Suche praktischen Nutzen für das Sprachlernen

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
yuchen
Neuling

Suche praktischen Nutzen für das Sprachlernen

Beitrag von yuchen »

Hallo,

tja, was fängt man eigentlich mit der chinesischen Sprache an, die man in der Freizeit lernt? Ich bin seit 10 Jahren Softwareentwickler (angestellt und in der Freizeit bisher ein Tabu), Alleinernährer einer vierköpfigen Familie und extrem introvertiert.
Ich bin noch ganz am Anfang, leider findet dieses Halbjahr nicht der 2. Kurz für Chinesischanfänger statt, daher habe ich übergangsweise mal Japanisch und Dänisch belegt, mag halt Sprachen. VHS-Kurse sind aber purer Stress für mich, da ich extrem unsozial bin, aber sonst lernt man die Aussprache bestimmt nicht korrekt. Aber jemehr ich in andere Sprachen reinschaue, um so mehr mag ich die chinesische Sprache.
China werde ich aus finanziellen Gründen in der nächsten Dekade bestimmt nicht sehen. Daher frage ich mich, was man überhaupt mit Chinesisch anfangen kann, wenn man es weder beruflich, noch urlaubstechnisch oder familiär braucht? Als (Aushilfs-, Online-) Lehrer bin ich auch ungeeignet, da ich mein Lehramtsstudium (Naturwissenschaften) wegen der sozialen Unzulänglichkeiten nach 4 Semestern abgebrochen habe.
Hatte zwar schon öfters an Programmierprojekte für Sprachlerner gedacht, aber erstens ist mein Deutsch jenseits jeglicher Vorzeigbarkeit, und zweitens gibt es eigentlich schon alles. Vielleicht einen Blog über das Sprachlernen oder einen chinesischen Blog über mein Leben, aber das ist ja mal extrem langweilig (Bürojob halt).
Interessen: Chinesisch, Vietnamesisch (großer Vietnamesienanteil in meiner Stadt; aber noch nichts gelernt), bzw. Sprachen allgemein (aber bin nicht sprachbegabt), C-Pop-Musik (überraschend gut), Fachartikel (IT, Asiens Geschichte), Boote
Fazit: Nur das Lernen zum Lernen willens reicht nicht für die Aufrechterhaltung der Motivation. Ich will einfach nicht als Fernsehzombi enden.

Viele Grüße
宇宸
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Re: Suche praktischen Nutzen für das Sprachlernen

Beitrag von alanos »

Oh wow. Ein bisschen OT aber wie wär's mal mit einem Besuch bei einem Psychologen? :shock:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
yuchen
Neuling

Beitrag von yuchen »

Und was soll der machen? Sag mir jetzt nicht, dass du einer derjenigen bist, der glaubt, dass z.B. Introvertiertheit heilbar ist!? Es ist keine Krankheit sondern eine angeborene Sammlung an Charaktereigenschaften.
Ansonsten sehe ich nicht das Problem, an einem Thema sehr interessiert zu sein und daher die Nutzbarkeit zu hinterfragen. Bisher habe ich einfach keinen Schimmer, wie ich meiner Zuneigung zum Chinesischen etwas Sinn zu Ansonsten verbitte ich mir eine psychologische oder psychiatrische Laienanalyse!

Liebe Grüße
宇宸
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von GigiPineapple »

Bist du denn allgemein an China interessiert? Liest du Geschichtsbücher, Fachartikel, evtl auch über politische Zusammenhänge? All das könnte doch um ein Vielfaches interessanter werden, wenn du nebenbei auch die Sprache lernst.

Wenn dich das Land an sich interessiert, kannst du damit noch viel mehr über China in Erfahrung bringen als wenn du die Sprache komplett außen vor lässt.

PS: Ein Aufenthalt in China kostet kein Vermögen :wink:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

yuchen hat geschrieben:Und was soll der machen? Sag mir jetzt nicht, dass du einer derjenigen bist, der glaubt, dass z.B. Introvertiertheit heilbar ist!? Es ist keine Krankheit sondern eine angeborene Sammlung an Charaktereigenschaften.
Ansonsten sehe ich nicht das Problem, an einem Thema sehr interessiert zu sein und daher die Nutzbarkeit zu hinterfragen. Bisher habe ich einfach keinen Schimmer, wie ich meiner Zuneigung zum Chinesischen etwas Sinn zu Ansonsten verbitte ich mir eine psychologische oder psychiatrische Laienanalyse!

Liebe Grüße
宇宸
Nein, das behaupte ich nicht. War ja auch nur ein gut gemeinter Rat ;)

Praktische Anwendungsmöglichkeiten für dich? Brieffreundschaften und beim Chinesen um die Ecke was zu Essen bestellen.
Wie wäre es aber, wenn du alle Zelte abbrechen würdest und dir einen Job in China suchst? Entschuldigung, falls ich da falsch liege, aber dein Eingangspost hat nicht gerade den Eindruck auf mich gemacht, dass du im Moment besonders glücklich mit deinem Leben bist...
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
yuchen
Neuling

Beitrag von yuchen »

Ich finde China sehr spannend, da das Land Europas und/oder Nordamerikas Geschichte im Schnelldurchgang vollzieht und dadurch andere Wege geht als "wir", z.B. Umweltpolitik. Geschichtlich eher in Einzelereignisse nicht das ganze chronologische Faktenwissen, sondern die vielen sozialen und psychologischen Konflikte über die vielen historischen Ereignisse (Religionseinflüsse, Sprachreformen, Mao). Zu vielen Dingen gibt es aber schon gute Übersetzungen. Und mein Interessenschwerpunkt ist sehr sprunghaft. Aber z.B. fand ich das erste Buch von Xinran sehr gut, wodurch ich überhaupt erst eine 4h-Doku zu Mao reingezogen habe (im Gymnasium wurde Mao nie erwähnt, nur der Name wurde mit Stalin zusammen dämonisiert). Und so komme ich dann langsam auch zu den ganzen Asienkonflikten.
Aber alles in Deutsch und eventuell in Englisch, aber dafür meist auch eher seitenneutral, was bei Artikeln der einzelnen Konfliktparteien natürlich "opferverfärbt" wäre. Also ein geringer Zugewinn.
Wenn man was aus China erfahren will, da westliche Medien ja meist nur Negatives berichten, gibt es mehrere Quellen auch in Englisch.
In China ist es auch nicht so teuer, aber der Weg dahin, ist definitiv in naher Zukunft nicht realisierbar. Ich wüsste auch nicht, was ich da so groß machen soll. Sehenswürdigkeitentourismus ist nichts für mich, Naturtourismus ist doch fast durch Videos nacherlebbar. Kajak oder Kleinbootreisen wären cool, aber da gibt es definitiv bessere Zielorte. Bisherige Urlaube waren zu sehr Massentourismus oder ernüchtern ("gibt es bei uns auch", "schon in Videos gesehen"). Ich bin auch eher der stille (unsichtbare) Beobachter und Zuhörer.

BTW: Sorry, dass ich soviel schreibe, aber mein tägliches Wortpensium ist fast nie aufgebraucht. Daher suche ich ja auch was sinnvolles zum "Auslasten".

Viele Grüße
宇宸
yuchen
Neuling

Beitrag von yuchen »

Chinesisch bestellen? In meiner Stadt ist der Chinesische, Thailänder und sogar die Japaner in Wirklichkeit Vietnamesen. Ich erkenne da schon die einzelnen Sprachen, ansonsten kurzer Blick auf den Briefkasten oder Inhabernamen reicht.
Ich hatte schon Brieffreundschaften. Doch die Übriggebliebenen habe ich dann doch abgebrochen. Meist waren sie sehr einseitig, da mein Mandarin sehr gering ist und deren Deutsch schon auf B-Niveau war. Sie wollten meist in Englisch oder Deutsch reden. Die meisten sind aber von der anderen Seite einfach unbeantwortet geblieben, bzw. die Antwortzeiten wurden extrem lang (1-2 Monate).
Abbrechen und dort neu anfangen? Hmm, ich habe Frau und zwei Kinder, dazu Alleinernährer. Ich mag meinen Beruf nur bedingt, aber das ist der Einzige den ich kann. Und der Schuldenberg ist auch noch paar Jahre da. Dazu habe ich gerade einen enttäuschenden Bewerbungsmarathon hinter mir, da rechne ich mir erst recht keine Chancen in einem studiumfixiertem Land aus (habe Studium abgebrochen und eine Lehre gemacht).
Ja, ich bin zur Zeit unglücklich, bin nun bereits seit 2-3 Jahren in einer Midlife-Crisis, aber der befreiende Faktor "welchen gesellschaftlichen/familiären/persönlichen Wert habe ich" ist noch ungeklärt. Daher meine Suche nach einem "Ziel" bzw. "sinnvolle Aufgabe".

Irgendwie wird das hier schon zu psychologisch. Ich würde eher auf eine sächlichere Ebene wechseln. "Bestellungen abgeben" finde ich als Lerngrund immer sehr suspekt. :)
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

yuchen hat geschrieben:Und was soll der machen? Sag mir jetzt nicht, dass du einer derjenigen bist, der glaubt, dass z.B. Introvertiertheit heilbar ist!? Es ist keine Krankheit sondern eine angeborene Sammlung an Charaktereigenschaften.
Absolut richtig! Sehe ich ganz genau so! Wer behauptet Introvertiertheit ist eine Krankheit hat null Durchblick. Und auch Einstein war übrigens introvertiert. :wink:
Zum Thema selbst kann ich nicht unbedingt was sagen. Ob du was mit Chinesisch anfangen kannst und wo können sicher andere besser beurteilen. Was ich weiß ist dass ich selbst auch sehr introvertiert bin. Aber ob du es glaubst oder nicht, ich war Jahre lang als Sprachlehrer in China tätig. Es geht, auch wenn du es jetzt nicht für möglich hältst. Man gewöhnt sich irgendwie daran, und der Kontakt zu den Schülern kann oft Selbstvertrauen schaffen. Muss nicht sein dass es für dich passend ist aber du könntest es ja zumindest versuchen.
Hatte zwar schon öfters an Programmierprojekte für Sprachlerner gedacht, aber erstens ist mein Deutsch jenseits jeglicher Vorzeigbarkeit, und zweitens gibt es eigentlich schon alles.
Darf man fragen woher du kommst? Also ich finde dass dein Deutsch zumindest von den Beiträgen her ziemlich gut ist, sogar besser als das mancher Muttersprachler. Also daher würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen.
yuchen
Neuling

Beitrag von yuchen »

Bin schon Urdeutscher, aber leider habe ich sowohl sporadische Buchstaben-/Silbendreher in der Aussprache, Fehlbetonungen. Im Schriftlichen vermische ich oft Zeitformen und ohne Rechtschreibprüfung geht gar nichts. Ist ein reines Konzentrationsproblem, da der übermittelte Satz für mein Aussageziel noch während der Formulierung mehrmals umgestellt wird.
Ich war in der Schule wegen meines Wissensvorsprung auch als Beihilfslehrer tätig, aber eben in meinem Fachgebiet. Nun bin ich ebenfalls für die Auszubildenden in meiner Fachabteilung zuständig. Aber ich schaffe es nicht, meine Gedanken in mündlicher Form sauber, verständlich und vereinfacht rüberzubringen. Während die meisten chronologisch bzw. vom Groben zum Detailliertem vorgeht, setzt bei mir oft Gedankenflucht ein und so ergeben sich kreisförmige bis dreidimensionale Erklärstränge. Da kommen dann immer Kommentare wie "Du solltest lieber kein Lehrer sein!". Wenn dir das mehrere Seminarleiter an der Uni sagen, kommt man wirklich ins Grübbeln und zieht seine Konsequenzen.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Auf solche Aussprüche darf man nichts geben. Ich finde sogar Lehrpersonen besser, die selber gewisse Probleme haben, weil diese dann Probleme bei den Schülern eher und besser sehen und verstehen können und eher erfolgreiche Lösungsstrategien finden und vermitteln können.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

yuchen hat geschrieben:tja, was fängt man eigentlich mit der chinesischen Sprache an, die man in der Freizeit lernt?
Ich befürchte in deinem Fall lautet die Antwort schlichtweg: Nichts.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Vielleicht eine vollkommen bekloppte Idee, aber nimm doch uigurisch mit ins Boot. Lehrwerke gibt es kostenlos im Internet (Greetings from the Teklimakan).
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

kannst Dir einen Job am Flughafen (Dutyfree) oder in Edelboutique sichern, Chinesen beim Einkaufen beraten
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
yuchen
Neuling

Beitrag von yuchen »

@Linnea: Nicht bekloppt sondern ein guter Ansatz. Da könnte man einiges draus machen, da dort wohl einiges an Bedarf bestehen dürfte. Nur stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß mit Turksprachen. ;P
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Der zweite Ansatz wäre: Versuch deine Frau davon zu überzeugen, dass sie mit dir zusammen lernt. Egal welche Sprache (wobei irgendwas, das man auch anwenden kann, vielleicht schlagkräftigere Argumente und mehr Interesse hervorrufen könnte).
Antworten