Transit in Peking für Chinesen bei internationalem Flug
Transit in Peking für Chinesen bei internationalem Flug
Moin liebes Forum,
meine Frau ist Chinesin. Wir möchten von Deutschland aus mit Hainan-Airlines über Peking nach Hongkong (mit Besuchsaufenthalt) und weiter nach Taiwan reisen. Lt. den Transitbestimmungen müssen wir dazu in Peking auch durch eine Passkontrolle. Gilt das für Chinesen schon als Einreise in China?
Hintergrund der Frage: Im letzten Jahr wollten wir von China aus ebenfalls nach Hongkong und Taiwan reisen. Für meine Frau hätten wir dazu ein besonderes Reisedokument (interner Pass) von China gebraucht. Das hätte viel Geld und Zeit gekostet. Es gibt jedoch wohl die Möglichkeit eines visumsfreien Transitaufenthalts von einigen Tagen in Hongkong bei Einreise aus einem Drittland (bei uns Deutschland) und Weiterflug in ein Drittland (bei uns Taiwan). Gilt hier die Einreise eines Chinesen über Peking wie oben beschrieben nun noch als Einreise aus einem Drittland?
Kennt sich hier jemand mit diesen besonderen Bestimmungen aus?
Vielen Dank und viele Grüße
Yougu
meine Frau ist Chinesin. Wir möchten von Deutschland aus mit Hainan-Airlines über Peking nach Hongkong (mit Besuchsaufenthalt) und weiter nach Taiwan reisen. Lt. den Transitbestimmungen müssen wir dazu in Peking auch durch eine Passkontrolle. Gilt das für Chinesen schon als Einreise in China?
Hintergrund der Frage: Im letzten Jahr wollten wir von China aus ebenfalls nach Hongkong und Taiwan reisen. Für meine Frau hätten wir dazu ein besonderes Reisedokument (interner Pass) von China gebraucht. Das hätte viel Geld und Zeit gekostet. Es gibt jedoch wohl die Möglichkeit eines visumsfreien Transitaufenthalts von einigen Tagen in Hongkong bei Einreise aus einem Drittland (bei uns Deutschland) und Weiterflug in ein Drittland (bei uns Taiwan). Gilt hier die Einreise eines Chinesen über Peking wie oben beschrieben nun noch als Einreise aus einem Drittland?
Kennt sich hier jemand mit diesen besonderen Bestimmungen aus?
Vielen Dank und viele Grüße
Yougu
Re: Transit in Peking für Chinesen bei internationalem Flug
Was für eine Chinesin ist Deine Frau? Für Personen aus HKG, CHN und TWN gelten nicht die gleichen Bestimmungen. Und dies an allen drei Orten die ihr besucht.
In Beijing umsteigen nach Hong Kong wird gleich behandelt wie ein internationaler Flug im Transit. Aus praktischen Gründen sollte genügend Zeit zum Umsteigen für den Anschlussflug vorhanden sein. Ich empfehle einen Flug der im gleichen Terminal abfliegt zu buchen.
In Beijing umsteigen nach Hong Kong wird gleich behandelt wie ein internationaler Flug im Transit. Aus praktischen Gründen sollte genügend Zeit zum Umsteigen für den Anschlussflug vorhanden sein. Ich empfehle einen Flug der im gleichen Terminal abfliegt zu buchen.
Das ist meiner bescheidenen Meinung nach unmöglich, da Flüge nach HKG in PEK ihr eigenes Terminal haben (gemeinsam mit Macau und Taiwan) und immer eine kleine Fahrt mit dem Flughafenzug beihalten.Luntan hat geschrieben:In Beijing umsteigen nach Hong Kong wird gleich behandelt wie ein internationaler Flug im Transit. Aus praktischen Gründen sollte genügend Zeit zum Umsteigen für den Anschlussflug vorhanden sein. Ich empfehle einen Flug der im gleichen Terminal abfliegt zu buchen.
Die Einreise aus China nach HK ist zwar eine aus einem Drittland, aber das ist keine Garantie dafür, dass Dich die Airline in PEK in den Flieger steigen lässt. Nur mit einer klaren schriftlichen Zusage dafür von Hainan Airlines würde ich das riskieren.
Die Regeln können theoretisch noch so eindeutig sein, letztlich entscheidet die Airline spontan am Spot ob Denied Boarding oder nicht.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Hainan Airlines bzw. Hong Kong Airlines landen und starten am T2cmstein hat geschrieben:Das ist meiner bescheidenen Meinung nach unmöglich, da Flüge nach HKG in PEK ihr eigenes Terminal haben (gemeinsam mit Macau und Taiwan) und immer eine kleine Fahrt mit dem Flughafenzug beihalten.Luntan hat geschrieben:In Beijing umsteigen nach Hong Kong wird gleich behandelt wie ein internationaler Flug im Transit. Aus praktischen Gründen sollte genügend Zeit zum Umsteigen für den Anschlussflug vorhanden sein. Ich empfehle einen Flug der im gleichen Terminal abfliegt zu buchen.
jr1510 hat geschrieben:Wir möchten von Deutschland aus mit Hainan-Airlines über Peking nach Hongkong (mit Besuchsaufenthalt) und weiter nach Taiwan reisen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!