Geld von CHINA nach DEUTSCHLAND ???
Geld von CHINA nach DEUTSCHLAND ???
Also anders herum hab ich ja Tonnen von Threads gelesen. Nun ist meine Situation etwas anders. Ich arbeite seit kurzem in China, habe ein RMB-Konto bei der BOC. Um meine BaföG-Schulden zu tilgen muss ich aber früher oder später etwas Geld davon nach Deutschland bekommen.
Hat jemand Erfahrungen mit Auslandsüberweisungen? Was kostet der Spaß? Was sind für Formulare notwendig? Wieviel Zeit braucht man? Gibt es eine andere intelligente Lösung, außer ein Konto in Hongkong?
Für hilfreiche Tipps wär ich sehr dankbar,
Gruß ej!
Hat jemand Erfahrungen mit Auslandsüberweisungen? Was kostet der Spaß? Was sind für Formulare notwendig? Wieviel Zeit braucht man? Gibt es eine andere intelligente Lösung, außer ein Konto in Hongkong?
Für hilfreiche Tipps wär ich sehr dankbar,
Gruß ej!
-
sweetbottom
- Neuling
Hi.
Ich lebe in Shenzhen, arbeite auch hier und habe ein Konto bei der Agricultural Bank. Ich musste auch etwas Geld auf mein Konto in Deutschland ueberweisen.
Es war eigentlich ganz einfach, aber ich als Deutscher konnte es nicht machen. Meine chinesische Freundin musste alle Papiere unterschreiben und natuerlich auch alles ausfuellen, da meine chinesisch-Kenntnisse nicht vorhanden sind.
Ich hatte 5000RMB ueberwiesen, was mich ca. 100RMB Gebuehren gekostet hat und nach nur 2 Tagen war das Geld in meinem Konto bei der Deutschen Bank in Deutschland.
Die Bank Of China ist allerdings wesentlich langsamer. Innerhalb China kann man da schon mal 6 Tage warten.
Viel Glueck
Gruss
M.
Ich lebe in Shenzhen, arbeite auch hier und habe ein Konto bei der Agricultural Bank. Ich musste auch etwas Geld auf mein Konto in Deutschland ueberweisen.
Es war eigentlich ganz einfach, aber ich als Deutscher konnte es nicht machen. Meine chinesische Freundin musste alle Papiere unterschreiben und natuerlich auch alles ausfuellen, da meine chinesisch-Kenntnisse nicht vorhanden sind.
Ich hatte 5000RMB ueberwiesen, was mich ca. 100RMB Gebuehren gekostet hat und nach nur 2 Tagen war das Geld in meinem Konto bei der Deutschen Bank in Deutschland.
Die Bank Of China ist allerdings wesentlich langsamer. Innerhalb China kann man da schon mal 6 Tage warten.
Viel Glueck
Gruss
M.
An ganz einfach glaub ich in China nicht mehr! Wie mache ich den klar, dass ich ein Eurokonto bei der BOC haben moechte? Bzw. was sind fuer Unterlagen/Formulare notwendig. Ich hab das ledige Problem, dass ich noch kein Wort chinesisch Spreche ...
Wieviel Gebuehren werden bei einer EUR Ueberweisung faellig?
Trotzdem schonmal vielen Dank,
Gruss ej!
Wieviel Gebuehren werden bei einer EUR Ueberweisung faellig?
Trotzdem schonmal vielen Dank,
Gruss ej!
Im Zweifelsfall solltest du mal deinen Arbeitgeber bzw. deine Kollegen um Hilfe bitten. Ich gehe davon aus, dass einer von denen chinesisch sprechen kann. 
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
-
BeijingMichael
- Neuling
Geld Transfer nach Deutschland
Hallo Leute, ich bin neu hier und wuerde gerne auf jemanden treffen, der eine Loesung fuer das Problem hat, wie man als Auslaender Geld (und zwar RMB) umtauschen und dann nach Deutschland ueberweisen kann. Ich habe gehoert, dass chinesische Buerger pro Jahr 50,000 USD ohne weitere Angabe von Gruenden ins Ausland ueberweisen duerfen. Aber soeben von der BoC zurueckgekehrt, liess man mich wissen, dass das wirklich nur fuer Chinesen und LEIDER nicht fuer Auslaender gilt. Mein Problem: wie kann man die laufenden Kosten in Deutschland bezahlen, wenn man hier nur RMB verdient. Ich traeume noch von einem Dauerauftrag, der am Monatsende regelmaessig RMB in EUR umtauscht und einen regelmaessig festen Betrag nach Deutschland ueberweist.
Wer kann mir helfen, wer hat Erfahrung??
Wer kann mir helfen, wer hat Erfahrung??
Für Shanghai findest du hier eine Anleitung:
http://groups.google.com/group/Treffpun ... -berweisen
Wird wohl in BJ auch funktionieren, leider kann ich dir nichts genaueres dazu sagen!
http://groups.google.com/group/Treffpun ... -berweisen
Wird wohl in BJ auch funktionieren, leider kann ich dir nichts genaueres dazu sagen!
-
wuseltiger
- VIP

- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Willst Du Rembels ausführen..oder USD ?wuseltiger hat geschrieben:Ich habe dazu eine Frage. Ist es auch möglich Geld als versicherte Wertsendung von China nach BRD zu schicken? Und dann in BRD von einem Angehörigen einzahlen zu lassen.. Oder verstößt das auch gegen eines der zahlreichen chinesischen Gesetze?
Soviel ich weiß, ist es verboten, RMBs auszuführen...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
-
wuseltiger
- VIP

-
wuseltiger
- VIP

- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Bist Du so sicher, daß ein versichertes Wertpäckchen billiger ist , als eine Überweisung ?
Überweisungen lassen sich besser nachvollziehen als Bares, das sicher irgendwo abhanden kommen kann..
Ich denke da mal auch an Luftfracht..
Erst kürzlich ist eine nicht allzu kleine Sendung bei der Frusthansa nicht mehr aufgefunden worden.. Wert mehr als 20.000 USD...
2800
Überweisungen lassen sich besser nachvollziehen als Bares, das sicher irgendwo abhanden kommen kann..
Ich denke da mal auch an Luftfracht..
Erst kürzlich ist eine nicht allzu kleine Sendung bei der Frusthansa nicht mehr aufgefunden worden.. Wert mehr als 20.000 USD...
2800
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...