zu sehen. schau dich doch mal im separaten Beijing Thread um. oder zum Beispiel hier http://forum.chinaseite.de/ftopic20344.htmlwo es Tipps gibt für die Stadt in 11 Stunden, 8 Stunden etc. da kannst du dir ja die Rosinen herauspicken und alles etwas langsamer angehen. Würde mir schon einige Tage gönnen, braucht ja nur schon 2 Tage bis man ankommt in dieser anderen Welt!

Du findest hier im Forum sicher schon sehr viele gute Tipps. Les dir mal ein paar Berichte und stell dann konkrete Fragen zu Orten die du sehen willst.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

flow246 hat geschrieben:1. Wieviel Zeit muss man für Peking einplanen, wenn man gemütlich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt erkunden möchte?
Fünf bis sieben Tage.
flow246 hat geschrieben:2. Welche interessante Städte sind per Zug/Bus in diesem Zeitraum zu erreichen?
Aus dem Ärmel geschüttelt und im Uhrzeigersinn: Chengde, Shanhaiguan, Qingdao, Jinan/Taishan, Pingyao, Taiyuan, Datong.
flow246 hat geschrieben:Inlandsflüge kommen für mich aktuelle nicht infrage, da mich die Air-China-Preise ein wenig geschockt haben.
Was qpr schon schrieb. Außerdem werden viele Strecken auch von anderen Fluggesellschaften bedient bzw. manche gar nicht von Air China.
Aber bei nur zwei Wochen China würde ich auch keine großen (Luft-)Sprünge machen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

Sehe ich ein wenig anders :D
flow246 hat geschrieben:1. Wieviel Zeit muss man für Peking einplanen, wenn man gemütlich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt erkunden möchte?
Zwei bis drei Tage.
flow246 hat geschrieben:2. Welche interessante Städte sind per Zug/Bus in diesem Zeitraum zu erreichen?

Keine. Tianjin kann man machen, wenn man einen Tag killen muss.
flow246 hat geschrieben:Inlandsflüge kommen für mich aktuelle nicht infrage, da mich die Air-China-Preise ein wenig geschockt haben.
Gibt ja nicht nur AirChina, das Pech ist allerdings, dass Luckyair und Co. keine englischen Webseiten haben. Denn mit Chinesischkenntnissen kann man superbillig Flüge schießen, mache ich dauernd dank der Kenntnisse meiner Frau :) Allgemein halte ich eine "volle" Chinareise (also alles was über das 72 Stunden Free Visa hinausgeht) für wenig sinnvoll, wenn Guangxi und Yunnan nicht auf dem Programm stehen. Es heißt nicht umsonst, "wenn man in China nur eine Provinz besuchen will/kann, dann unbedingt Yunnan".
Antworten