Der "Eimer daneben"

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
DaLongRen
Stammgast
Stammgast

Re: Der "Eimer daneben"

Beitrag von DaLongRen »

blackrice hat geschrieben:aps Klo verstopft: dass Abflussrohre, auch in Wohnungen, Sanitär sowie auch Küche etc., in Asien (und wo noch?) im Durchmesser und Beschaffenheit im Vergleich zur "westlichen Welt" geringer im Durchmesser sowie Konzeption sind steht sicherlich ausser Frage, oft ist der K(n)ackpunkt :mrgreen: eigentlich die Kloschüssel selbst..da "chinese design"... 8)
Gilt das eigentlich auch für Neubauwohnungen? Meine Schwiegereltern in spe wohnen in einer Wohnung mit Bj 2013 und da das Fallrohr dort offen verlegt ist, habe ich den Eindruck, dass es - ohne nachgemessen zu haben - vergleichbar groß zu einem Deutschen Fallrohr ist.

Und weil ich mir seid Kindheitstagen das "WARUM???" nicht abgewöhnt habe: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer schlechten chinesischen und einer gute westlichen Toilette? Muss "der Knick" einen bestimmten Winkel haben? Oder worauf kommt es da an?

Feuchte Grüße :lol:
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

DaLongRen hat geschrieben:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer schlechten chinesischen und einer gute westlichen Toilette? Muss "der Knick" einen bestimmten Winkel haben? Oder worauf kommt es da an?
So genau habe ich da noch nicht nachgesehen, aber es scheint so, als waeren chinesische Abflussrohre anders gekruemmt, bzw. die "Kurven" enger oder steiler (oder wie auch immer man sowas nennt), sodass Papier oder andere Gegenstaende mehr "Hindernisse" bewaeltigen muessen, bevor sie komplett weggespuelt sind.

Einer meiner ehemaligen Mitbewohner hat mal einen toten Diskusfisch (ca. 10cm Durchmesser) im Klo runtergespuelt & das Ding war danach eine ganze Woche lang verstopft. Mal von der seltendaemlichen Idee abgesehen, selbst der Klemptner hat es mit diversen Techniken (Poempel, Reinigungsspirale) nicht frei gekriegt. Nach einer Woche ging es dann wieder, wahrscheinlich weil sich der Fisch dann aufgeloest hatte.

Mein Tipp bei verstopften Klos: Spuelmittel reinkippen und nach etwa 30 Minuten einen Eimer kochendheisses Wasser drauf giessen. Hat nach dem Fisch bisher immer geklappt!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Taiyang hat geschrieben:Mein Tipp bei verstopften Klos: Spuelmittel reinkippen und nach etwa 30 Minuten einen Eimer kochendheisses Wasser drauf giessen.
oha :shock: ..DAS kann zu Verspannungen der Keramik führen, und somit zu... :lol:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

blackrice hat geschrieben:
Taiyang hat geschrieben:Mein Tipp bei verstopften Klos: Spuelmittel reinkippen und nach etwa 30 Minuten einen Eimer kochendheisses Wasser drauf giessen.
oha :shock: ..DAS kann zu Verspannungen der Keramik führen, und somit zu... :lol:
Für solche fälle gibt es gelegentlich auch noch einen anderen "zugang" durch den man "zugriff" auf das rohr (bei und war es ein dünnes plastikröchrchen :roll: ) kriegt.
Nicht ganz sinnlos bei solchen rohren.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Normalerweise hieß es früher "PRIL entspannt Ihr Wasser" :roll: 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

was auch hilft: kurz nach Betätigung der Spültaste 8.8 Liter Wasser zuschütten 8)

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

blackrice hat geschrieben:was auch hilft: kurz nach Betätigung der Spültaste 8.8 Liter Wasser zuschütten 8)
Und 4,4 mal links herum um die eigene achse drehen.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Welche Keramik? Bei uns sind die Abwasserleitungen aus Plastik, jedenfalls die die außen am Haus angebracht sind. Ach ja, verstopft war da noch kein Klo, obwohl bei mir Klopapier grundsätzlich ins Klo kommt und nicht in den Eimer. Notfalls muss man halt 2 oder 3 mal spülen dann passt es schon. Ist klar dass was verstopfen muss wenn das halbe Klo voll mit Papier ist ohne zu spülen.
法比安
Mitglied
Mitglied

Beitrag von 法比安 »

Luntan hat geschrieben:Pannenvermeidungstip: Es lohnt sich auch einmal zwischendurch so vorsorglich zu spülen und nicht erst wenn die Schüssel randvoll ist :mrgreen:
Jetzt wird mir so einiges klar, vielen Dank!
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

punisher2008 hat geschrieben:
Welche Keramik?
die Kackschüssel :lol:

punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

blackrice hat geschrieben: die Kackschüssel :lol:
Ach so! Sag doch gleich Pferdeeimer, damit man auch in China weiß was gemeint ist (马桶) :twisted:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Wieso immer die chemische Keule (Spülmittel) oder Energie verschwenden ( Wasser erhitzen) wenn es der gute alte Pümpel mindestens genauso gut , aber wesentlich schneller tut ?? :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

Das ist doch schonwieder ne scheiss Frage :lol: :lol: :lol:
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Luigi hat geschrieben:Das ist doch schonwieder ne scheiss Frage :lol: :lol: :lol:
Stimmt!
Da ich jetzt in der neuen Wohnung zwei Badezimmer habe, eins mit chinesischer Toilette und eins mit einer westlichen Hängetoilette, kann ich gut vergleichen. Die Hängetoilette, die öfter benutzt wird, war bisher noch nie verstopft, die chinesische allerdings andauernd (trotz guter Marke). Wenn man sich allein schon das Ausgangsloch anschaut, welches in der chinesischen um ein vielfaches kleiner ist, kann man sich schon vorstellen woran es liegt.
Ich persönlich bevorzuge die Hängetoilette, nicht nur weil sie nicht verstopft, sondern auch weil ich sie selbst einbauen musste, da keiner unserer Handwerker jemals sowas gesehen hat.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

Der neue Waiguoren hat geschrieben: Die Hängetoilette, die öfter benutzt wird, war bisher noch nie verstopft, die chinesische allerdings andauernd (trotz guter Marke). Wenn man sich allein schon das Ausgangsloch anschaut, welches in der chinesischen um ein vielfaches kleiner ist, kann man sich schon vorstellen woran es liegt.
nenne uns die "gute Marke" und den Durchmesser des Ausgangslochs..sodass wir künftig die bessere Marke mit dem grösseren Loch kaufen... :mrgreen:

noch ´ne Frage hierzu: bei "chinesischer" sprichst du vom herkömmlichen squatter? :D

Antworten