Scheidung, Angst vor Kindesentführung

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scheidung, Angst vor Kindesentführung

Beitrag von Helfer »

sweetpanda hat geschrieben:
Helfer hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben:Müsste ein Deutscher Vater auch "deutschen" Unterhalt nach China zahlen?
Die Hoehe des Kindesunterhalts richtet sich nach der Kaufkraft des Landes, fuer Deutschland gilt die Duesseldorfer Tabelle als Richtwert.
Das weiß ich auch, aber bekommt der Ex - Partner denn signifikant weniger wenn er in China lebt?
Die Summen könnten doch sonst einem mittelmäßigen Einkommen in China ebenbürtig sein?
Du sprichst vom Ehegattenunterhalt, ich sprach vom Kindesunterhalt, zwei absolut andere Themen.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Helfer hat geschrieben:Also wenn sie das Kind mit nach China nehmen will, dann wird sie eine Weg finden!

Wenn sie auf das Aufenthaltsbestimmungsrecht klagen will vor Gericht, so gibt es viele Gerichte, die dies der Mutter im Falle einer anderen Nationalitaet zusprechen, wenn sie in ihr Heimtaland zurueckkehren wollen.

In Bezug auf Scheidung rate ich dir, alle Dokumente, die irgendwie in Bezug zu deinem Finanzstatus stehen an einem sicheren Ort unterzubringen.

Falls deine Frau nach China entschwindet wird eine Scheidung auch langwieriger. Und bevor die Frage hier aufkommt, da ihr zusammen in Deutschland gelebt habt, wird eure Scheidung anch deutschen Scheidungsrecht durchgefuehrt und hierzu brauchst Du ein Trennungsjahr. Hast Du das Trennungsjahr bereits hinter dir?
ergänzend habe ich das hier gefunden:
2. Absatz: Was mache ich im Fall einer Entführung?
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Helfer hat geschrieben:
Du sprichst vom Ehegattenunterhalt, ich sprach vom Kindesunterhalt, zwei absolut andere Themen.
Dann sag mir bitte, ob für beide Fälle die "deutschen Beträge" zum Maßstab genommen werden und Ehegatte und Kind in China "fein" raus sind.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

qpr hat geschrieben:
Dann sag mir bitte, ob für beide Fälle die "deutschen Beträge" zum Maßstab genommen werden und Ehegatte und Kind in China "fein" raus sind.
Zumindest für den Kindesunterhalt hat dir Helfer doch schon eine Antwort gegeben.
Die Hoehe des Kindesunterhalts richtet sich nach der Kaufkraft des Landes
die aber nicht besonders genau ist, da ein entsprechender Link, wie z.B. dieser fehlt:

Höhe des Unterhaltes, wenn das Kind im Ausland lebt
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Helfer »

Helfer hat geschrieben:
In beiden Faellen ist die Kaufkraft des Landes entscheidend. Somit ein Graubereich und wenn sich beide Parteien nicht einigen, kann man sich auf einen langen Prozess einstellen.

Gemaess chinesischem Familienrecht gibt es uebrigens keinen nachehelichen Unterhalt fuer den Partner.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Helfer hat geschrieben:
Helfer hat geschrieben:
In beiden Faellen ist die Kaufkraft des Landes entscheidend. Somit ein Graubereich und wenn sich beide Parteien nicht einigen, kann man sich auf einen langen Prozess einstellen.
.
Ich weiß nicht, wie die deutschen Gerichte um Falle einer wirklichen Kindsentführung urteilen werden. Bei einer einvernehmlichen Trennung und Übertrag des Sorgerechts auf die Frau in China kann ich mir auch recht gut vorstellen, daß dem Kindsvater wg. Umgang mit dem Kind auch Besuche in China zu Lasten des Kindesunterhalts genehmigt werden.

Das ist aber alles nur Spökenkiekerei..... Ein Besuch bei einem Rechtsanwalt ist durch nichts zu ersetzen.

Im Übrigen wird das alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird....
Ich war vor ca 15 Jahren in der gleichen Lage: meine Ex aus Taiwan hatte mir auch gedroht, den Sohn mit nach Taiwan zu nehmen, und den Umgang mit mir komplett unmöglich zu machen...
Das hatte sie aber auf Anraten der Anwältin schnellstmöglich zurückgenommen, denn das hätte sie das Sorgerecht gekostet...und das bereits vor 15 Jahren, als es einem als Mann fast unmöglich war, ein gemeinsames geschweige denn das alleinige Sorgerecht zu bekommen.

Auch glaube ich, daß China rechtsstaatlich genug ist, um eine Kindsentführung durch die Mutter zu verfolgen.....
Antworten